E240 Kaufberatung, Tipps

  • Hallo,


    nach vier W201, einem W202 und zwei BMWs (E36 und E46) steht jetzt wieder ein MB an, da es mich erneut in den Fingern juckt und die BMWs eigentlich nur vorübergehend waren.


    Es soll ein 98er E 240 Avantgarde werden. Hier mal ein paar Daten:


    E240
    EZ 01/98
    144.000 km
    Blau Metallic
    Rentnerfahrzeug, scheckheftgepflegt
    Manuelle Schaltung
    Klima
    Sitzheizung
    4x el. FH
    MAL vorne und hinten
    Tüv & AU neu
    Kundendienst neu
    8fach bereift (8x Alu)



    Hatte mir schon mehrere W210 angesehen, die eigentlich durchweg alle in einem fast beängstigenden Zustand (sogar für einen W210) waren.


    Dieser hier ist in einem quasi rostfreien Zustand, Kotflügel wurden schon erneuert und Rostkulanz betrieben.


    Der Preis liegt bei knappen 3500 Euro.


    Nach Durchforsten diverser Foren ging die Tendenz beim E240 eigentlich eher in den Bereich "zu schwach und durstig" ... die einen sind zufrieden, andere wieder weniger. Fahre selbst überwiegend Langstrecke.


    Es würde mich interessieren, ob denn der Preis für das gebotene in Ordnung wäre (klar nur so ungefähr, da ihr ihn ja nicht persönlich gesehen habt). Desweiteren wäre es eine coole Sache, wenn jemand noch hilfreiche Infos und Tipps speziell zum E240 hätte. Thanks.


    Cu


    YuT666

  • Ein Mercedes mit Handschaltung ist der absolute Mist und nicht zu vergleichen mit der sehr guten Automatik.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich würd die finger vom E240 lassen ;


    gerade der M112 E24 , also "deine" version mit 2.4 liter hubraum , gilt als absolute saufziege !

  • Hmm... Saufen? kann ich von meinem jetzt nich sagen. Meiner liegt zwischen 8 und 11 Liter. Kommt eben immer darauf an wie ich ihn fahre. Aber selbst auf der Strecke vom Lars zu mir bei 180 hatte ich nen Verrbauch von 11.24 Liter.


    Auf der Hinfahrt waren es bei 130 8,95 Liter.


    Kann also nich uebers Motoerchen meckern. Fuer mich hat er auch ausreichend Leistung. Na gut man kann nie genug haben. ;)

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Komme mit meiner Heckrutsche bei vollem Tank im reinen Stadtverkehr bei normaler Fahrweise (Tempomat wenn länger geradeaus, volles beschleunigen beim Überholen, zügiges Innenstadtgefahre, relaxtes Landstrassen fahren) knapp 490km (+/- 35km).
    Reine Autobahnfahrt sinds bei 140 natürlich mehr km. Meistens jedoch fahre ich nach Möglichkeit immer 200km/h, damit gehts 400 bis 500km weit, kommt draufan wie oft ich wieder hoch beschleunigen muss.
    Öhm, ich habe ja die Handschaltung, 5gang und ich denke den TE interessiertes mal zu hören wie ein anderer 240er Fahrer damit bisher zurecht kam.
    Also denn:



