Xenon mit mehr als 4300k HU-tauglich?

  • Moins!
    Hat jemand Erfahrungen bezgl. der Hauptabnahme und Brennern ohne Straßenzulassung? Habe derzeit zwei 6000k-Brenner drin und muss demnächst zur HU. Gibt´s da Probleme? Sollte ich eher wieder zu den serienmäßigen 4300K wechseln? Gilt das Verbot eigentlich lediglich wegen der Verwechslungsgefahr mit dem amtlichen Blaulicht oder warum sind mehr als 4300k verboten?
    Gruß

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."Kaiser Wilhelm II (1859-1941)

  • Gute Frage, bin da bei mir auch mal gespannt, auch wenns noch ein bissel Zeit ist.


    Hat da schon wer Ärger gehabt oder reicht die augenrollende Beteuerung: "Nein, Herr Inschenniiör, ich hab keine Ahnung, die müssen doch Serie sein" ?? :rolleyes:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Soll Welche geben, die schon 2x auf 8k Brenner TÜV bekommen haben! :D Wenn die richtig eingestellt sind, kein Problem! Mittlerweile haben ja die meisten Fahrzeuge einen mehr oder weniger deutlichen "Blaustich" im Licht! ;)

  • War erst vor kurzem mit meinen 8000 beim Tüv.....kein Problem hauptsache richtig eingestellte Scheinwerfer.....

    Mercedes E430, Senator B 3,0 ´89 ,Senator B 3,0 24V, Manta B 2,7´88, Golf 1 Cabrio´87, Golf 1 GTD`81

  • Ich hatte dieses Jahr auch TÜV und bin mit den 6000er vorgefahren.
    Keine Probleme gehabt, dafür hatte er ein zu hoch eingestelltes Nebellicht als geringen Mangel eingeschrieben... wb)

  • War erst vor ein paar Wochen beim TÜV inkl. 6.000er Brenner.


    Kein Problem. Er war sogar begeistert, wie gut die Teile Licht machen und das meine Streuscheiben nicht blind sind. :D


    Einzig 6.000er Standlicht habe ich vorher kurz getauscht das hatte er schon mal bemängelt. Aber geht ja schnell...

  • Nu jut! Hab ick also ein Päärchen 8´er bestellt. Woll´n wa ma schau´n...
    Aber kann jemand erklären, warum andre Lichtfärbungen verboten sind. Kann ja eigentlich nur zwei Gründe geben:
    Verfälschung von Warn- bzw. Hinweistafeln und/oder Blaulichtverwechslungsgefahr...
    Weiss es jemand?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."Kaiser Wilhelm II (1859-1941)

  • Das hat diesen Grund: Blau blendet mehr. Das menschliche Auge reagiert nicht genug auf blaues Licht und wird geblendet. Bei gelben Licht verengen sich die Pupillen eher.

  • darüber hinaus ändert sich mit erhöhung der kelvinzahl die spektralebene des für das menschliche auge sichtbaren bereich...


    je höher , desto violetter ; beste ausbeute haben rein rechnerisch 5000er ; aber auch die 6000er sind noch okay und ein guter kompromiss , was die optik betrifft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!