Kaufberatung W210 E320 CDI

  • Servus,


    ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Gordon, bin 22 Lenze jung und arbeite als Altenpfleger. Habe die letzten 4 Jahre einen W124 230CE gefahren mit üppiger Ausstattung, von dem ich mich nun trennen werde/muss. Die Reparaturkosten übersteigen den Fahrzeugwert im Verhältnis vom Zustand... :/
    Durch "Rasierer" bin ich nun in Versuchung gekommen doch mal den Nachfolger vom "letzten echten" Mercedes genauer anzuschauen.


    Habe leider beim w210 keine Ahnung, was es gab, was wo Serie war und wie einfach Nachrüstungen sind, welche Extras nett aber in der Reparatur teuer sind, welche Extras selten sind, was sein MUSS etc.


    Von dem was ich bisher so gesehen habe habe ich mich auf einen W210 E320CDI Avantgarde eingeschossen.


    Steuer sind ja nur einmal im Jahr fällig und der Verbrauch ist für mich eig sehr wichtig, da ich viel unterwegs bin. Und ich nehme keine 4-Zylinder mehr, je größer der Motor, desto geringer der Verbrauch im Verhältnis - was ich bisher festgestellt habe...


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
    Viele Grüße,
    Gordon

  • Moin und Wilkommen im Forum.
    Du hast ne gute Wahl getroffen, so einen fahre ich auch seit 7 Jahren als Kombi und bin vollkommenst Zufrieden!
    Hier im Forum findest du alle Antworten auf deine Fragen, empfehle dir aber die Suchfunktion eingehend zu Nutzen, da findest du dann so Themen wie z.B.:
    Kaufberatung 1
    oder
    Kaufberatung 2
    oder
    Kaufberatung 3
    oder
    Kaufberatung 4


    Ich würde allerdings einen nach der großen Modellpflege (Mopf) ab Baujahr 2001 empfehlen, da war die Rostvorsorge ein wenig besser.


    :winke:

  • Gordon du Hutnase, stell dich mal locker flockig mit deinem bald ex-124er Coupe vor, dann wissen die Leute ja auch was die hier für jemanden begrüssen^^
    Um es vorgwegzunehmen, ich denke Gordon ist OEM Fetischist und knallt auch im 210er wiederalles mit Knöpfen zu.... da muss ich mich echt noch beeielen^^

  • Hi, hatte gut 3 Jahre den E320 CDI und hab ca. 110 Tkm drauf gespult. Hätte ich den aktuellen W210 nicht, würde ich wieder den 320er CDI nehmen. Top Durchzug, Verbrauch von 6 bis 12 Litern alles möglich, je nach Fahrweise und Bereifung. Im Schnitt 8 Liter. Meine defekte in dieser Zeit waren undichte Kraftstoffleitungen (im Bereich der Hochdruckpumpe / Common Rail) und eine undichte Hochdruckpumpe. Selbst ist der Mann, alles machbar. Achte beim Kauf, das er nicht zu sehr raucht. Rauchen tun sie alle, aber wenn es sehr viel ist, dann stimmt was nicht.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Gordi, das gehört eigentlich in ein seperates Thema, weil das hier ne Kaufberatung als Überschrift hat^^
    Kopierstes hier heraus, machst neues Thema auf, und hier klickste auf Bearbeiten, entfernst alles, schreibst ... hinein und gut ist :D

  • Bezüglich Rost kann man pauschal keine Aussage treffen, ich kenne VorMöpfe & Möpfe die Rosten bzw. auch nicht! Wirst verm. sehr lange nach einem "Guten" suchen müssen, es gibt aber Fahrzeuge mit wenig, bzw. keinem ( fast ) Rost.!
    Ggf. bei Anderem Abstriche machen, hauptsache die Substanz ist gut! 8)

  • Es gibt Fahrzeuge die es mit dem rost nicht so eilig haben, mercedes benz hat 1992 auf wasserlacke umgestellt, daher kann es auch sein das fahrzeuge der späten 124er baureihe verstärkt pobleme mit rost haben. in den eingeführten wasserlacken bildeten sich bakterien die den ph-wert der lacke veränderten und somit das verhalten der lacke beeinflussten. stoffen zur bekämpfung dieser bakterien sorgten zusätzlich zur veränderung des lackverhaltens. der lack hatte nichtmehr die möglichkeit die produktionsbedingten grate an den blechteilen zu umschließen und die vernetzung des lackes beim einbrennen wurde auch beeinflusst.


    wenn du jetzt ein fahrzeug finden solltest das zu einer zeit gefertigt wurde in dem eine neue lackcharge begonnen wurde und er auch noch in einem gebiet bewegt wurde in dem mit streusalz gespart oder gar ganz darauf verzichtet wurde und er in einer garage parken durfte sollte es auch keine probleme mit dem rost geben.


    in diesem sinne viel erfolg 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!