Sind die Spiegel beheizt?

  • Guten Tag,
    heute morgen war es bei uns in den Niederlanden arg Nebelig. Alle Scheiben waren angelaufen. Die Spiegel auch. Also rein ins Auto, gestartet, der Regensensor erkennt das und beim einlegen des Rueckwaertsgangs war die Heckscheibe auch frei, denn rest macht ja die Heizung.
    Nach 5 gefahrenen Kilometern, waren die Aussenspiegel aber immernoch beschlagen. Auch als ich in der Firma ankam (30 KM) waren sie nicht wirklich frei.
    Jetzt habe ich auch nix gefunden, wie ich da was schalten koennte. Die Forumsuche hat auch nichts zu tage gebracht.
    Hat mein S210Mopf Classic E240 ueberhaubt "beheizte Spiegel"?


    Vielen Dank schon mal, Gruss, Torsten

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • war schon ein paar mal gegenstand zur diskussion ;
    spiegel sind automatisch beheizt , schalten sich unterhalb von 15 grad dazu...


    im zuge älterer baureihen war dies erst unterhalb von 8 grad gelöst...


    lediglich die baureihe des W/S202 und dort auch nur die "ur-modelle" , ohne jegliche modellpflege , schalteten die heizung über die heckscheibenheizung.


    (wohl weil sich viele 124-fahrer über den wirkungsgrad bei "beschlagung" beschwerten...)


    - da s problem wurde aber dann mittels effektiverer heizfolie ad acta gelegt...


    ...ich hatte bisher keine probleme ; ggfs. ist bei dir was defekt

  • Dann ist das das Problem :(
    UTC Zeiten (lcl = +2 Stunden)
    SA 271155 18
    SA 271125 18
    SA 271055 18
    SA 271025 18
    SA 270955 19
    SA 270925 19
    SA 270855 18
    SA 270825 17
    SA 270755 17
    SA 270725 17
    SA 270655 16
    SA 270625 16
    SA 270555 16
    SA 270525 16
    SA 270455 16
    SA 270425 16
    SA 270355 16
    SA 270325 16


    Danke fuer die Antwort :winke:
    Gibts da nix, was man machen kann? Denn das ist ja mist ;(

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von RoyalToto ()

  • ggfs.neue spiegelgläser...


    blendet das spiegelglas denn automatisch ab , bzw. hast du diese funktion ?


    (ist am fahrerspiegel erkennbar an nem recht prägnanten kunststoffrand...

  • da ich jetzt weiss, wie einfach es ist, die Verschalung aussen abzuziehen, würde ich das mal eben machen und kucken, ob ans Spiegelglas die beiden elektrischen Drähte gehen... sieht man sofort ( ausser Kollegen, die lieber von aussen "fluten", hähä ) ;)

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Wie die Temperaturtabelle zeigt, war es nicht unter 16 Grad.
    Hier in Holland ist es aber des öfteren so feucht.
    Kann man die Heizung nich irgendwie überreden?

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Wenn ich meine Geckscheibenheizung anschalte werden bei mir die Spiegel mit beheizt von nem gewissen Teperaturpunkt weiß ich nix als letzten Winter waren die auch zugefroren und die wurden von alleine nicht Frei.

  • dann war es zufall,dass du parallel dazu die heckscheibenheitung angeschaltet hast...


    es gibt keine unterschiede beim 210er ; die spiegel heizen immer autark... 8)

  • dann war es zufall,dass du parallel dazu die heckscheibenheitung angeschaltet hast...


    es gibt keine unterschiede beim 210er ; die spiegel heizen immer autark... 8)



    Tja, und wieder hab ich etwas dazugelernt :D


    Dieses Forum ist einfach nur GUUT !!!!

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • die Heckscheibenheizung geht bei mir ( leider ) nach 30 Minuten aus... Selten musste ich das durch nochmaligen Knopfdruck reaktivieren. Bei den Spiegeln wäre das schlimmer, da sie ja draussen permanent in der Kälte sind und im Winter bei mir schonmal länger brauchten. Ja, okay. Hätte man von Hand machen können, bin aber notorischer Faulpelz. Und wie ich jetzt weiss, nachdem ich den kompletten Antrieb eines Spiegels ausgetauscht habe, ist es nicht so schlau, die Spiegelgläser beim putzen --oder anderen Gründen :) -- von Hand zu bewegen. Die kleinen "Ratter"geräusche die man dann hört ( und fühlt ) sind überaus ungünstig für die Endabschaltung der Motore, resp. deren möglichen Stellweges.. Ich habe immer unbekümmert beim putzen bewegt, bis ich die Quittung bekam und einen neuen Antrieb einbauen musste. Einer der Motore erkannte seine Endabschaltung nicht mehr und wurde so ein "Dauerläufer" :( 121 Euro und 500 üble Flüche später war wieder alles gut :) :winke:

  • Feedback:
    Heute morgen 14 Grad und schwer Nebelig.
    Nach starten keine Heckscheibenheizung benutzt (wollte es ja wissen :D ) und siehe da, nach ca 2 Minuten fingen die Spiegel an leicht zu damfen und wurden schwubsdiewubs klar..... 8)
    Muss ich also bei hoeheren Temperaturen putzen.
    Danke nochmal fuer eure Hilfe :winke:

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Eh Ben......

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!