Leder nachrüsten?

  • Hallo allerseits,


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich dem EInbau von Ledersitzen, die ihr bestimmt locker beantworten könnt.


    Und zwar würde ich mir gerne eine Ledersitzgarnitur einbauen. Problem ist nur, momentan sind komplett manuell verstellbare Sitze verbaut und im Auktionshaus findet man eigentlich nur teilelektrische Sitze. (Ich habe noch nie manuell verstellbare Ledersitze gefunden :(


    Lassen sich die Teilelektrischen ohne großen Aufwand verbauen?
    EIne andere Frage wäre noch, ob die Konsolen, bzw. die Aufnahme für die Sitze beim VorMopf und Mopf identisch sind?


    Viele Grüße

  • Warum ziehst n du die Lederbezüge nicht einfach auf deine manuellen???

  • Rein mechanisch passen die Sitze von Mopf und Vormopf in dein Auto und ein Umbau auf teilelektrische Sitze ist jetzt auch kein sooo großer Aufwand. Musst halt vom Sicherungskasten unter der Rücksitzbank bei der Batterie Kabel verlegen bis zu den Sitzen. Sitze, Mittelkonsole und Bodenteppich raus und bisschen Schaltplan lesen...fertig ;)

  • Moinmoin,
    hab gerade welche bei Ebay ersteigert...
    270.- in schwarz manuel mit Sitzheizung, hole ich am WE
    lg Thomas
    P.S.: nie aufgeben...


    Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,


    nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern...

  • Warum ziehst n du die Lederbezüge nicht einfach auf deine manuellen???

    Vergiss es! Das ist nur was für Profis! Lass die Finger davon, ganz dummer Einfall!

    Rein mechanisch passen die Sitze von Mopf und Vormopf in dein Auto

    Vergiss das auch, stimmt nämlich auch nicht, es wird Probleme bei der Rückbank geben, nämlich die Aufnahme in der Tür würde verändert!
    Alles blöde Ideen! Mehr Kompetenz bitte...!!
    Die beste Lösung:
    Sattler - da ist alles neu und frisch, denn bei ebay werden fleckige und abgewetzte Sitze (Bilder sehen immer besser aus! - daher Vorsicht) angeboten als "kleinere Gebrauchsspuren" und wenn irgendwo steht "normale Gebrauchsspuren" sind die Dinger komplett im Arsch... nur wenn einer schreibt "wie neu" , dann biste in guten Händen.
    Du siehst auf Fotos auch nie, ob die durchgesessen sind, bzw. ob die stinken (Raucher, Hund, etc.) ...
    Also sei vorsichtig! Es gab mal ein Händler bei Bremen, Hamburg, der bietet bei ebay die komplette Neusattlung (in Kunstleder) für 1300€ an, + 50€ fürs Abholen oder so.
    Das ist die beste Lösung, wo es kein böses Erwachen gibt.
    Alles andere ist Käse.


    Und die Vorschläge sind noch mehr Käse!


    Gruß


    Dor Mojoman

  • Vergiss es! Das ist nur was für Profis! Lass die Finger davon, ganz dummer Einfall!
    ...
    Und die Vorschläge sind noch mehr Käse!


    Gruß


    Dor Mojoman


    Da muss ich Dir widersprechen, war schon mehrfach dabei, als andere User die Bezüge ( Leder ) auf den Sitzen getauscht haben, und das waren auch keine Profis!


    Bitte nimm Deine Sprache etwas zurück, wir werden es nicht dulden, dass Vorschläge von versierten Spezialisten als "dumm" / "Käse" bezeichnet werden!

  • Da kann ich aber nur dazu sagen, als handwerklich begabter Mensch (habe schon Möbel gebaut, Essecken und damit verbunden auch schon gesattelt), für mich war es zu schwer und zu heikel, das Leder ab, und auf den anderen Sitz wieder drauf zu ziehen. Da ich hier selber mal fragte, ob es gänge, bekam ich eben auch diverse Antworten der Art, es sei ganz einfach...
    Ich will ihn vor einen riesen großen Fehler bewahren. Denn ich kaufte mir für 900 EUR eine komplette Ausstattung und wollte selbst umsatteln.
    Ging aber komischerweise gar nicht "einfach".
    Nach etwa 3 Stunden und 2 gebrochenen Plasteklammern gab ich auf. Also ging ich zum Sattler, dass er es mir machen solle (außerdem brauchst du Sattlerwerkzeug, da die Plastenasen reisen und du musst neue einsetzen,... das geht bloß mit einer Spezialzange und den Sattlerklammern).
    Zum Glück wollte ich vorher wenigstens die Rückbank selbst tauschen, es sei ja bloß "Plug and Play" ... das stimmt auch soweit, nur hat auch ein vermeintlicher "Profi" gesagt, es gäbe keine Unterschiede von Vormopf zu (Zwischen)-Mopf. Pustekuchen!!!, war selbstverständlich falsch! Passte nicht, da besagte Aufnahme in der Fahrerseite verändert wurde! Zum Glück war ich mit den Vordersitzen noch NICHT beim Sattler.
    Ich hatte also nun die Nase voll und habe die Garnitur wieder verkauft, mit 550EUR Verlust. Also bitte verstehe, dass ich auf solche absurden Ideen etwas gereizt reagiere!

  • Ja, das merkt man, dass Du "Schiffbruch" mit Deinem "Umbau" erlitten hast, aber wie ich eben gelesen habe, geht's ja auch in einem anderen Ton! ;) 8)

  • Hatte mir das mit dem LEder nachrüsten auch mal überlegt und mit ebay leider auch schlechte Erfahrungen gemacht. Gibts bei den Sattlern bei euch eigentlich starke preisliche Unterschiede? bei mir vor Ort hatten die alle in etwa das gleiche verlangt. Werde mir das nochmal gründlich überlegen.

  • Hab bei mir Sitze vom Mopf eingebaut, nix Sattler.
    Kabelsatz, Türsteuergeräte und Schalter, Kiste zu.
    Einzige worauf ihr achten solltet, ist euer Fahrzeug von vor 3/1997, braucht ihr auch Sitze von vor 3/1997.
    Alles was danach kommt ist ein Murks.
    Türverkleidungen passen so auch, eine Schraubenaufnahme ist von der Position geändert aber stört nicht.
    Selbst die dämliche Sitzbelüftung läuft. Über den Sicherungskasten, nix Stromdieb.
    Sattler ist doch Käse.

  • Also, ich hab das schon dreimal gemacht, Stoff runter, Leder rauf. Das einzige "Problem", beim 126er den Bezug der Mittelarmlehne zuzunähen, ich hatte keine Rundnadel... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!