Vorkats entfernen

  • Hallo Allerseits,


    ich bin der Neue, lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe nun den Schritt gewagt, mich hier anzumelden. Ich habe einem E55 (BJ2002), bei dem die Kats das zeitliche gesegnet haben und wenn ich mir neue Kats einbauen lasse, weshalb dann keine Sportkats? Nun ist es so, dass die Firma, die mir die Anlage anfertigen würde, nicht weiß, ob das Entfernen der Vorkats zu einem Fehler in der Motorsteuerung (und im KI) führt, da ja vor den Vorkat und nach dem Vorkat jeweils eine Sonde angebracht ist und sich die Werte nach dem Entfernen nicht mehr unterscheiden würden. Es gibt zwar darüber auch in diesem Forum schon einige Diskussionen, aber die einen sagen, dass es ginge, die anderen nicht. Was ist denn nun richtig oder anders gefragt, wer hat die Vorkats erfolgreich entfernt, ohne Änderungen an der Software vorzunehmen und ohne Probleme, bzw. wer hatte nach dem Entfernen der Vorkats Probleme?


    Danke Euch - Harald

  • Es gibt von Brabus Renn-Kats für den 55'iger, sogar die haben zwei Kats, scheint also Sinn zu machen!


    Schau mal hier:
    Post 133 ff


    Klick

  • Vielen Dank für den Link! Gehen wir davon aus, dass wir die Vorkats benötigen: Kann man diese nicht auch einfach durch Rennkats ersetzen? Vielleicht bin ich gerade zu naiv, aber nach meinem Verständnis sollte es doch dann passen, oder? Oder sind die Vorkats besonders hitzebeständig?

  • Bestimmt! Wenn ich mich recht erinnere langen sogar zweimal 100'er Kats, also 1x100 Vorkat & 1x100'er Nachkat, Aussage natürlich ohne Gewähr! ;) :D

  • naja , wer mir erzählt , dass auto hat mehr leistung nach dem alle kats und vielleicht noch die schalldämpfer bearbeitet wurden , dem mangelt es an kritikfähigkeit...


    ich empfehle da , sich mal mit dem thema strömungslehre zu befassen ; das fahrzeug brauch einen vordefinierten , wenn auch zu variablen bereiten staudruck...


    und all zu laut würd ich das mit den entfernten kats auch nicht rufen ; falls das finanzamt mitliest...


    ps. die umwelt ist auch nur gemietet ; mal so nebenbei...


    man kann ja nicht über E10 schimpfen und den eigenen kindern das umfeld verätzen... :radab:

  • Wie ich sehe, habe ich wohl nur 2 legale & bezahlbare Möglichkeiten:
    1. 4 Sportkats einbauen
    2. Kats von Drittanbietern (z.B.: Uni-Fit - Plug&Play, was für mich die bequemste Art wäre) - nur sind hier Keramikats verbaut und der E55 hat original Metallkats drin. Welche Nachteile hat das?

  • bei legalen metallkats ist leistungszugewinn minimal ;


    sind halt robuster , da kein keramisches monolith vorhanden ist und weniger empfindlich gegenüber unverbrannten emissionen...##der klang ist wohl etwas "kerniger" , metalliger"


    - aber ein subjektiven leistungsunterschied hinsichtlich deiner 350+ ps , wirst du nicht haben...


    ...ich gehe sogar soweit , dass ein alter,fertiger metallkat hemmender ist , als ein neuer keramik-kat...


    bei den möglichen gegenmeinungen :fresse:
    (die ich als physik-leistungskurs-besucher nie akzeptieren werde :D ) darfst du nie vergessen , dass ein durch sportauspuff lauteres fahrzeug
    subjektiv IMMER leistungspotenter wirkt !!!


    wi eine frau die beim koitus infernaler stöhnt... kommt auch besser... ist aber technisch das gleiche... :winke:


  • :D :D :D

  • Das Weglassen der Vorkats beim VorMOPF hat lediglich 20 PS auf der Bremse gebracht. Aber mehr hatte BRABUS auch nie versprochen... Doch ich wollte die rote Motorabdeckung... :D

  • er fand Deinen Artikel halt witzisch..wahrscheinlich wgen Koitus, das kennt er ja. Wollte Deine Anmerkungen zu "Strömungen" im Viertakt Motor letztens ausführlich darlegen. Habe nen Riesenartikel geschrieben mit allem PiPaPo, wollte nochn Smilie dranhängen---> patsch---> tcpip.sys--->bsod---> keine Lust mehr :( menno

  • Vielen Dank für die recht bildhafte (oder tonhafte) Beschreibung des Zusammenhangs zwischen Lautstärke und Vortrieb - es werden wohl die Kats von Uni-Fit werden, der gibt es hier Bedenken?

  • Es gibt Nachrüstkats komplett mit Vor- & Nachkat - einfach nur anschrauben und kein Schweissen notwendig - einfach den komletten Katstrang austauschen und fertig ist die Laube. Nach Nachfrage sind es 400-Zeller.

  • 4x100er magna flow rennkats und gut ist........
    kerniger und viel befreiter....das beste was du an so einem motor machen kannst.......


    brabus gibt 25ps mehrleistung mit 200 zeller...

  • Hallo Janni55,


    hab schon gelesen, dass Du es genau so gemacht hast - wo hast Du schweissen lassen? Bin ab Ende September für 3 Monate bei Leipzig - vielleicht kennt hier einer Jemanden aus dem Leipziger Raum, der die Arbeiten durchführen könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!