    Nunja, also wo fangen wir an...
    Beim stillstand :D
    Gänge einlegen geht soweit, mir bekannte Mankos bei 65tkm Fahrerfahrung sind folgende: Hakenkreuzschaltung (<- so nennt man es in Fachkreisen gerne mal) weil, der Rückwärtsgang leistet gerne mal Wiederstand und geht ungerne rein, einfach nochmal kurz in einen der Vorwärtsgänge schalten und dann nochmal Knüppel hoch und Rückwärtsgang einlegen, dann klappts. Kommt nicht immer vor, aber manchmal zickt er.
    Genauso der erste. Der zickt nie, nur wenn du gerade an der Ampel stehst und es schlagartig grün wird und du schnell den Gang einlegen willst, Error. Kurz zurück in den zweiten und nochmal nach vorne und du kannst in den Ersten Butterweich einlegen.
    Unter Mercedesfahrern heisst es immer, dass die manuellen Schaltgetriebe scheisse sind. Eigentlich totaler Blödsinn, denn dafür musst du mal kurz aussteigen und dein Blickfeld erweitern und mal andere Automarken mit Handschaltung in den Vergleich einbeziehen. Die Automatikfraktion hat ihre eigenen Stadien mit Publikum wo sie gröllen können.
    Nun denn. Im Vergleich zu anderen Automarken sind alle anderen Handschalter scheisse. Punkt. Wenn ich mit Leuten unterwegs bin und welche das erste Mal drin sitzen, kommt es nicht selten vor, dass man hinten erstaunt feststellt, bzw. sich wundert, dass es kein Automatik ist.
    Mit dem Getriebe kannst du astrein und ohne Schaltwippen ruckelfrei fahren. Klar, das setzt etwas Geschick, Lust und Laune vorraus, aber hat man schnell automatisiert.
    Sicher, du kannst als Mensch nicht so superschnell und gleichzeitig seidenweich schalten wie eine Automatik, aber trotzdem. Kupplung und Getriebe sind von astreiner Qualität, bis auf das oben genannte Problem mit dem Gänge einlegen, beim ersten und beim Rückwärts, aber das Phänomen gibt es schon seid den 190ern, ist also kein neuer Mist den der 210er als Baureihe hervorbringt.
    Mit der Kupplung bin ich sehr zufrieden. Mittlerweile sind es 180tkm fast und es ist noch die erste Kupplung mit reichlich Materie. Die Kupplung ist also nicht "ausgelutscht". Vom Pedalgefühl her geht da noch deutlich mehr. In seiner Lebenszeit hat der Wagen insgesamt 2 Fahrer kennengelernt. Meinen Vater zu 2 drittel und mich zu einem drittel grob gesagt. Der Vorteil ist halt, ich kann dir jetzt genau sagen was die Ganzen Jahre mit dem Wagen passiert ist.
    Getriebeölwechsel fand noch keiner statt, wird aber einfach mal provisorisch im Oktober gemacht, eher just for fun als notwendig.
    Lenkrad und Schaltknauf.
    Der Schaltknauf wetzt eigentlich als erstes ab. Leder wird glatt und irgendwann trocknet es aus und wird brüchig. Der dürfte schon zumindest Farbabrieb haben bei deinem vorgestelltem Wagen.
    Beim Lenkrad verhält es sich ähnlich. Meines ist jetzt dabei über den Jordan zu wandern. Ganz langsamtauchen erste mini mikrorisse auf. Das ist leider so bei den Dingern.


    Leistung.
    Mit 170PS bist du auf jeden Fall innerhalb der Stadt schnell genug unterwegs. Da sich eh keiner mit seinen Blechbuden traut großartig zu heizen, kannst du dich gut mit der Leistung durchwuseln.
    Auf der Landstrasse würde man sich für die kurzen Überholmanöver etwas mehr Leistung wünschen, zumal es oftmals fakt ist, dass die geleasten Passats und die koreanischen Familien 10k€ Kutschen hinter den LKWs hocken und du diese "zusätzlich" mitüberholen musst, da die sich das alle nicht trauen und lieber eine Kolonne bilden und fast einschlafen. Man schafft es, aber es ist ärgerlich.
    Autobahn.
    Flott genug ist er.Bin letztens wieder nach Münster hin und zurück. Nach Möglichkeit immer um 200km/h schnell. Nachteil ist nur, du wirst meistens durch die Mittelspurblockierer ausgebremst, da jeder die schon mit seinen 140 von einem Kilometer Entfernung übeholen will. Es dauert dann etwas bis du wieder auf 200 kommst. Eingetragen ist der Wagen mit 221 km/h. Realistisch gesehen ist der Wagen auch so schnell.Hoch der Gefühle waren letztens auf ebener Strecke erreichte 240 bei 6400 Umdrehungen und einsetzen des Begrenzers. Ob die 240 wirklich stimmen stell ich jetzt mal so in den Raum. Mercedes Tachos sind zwar die genauesten aber bei der Geschwindigkeit denke ich mal darf so ein Tacho lügen.
    Unterhaltungen und Komfort sind bei 180 noch gewährleistet. Fahren ist selbst dann einhändig möglich sage ich mal, leichtsinnig, aber bei einer korrekt eingestellten Spur fährt der Wagen stur geradeaus.
    Vorne rechts ist mir mal der Reifen (zur Erinnerung, da wo man den Wagen lenkt) geplatzt bei 140 und Schneefall. War gerade einhändig fahrend unterwegs. 10 Punkte kriegt Auto dafür von mir. Minimal fing er langsam an nach rechts zu ziehen, kein Erschrecken oder so trat bei mir auf. Ich konnte in aller Seelenruhe den Warnblinker einschalten und rechts ran fahren (DANKE an die Wichser die gehupt haben als ich rechts stand, nein ich habe nicht die Karte gelesen. Danke an 90% der Brummifahrer, die die Spur gewechselt haben, weil sie wussten wie scheisse deren Fahrtwind sein kann).
    Jedenfalls macht der Wagen zuverlässig seinen Dienst in so einer Situation.


