E 240 V6 Automat., klingt wie ein Triebwerk.

  • Moinsen Sternenfahrer,


    ...ich weiß das Ferndiagnosen in der Regel nicht wirklich machbar sind, da ich aber meinen Wagen jetzt in die Werke geben möchte, liegt mir viel daran im Vorfeld besser informiert zu sein. Ich lass mir ungerne irgendwelche Geschichten auf´s Auge drücken...!


    Zum Thema:
    Mein Automat funzt an sich recht tadellos...nur: Hört es sich an wie ein Triebwerk, allerdings nur im "(S)tandartmodus"...schalte ich auf "(W)intermodus" heult so gut wie nichts! Getriebeöl ist frisch gewechselt und schaltet Butterweich, außer morgens wenn das Öl noch kalt ist, nach wenigen Meter ist das Schaltverhalten ganz normal.


    Jetzt frage ich mich, ob der Automat einen "Schlag" hat bzw. ob das Geheule eher aus einer anderen Richtung zu vermuten ist.


    Ich habe mal versucht in der Datenbank fündig zu werden, nur sind die Antworten nicht sonderlich aufschlussreich und schlauer bin ich auch nicht geworden, außer das dass Triebwerkgeheule wohl verschiedene Ursachen haben kann!


    Ich freue mich auf die eine oder andere fachliche Auskunft. Vielen Dank! 8)

  • Nabned Ghost


    Das von Dir beschriebene "Heulen" hatte ich mal bei einem BMW 320er Schalter... Ursache war damals das Differential.


    Mein Automat heult nur Morgens die ersten 500Mtr. wenn noch alles richtig kalt.... Fahre bis zur A7 ca. 15min. mit 50-80... nach ca. 5min. ist nichts mehr zu hören...


    Naja, ausser ich gebe zuviel Gas :D Wenn Dein Getr. gespüllt ist, würde ich als nächstes mal das Diff. bzw. dessen Ölstand kontrollieren um Kosten niedrig zu halten.


    Vielleicht haben aber unsere Spezialisten noch eine bessere Idee... Lerne gerne dazu, vor allem beim Daimler (da fehlt mir Erfahrung, als alter "Golfer" :) )
    Gruß
    SB

    Ich folge einem STERN. Und Sie? :D


    Honi soit qui mal y pense :cool:
    Und VORNE ist es immer noch am schönsten z)

  • unsere automaten klangen im S-modus immer so merkwürdig ;
    trotz regelmäßiger spülungen ...


    sogar der c180 von schwiegervaddern , obwohl er damals keine 70000 auf der uhr hatte...


    im modus "W" allerdings nie ;


    ...im W-modus fährst du ja im 2. gang ; ich war daher immer im W...

  • ...naja, das blöde ist, das ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Es ist schon eine Weile her das ich einen Daimler fuhr und meine vorherigen Fzge. hatten andere Macken (Ich steh zu sehr auf ältere Kisten). Automatikgetriebe sind meiner Ansicht/Erfahrung nach - Hersteller unabhängig - schon immer recht anfällig und sensibel. Daher kann ich nicht wirklich unterscheiden ob das nun bei einem 12 Jahre alten Mercedes als Normal zu bezeichnen ist oder nicht. Wie sich im Endeffekt ein defekter Automat anhört weiß ich aus diverser gemachter Erfahrungen - zb. Automat. Getriebeschaden mit Jetta II auf der Autobahn -.


    Bin halt ein wenig pinkelig und möchte ein Desaster bei meinem Stern tunlichst vermeiden, in dem ich auf Aufälligkeiten genaustens achte...Schließlich ist ggf. so eine Reparatur/Wechsel (wie jeder weiß) erheblich teurer als zb. bei einem alten Jetta II ;) ...


    Nun denn, ich lass die Kiste jetzt einfach mal checken, dann weiß ich bescheid...! Zum Glück verliert der Gute weder Öl noch sonstiges und da ich hier in Hamburg ein paar Taxijungs kenne, werde ich die zusätzlich mal ausquetschen...!


    na denn... :winke:

  • ich befürchte, dass mit "schnell checken" nix geht.... Wie vom Doc schon beschrieben, ist das Umschalten zwischen den Modi S und W lediglich eine einzige Information an das Getriebesteuergerät. Dieses macht dann seine Änderungen in den Schaltpunkten, im Schlupf beim Rückwärtsgang zB und auch durch das Nichtbenutzen des ersten Ganges bei Stufe "W".... das heisst, Dein erster Gang macht den Sound. Dies wiederum lässt drauf schliessen, dass eine "Vorlege"welle, die nur in Betrieb ist beim ersten Gang die Geräusche produziert. Das wiederum klingt nach Lagerung. Und um diese Lager zu inspizieren und ggf. zu tauschen ist der Aufwand eben etwas höher als "mal eben"... Es gibt hier im Forum eine Reihe von Getriebeprofis, die sich ( im Gegensatz zu mir ) sehr gut damit auskennen..... Letztens hatt einer aus dem Orba - Dunstkreis ( der sich mit Haggis Getriebe beschäftigte ) eisenharte Diagnosen und Erfahrungswerte, die mir jede Menge Respekt abforderten... Vielleicht wissen diese Leute ( der Leut ) Tipps und Tricks, was am effektivsten zu tun ist... Die Lagerung mancher Wellen in unserem Getriebe ( habe ich auf einigen Orba Fotos gesehen ) ist schon eine sensible, "spillerige" Sache :) Und Du bist ja pinkelig wie Du schrubst ( Klapp die Brille aber hoch vorher ) und vielleicht auch pingelig... dann red mit nem Profi. Besser ist das 8) :winke:

  • onkelaki


    vorbildlich aufn punkt gebracht ;


    und nochmals sei erwähnt , dass ich eigentlich nur automaten kennen , die im s-modus etwas surren...


    - besonders beim "ausrollen"

  • aaaahhhhrg...da habe ich mich verschrieben...meinte pingelig, mann mann :D ...


    Nun ja, ich will keine größere Sache daraus machen, als es ggf. ist. Ich möchte lediglich wissen ob diese Art der Geräuschkulisse beim E 240 Automat im Zuge des Alters als Normal zu bezeichnen ist oder eher nicht. Ich kann es nicht so wirklich einschätzen, da das Schaltverhalten an sich einwandfrei ist. Ich möchte das Wägelchen noch eine ganze Weile fahren und bin auch bereit dazu, den einen oder anderen Taler zu investieren (Mal ganz Harmlos ausgedrückt)! Lieber bin ich gleich hinterher, als etwas auf die lange Bank zu schieben.


    Und das ein Automatikgetriebe nicht mal eben so inspiziert werden kann, ist ein Umstand über den ich mir völlig im klaren bin, schließlich ist das nicht mein erster. Danke für die Info! 8)



    Jedenfalls danke ich für Euer Feedback...!


    Bis dann :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!