Schlechtes Warmstartverhalten E50

  • Hallo


    bei meinem Wagen (E50 Bj 6/97 M119 180000km) äußert sich in letzter Zeit ein schlechtes Startverhalten bei betriebswarmen Motor oder auch bei halbwarmen Motor.


    Springt perfekt an wenn er kalt ist und wenn er läuft, egal bei welcher Temperatur und man dannach abstellt und gleich wieder startet paßt es auch.


    Nur wenn er länger steht braucht er ein paar Sekunden bis er anspringt. Wenn der Motor läuft läuft er perfekt keine Schwankungen, Aussetzer oder Sonstiges.


    Mir kommt vor wie wenn der zuwenig Benzin bekommt, Zündkerzen sind neu. Wo wärs sinnvoll zum suchen anzufangen?


    Benzinpumpe läuft, Benzinfilter eventuell?? Einspritzventile evtl undicht??



    Bin über Hilfestellung dankbar :winke:



    mfg Johann

  • ja, kann es durchaus sein. Und den kann man zum Glück selber einbauen, Werkzeug vorausgesetzt. Sitzt ja von aussen vor dem Schwungrad und übermittelt dem Steuergerät die Kurbelwellendrehzahl. Meiner hatte auch nen Vogel. :radab: Raus damit, den Neuen rein, gut ist..........

  • Alles klar, dann werd ich das mal checken.


    Danke und ich gebe Bescheid übers Ergebnis.



    mfg Johann

  • Hallo Leute


    schade schade, Kw.sensor getauscht aber keine Symptomverbesserungen.


    Ich werde als nächstes den Benzinfilter tauschen, kostet nicht die Welt.


    Kann da auch ein Nockenwellensensor hin sein, falls es einen gibt? Für neuen Input bin ich vollkommen offen. 8)




    mfg Johann

  • Mach mal lieber als nächstes die beiden Verteilerkappen und -finger frei von grünem Dreck...

  • Achja, ihr habt ja sowas popliges, wie Verteilerläufer und -kappen nicht mehr... Ich hatte wieder meinen 140er im Sinn, bei dem ich das gerade alles ausgetauscht habe...

  • hatte an meinem 420er auch genau dieses problem, kalt sprang er gut an, warm nur nach ewigem georgel. der freundliche wollte nach dem auslesen lambdasonden, luftmassenmesser und drosselklappensensor wechseln. habe dann mal das internet bemüht und siehe da- der membrandruckregler verursacht genau diese probleme. da du ja den kw- sensor schon getauscht hast, wird es wohl diese kleine dose für 65,- sein.


    gruß


    michael

  • Hallo


    war tatsächlich der Membrandruckregler, springt wieder perfekt an.


    @ sapf56 Besten Dank für den Tip 8)


    mfg Johann

  • Hallo


    Ich versuchs mal,


    Bei den M119 sitzt das auf dem Benzinrohr wo die Einspritzventile drauf sind, fahrerseitig ganz hinten am Motor.


    Beim M104 ebenfalls am Benzinrohr fahrerseitig ganz vorne.


    Das Teil ist mit einem innenliegenden Sägering gesichert und ein Unterdruckschlauch ist auch raufgesteckt.


    mfg Johann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!