Qualm bei gas geben

  • Hallo zusammen,


    mein BMW ist in Ausland kaputgegangen und muste mir halt etwas billiges kaufen, hab aber nicht gedacht das mir das auto gefallen wird, und siehe da ich hab mir den MB e220 Bj 2002 geholt, mit de KM stand.......... :D 635t km, seit dem seit 1,1/2 Monat bin cca 6000 Km gefahren und bin hin und weg mit kleiner verbrauch (5,4-6 l) auser das er beim anfahren rust und beim hoher last auch. Ich hab demnächst Urlaub und möchte mal gern nachschauen, das Auto paar jahre fahren, rost hat er nicht nur paar kleinichkeiten, von austatung ist super kann nicht mekern.


    So jetzt zu meine problemm, gibt mir bitte tips was ich so machen müsste was ich nachschauen soll wo ich anfangen soll den das Auto ist mir noch nicht so bekannt wo was ist. Bin Elektromechaniker und habe keine angst was anzufassen, weg zu schrauben, instandsetzten.


    Ich freue mich über jeden Tip was ich bekommen kann.


    Gruß Rudius

  • hallo und willkommen im forum...


    ...das der 220er rußt ist relativ normal ; kipp mal nen viertel oder nen halben liter zweitakt-öl auf eine tankfüllung in den tank...


    das wirkt wunder !

  • OM611 (also 200 CDI und 220 CDI mit CDI1/2-Technologie) sind sehr standhafte Motoren, würd mal sagen mindestens so standhaft wie die guten alten OM601-OM603, da sind Laufleistungen von 800.000km ohne nennenswerte Probleme keine Seltenheit. In nem mir gut bekannten Taxiunternehmen hier aus Regensburg fährt ein Vormopf mit momentan 75.000km auf der Uhr...aber der dreht schon die zweite Runde ;)

  • Willkommen und Grüße nach Angelbachtal.... ist ja im Raum Karlsruhe... gibt hier noch ein paar Leute aus dem Raum 8)

  • Willkommen und Grüße nach Angelbachtal.... ist ja im Raum Karlsruhe... gibt hier noch ein paar Leute aus dem Raum 8)


    Dito!
    Komme auch ausm KA-Raum, nähe Brusl ;)

  • Danke an allen die hier mitmachen.


    So erst zum Km stand ,ja der war mal Taxi der Taxometer ist noch vorhanden Fahresitz mit Luftpolsterung etc etc.
    Das mit dem 2Takt Öl praktiziere ich schon länger und seit dem ich das Auto hab bekommt er regelmäsig das zeug, leider hat sich nicht viel verbessert ich glaube das es besser geworden ist aber der rust nach wie vor.
    Motor läuft ruhig bin erstaunt das nach den fahrleistung noch so ruhig lauft kein Ölverbrauch oder was anders in dieser richtung, und so ein niedrigen verbrauch.
    Ich werde mal zum MB gehen mal den speicher auslesen lassen, und dan melde ich mich wieder.


    Schönen Gruß aus Angelbachtal.
    Rudius

  • es kann noch sein das der luftfilter zu ist und da durch bekommt er zu wenichg luft. schon passt kraftstoff-luftgemisch nicht mehr.
    ich meine diesel brauch keine lambda 1 zu idealen verberennung aber bei luftmangel wird der kraftstoff nicht vollständig verbrannt.

  • Das mit dem 2Takt-Öl hift, meine hat auch gequalmt wie die Sau. War logisch nicht direkt beim ersten mal besser aber mit der Zeit wurde es weniger. Die 220cdi sind im allgemeinen nicht schlecht im z) . Solltest dich vlt. mal an ne Forumswerkstatt wenden und dein Auto durch schauen lassen. Volles Programm mit Fehlerspeicher auslesen und allem was dazugehört. 8)

  • Forumswerkstatt? wo ist das oder wo kann man in diesen forum das Ort finden. Klar das, das 2 Takt Öl nicht gleich hilft ich hab schon geduld ..!
    Ja Luftfilter!! da ist eine anzeige und der ist weis und steht auf 100% oder so was ich werde es wegschrauben mal schauen. Für was ist eigentlich dieser Fenster.

  • das fenster zeigt den status des filters an , also ob er noch gut ist...


    -ist aber nicht immer verlass drauf ; tausch ihn mal auf verdacht ; kost ja nix so´n ding...

  • In dem Zuge würde ich empfehlen, auch mal das Luftrohr vom Filter zum Turbo, unten am Turbo zu entfernen (einfach die Schelle aufmachen) und mal das Verdichterrad auf Zustand und Spiel in der Laderwelle begutachten. Hatte nämlich letzt auch einen 210`er 220CDI, der auch Rauchte wie blöd, und da stellte sich dann heraus, das der Turbo ausgeschlagen war (bzw das Laufgelege, also die Welle auf der Verdichter und Turbinenrad sitzt), dadurch Öl angesaugt und verbrannt wurde. Durch die erhöhte Russbildung, setzte sich auch der Kat zu. Ich meine das alle Teile plus einbau eine rechnung von knapp 3000€ ergab. Der Kunde lies es aber nicht mehr bei uns machen.

  • Bin wieder mal da , hab Luftfilter erneuert, Rust noch, glaube nicht mehr so stark, aber so wie der Filter aussah, wundert mich das der noch gefahren hat, war sowas von zu glabe das die letzten 200t ich gewechselt wurde.Nächste Woche habe ich Urlaub und dann werde ich weiter berichten. Riemen muss noch gewechselt werden.
    Frage !! Spannrolle gibt es nur in kompletsatz oder die Rolle separat, es gibt verschidene formen und alle sind für den 210 zumindest so habe ich in bilder gesehen.


    Danke für eure mithilfe.
    Gruß Rudius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!