    Spritdurst.
    Prinzipiell sollte dir das egal sein was er säuft.
    Man kann 490km schaffen bei normalem fahren (nicht Rentner) oder man kann 400km kommen bei heizen. Rentner schaffen da 500km bei normalem Standard Tank.
    Mit einem E36 AMG T-Modell schaffe ich aber auch locker um die 490km. Bei moderatem Fahrverhalten fahren sich beide gleich vom Durst, ebenso der 320er. Erst beim Treten wird der Zuwachs deutlicher. Und ja ich kann den 3,6 Liter AMG hier mit einbringen, da mein Bruder so einen umgebaut hat als Handschalter :stink:


    Service etc.
    Autohistorie:
    - 4 Xenonbrenner
    - Zylinderkopfdichtung
    - 2 Keilriehmen
    - Keilriemenspanner
    - 2 Zündkerzenwechsel
    - Zündspulenwechsel
    - ein Batteriewechsel (bei Sitzheizung haste eh die mit größerer Kapazität, aber die klaut dir schon der Autohändler, keine Sorge)
    - neue Dachbedieneinheit


    Karosse:
    Avantgarde ist eigentlich nur interessant.
    Rost. Ja, brauche ich wohl nicht viel zu sagen oder? Im Januar stnd er so da: Rost an allen Radläufen komplett rungs um. Fahrertür unterkante. Motorhaube Grilleinsatzrahmen. Hinter den Stoßstangen, hinter den Rückleuchten, hinter der Kofferraumzierleiste, hinter dem Heckemblem, oberhalb der Schweller, sowie Schwelleranfang und ende. Und noch ein paar andere Stellen auf die ich kein Bock habe zu denken.
    Von unten unbedingt anchauen. Dort kann es durchrostungen geben die unter dem Lack nicht ersichtlich sind. Vorderachse bekanntes Problem.


    Tuningfreundlichkeit:
    OEM ja, Leistung, naja.
    Bei der Leistung scheitert es an der Nachfrage. Für den 240 findet man sicherlich irgendwie einen Fächerkrümmer, aber beim motorspezi wirds schnell schwachsinnig. Du kannst dir zwar für 300€ nen neuen Kolben anfertigen lassen, hast dann nur einen, der passt nirgendsrein und schon hast das teuerste Küchenregal der Welt :D Motortausch wäre günstiger, alles andere ist quatsch. Nicht tunen.
    Optisch gibt es genug aus dem Hause Daimler, Brabus, AMG, Carlsson, Wald (<- mit Vorsicht zu genießen weil kein TÜV für die Japsen).
    AMG Stoßstangen sehen oft dezent auf Angriff aus. Optimal.
    Nachrüsten nicht vorhandener Ausstattung ist recht einfach, auch wenn viele immer bla bla W124 einzig wahre, jaja, bla bla eben.



    So, nun hab ich kein Bock mehr.
    Viel Erfolg beim Suchen 8)

  • Du solltest dringend mal ein Fahrerseminar in Sachen vorausschauendes Fahren etc. belegen! Ich fahr beleibe nicht langsam oder lahmarschig durchs Gehege....aber bei mir stehen grad 500 auffer Uhr und die Tankanzeige ist knapp über Viertelvoll.... :streichel:


    Gruß


    Hendrik

  • Komme mit meiner Heckrutsche bei vollem Tank im reinen Stadtverkehr bei normaler Fahrweise (Tempomat wenn länger geradeaus, volles beschleunigen beim Überholen, zügiges Innenstadtgefahre, relaxtes Landstrassen fahren) knapp 490km (+/- 35km). .....
    ...So, nun hab ich kein Bock mehr.
    Viel Erfolg beim Suchen



    Echt klasse Bericht!!


    Nur das mit der Kupplung versteh ich nicht ?(
    Ich hab meinen 240er jetzt gut ein Jahr lang und hab mich immernoch nicht an die blöde Kupplung gewöhnt. Das ruckelt bei fast jedem schalten, da muss ich mich wirklich anstrengen damit das nicht ruckelt.
    Oder ist die einfach nur hinüber?

  • entweder das, oder ich kann dir nur noch sagen wie ich so automatisiert im täglichen Leben schalte....
    Im Prinzip fahre ich jeden Gang bis etwas über 2000 Umdrehungen, sagen wir mal zwischen 2200 und 2500. Dann trete ich die Kupplung, und gebe schon für den nächsten Gang passendes Gas, lasse die Kupplung nur noch weich aber flott kommen und der Gang geht wunderbar weich rein, weil er eben die passende Drehzahl schon hat.
    Kontrabeispiel. Ich ziehe den Gang hoch bis 5000 Umdrehungen, gehe ganz vom Gas, trete die Kupplung und lege den Gang ein. Mittlerweile ist Drehzahl wieder runter auf 1500 Standgas. Lasse ich die Kupplung jetzt kommen, geht die Drehzahl aufgrund der Geschwindigkeit des Wagens von 1500 wieder hoch auf 4000, muss also klettern. Lasse ich die Kupplung schlagartig kommen gibts natürlich den Ruck, weil es schlagartig geht.


    Du musst im Prinzip nur darauf achten, dass beim Gangwechsel der nächste Gang schon seine Drehzahl hat, dann nur noch mit dem Kupplungspedal geschmeidig reinrutschen lassen.
    Wenn du das alles aber machst, ist wohl echt irgendwas hin.

  • Du musst im Prinzip nur darauf achten, dass beim Gangwechsel der nächste Gang schon seine Drehzahl hat, dann nur noch mit dem Kupplungspedal geschmeidig reinrutschen lassen.
    Wenn du das alles aber machst, ist wohl echt irgendwas hin.




    ... oder du kaufst dir eben einen "richtigen" Mercedes - mit Automatik !



    Sorry, ich konnte nicht anders :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich weis ja, dass die Automatik traumhaft sind. die 124er von meinem Bruder sind auch jedes mal schön entspannend... Hätte ja als vielfahrer auch lieber eine drin. Nur im Moment hab ich keinen Bock dat nachzurüsten.

  • Ich habe einen mit Automatik und bezeichne ihn als Saufziege. 12,5L im Stadtverkehr (Winter 13,5L). War gerade im Urlaub. 3000Km nur Autobahn und Landstraße mit 11,1L im Schnitt. Das wußte ich aber schon beim Kauf. Eines noch: Ich liebe die Automatik, nur dafür darf er schon mehr verbrauchen.

  • Rentner schaffen da 500km bei normalem Standard Tank.


    Hallo?? Soooo alt bin ich nun auch wieder nicht :AuAu :AuAu :AuAu



    Ich habe genau den betreffenden Motor mit Automatik und mein Verbrauch liegt zwischen 9,5 und 12,5 Litern, je nach Fahrweise und Strecke.


    Üblicherweise fahre ich relativ kuze Strecken (z.B. ca. 20 km Arbeitsweg), wobei ich hier ein bissel Ortsverkehr und Landstraße hab.
    Ich fahre meistens zügig und ohne wirkliches Heizen, Drehzahl selten oberhalb 3500 Umin.


    Ich wußte, daß so ein Dickschiff ein bissel mehr Sprit braucht, aber sein Vorgänger war der Herr der Ringe und hat sich auch mal 14,5 Liter gegönnt.


    Und hiermit kommen wieder die stolzen Besitzer eines 320 CDI auf den Plan, die ihren Trecker mit 7,5 Litern fahren.
    Meinen Glückwunsch dazu, aber Diesel ist nix für mich und die Steuern muss ich auch erst mal gegenrechnen :hm: ... egal.


    Ich mag meinen "kleinen Säufer" und ganz ehrlich? ES JUCKT MICH NICHT 8)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!