Simmering leckt

  • Hatte meinen Kombi letzte Woche in Kroatien zur Inspektion auf der Bühne. Unten an der Getriebeglocke hat sich etwas Motoröl angesammelt, es sifft nicht schlimm heraus, es sieht eher nach einem Schwitzen aus. Farbe des Ölfilms hellbrauntransparent, auf keinen Fall rötlich. Mein Schrauber dort meinte dann nach Suche mit der Taschenlampe von unten, daß der Simmering leckt. Aufgrund der Menge meinte er, man könne durchaus noch eine Weile so fahren, man wisse nur nicht was unser TÜV dazu sagt. Nun hätte ich gerne weitere Meinungen eingeholt. Stimmt es, daß der Motor raus muß um den Simmering zu tauschen? Wie groß ist der Aufwand tatsächlich und mit welchen Kosten muß ich rechnen? ?(

  • Naja, da das Öl nicht rötlich ist gehe ich davon aus, daß es nicht aus dem Getriebe kommt.

  • Naja, da das Öl nicht rötlich ist gehe ich davon aus, daß es nicht aus dem Getriebe kommt.


    Verbrauchtes bzw etwas älteres Automatikgetriebeöl ist übrigens auch eher "hellbraun/transparent", also schau genau ;)

  • Also ich selbst werde bzw. kann da selbst nicht weiter nachschaun, bin ja schließlich kein Automechaniker und habe auch keine Bühne. ?(


    Ähm ich nehme an, der Simmering dichtet die Verbindung zwischen Getriebe und Motor ab, ist das richtig? Wenn nicht bitte ich um weitere Aufklärung.
    Das Getriebe wurde vor knapp 40.000 km gespült, insgesamt hat der Wagen nun 135.000 Km auf der Uhr.

  • Simmerringe, also Wellendichtringe gibt es meines Wissens vorne am Motor vor der Kurbelwelle, hinten am Motor, wo das Getriebe angeflanscht ist, vorne am getriebe wo es am Motor angeflanscht ist und hinten am Getriebe, wo die Kardanwelle angeflanscht ist. Nu ist die Frage, welcher bei Dir undicht ist. Kann man am Geschmack/Geruch erkennen oder man sieht es, wenn das Getriebe raus ist. Prinzipiell würde ich nciht zu lange warten mit dem Wechsel. Wenn es Motoröl ist, ist das nicht sooo tragisch, das kannst Du selbst problemlos kontrollieren und nachfüllen. Beim Getriebeöl ist das mit dem Kontrollieren schwieriger und wenn da ein halber Liter fehlt auch kritischer, als beim Motor. Du könntest Dir bei Mercedes einen passenden Peilstab fürs Getriebeöl besorgen und regelmäßig (beim Tanken) nachmessen, das Motoröl auch noch nachschauen und bei Bedarf nachfüllen, vorm TÜFF halt ne Unterbodenwäsche und gut. Das wäre dann die Murkslösung, die aber in Zeiten knapper Kassen oder so auch für ne Weile funktioniert. Das alles allerdings nur bei Automatik. Bei Handschaltung kann Dir das Öl je nachdem welcher Simemrring fratze ist die Kupplung verölen und dann ists aus mit Fahren. gut wenn das getriebe eh raus muß, kannst Du je nachdem auch gleich noch die Kupplung tauschen aber muß ja nich...

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

  • Servus,


    beim meinem E55 Tee schwitzte es auch zwischen Getriebe und Motor. Bin dann von der 0w 40 Suppe auf Castrol Edge Formula 10W 60 umgestiegen und seitdem ist das Schwitzen so gut wie wech :D


    Grüße

  • Um das Thema für zukünftige Suchanfragen im Forum aufzulösen hier noch mal eine Rückmeldung. Es war tatsächlich Simmering und Abschlußdeckel am Motor und Simmering am Getriebewandlergehäuse undicht und mußten gewechselt werden. Erledigt wurden die Arbeiten in der Forumswerkstatt Dieselhausen, eine Reparatur in einer Mercedes-Benz-Vertragswerkstatt wäre gelinde gesagt etwas unwirtschaftlich gewesen, hätte sich aufgrund des Aufwandes (u.A. Getriebeaus- und -Einbau) auf deutlich über 2.000 Euro belaufen. In gut 8 Stunden wurden die Arbeiten absolut fachgerecht und professionell ausgeführt, da es sich gerade angeboten hatte, wurde das Automatikgetriebe auch gleich noch mit neuem Getriebeöl gespült und alles ist wieder gut! Kein Ölpfützchen mehr in der Garage und der Automat schaltet wieder butterweich. Ich bin sehr zufrieden und froh, daß ich es habe reparieren lassen. Immerhin gab es ja auch Stimmen, die meinten ich solle einfach so weiter fahren. Da ich meinen Tee aber noch einige Jährchen fahren möchte, kam das nicht in Frage! Bei der Gelegenheit hier auch noch mal ein Dankeschön an Marco und seinen Vater, die sich besser um meinen Benz gekümmert haben als dies Irgendwer bei Mercedes getan hätte! :thumpup-big:






  • Bei der Gelegenheit hier auch noch mal ein Dankeschön an Marco und seinen Vater, die sich besser um meinen Benz gekümmert haben als dies Irgendwer bei Mercedes getan hätte!


    Kann ich nur unterschreiben.... man(n) kann eine Forumswerkstatt nie mit einer normalen Werkstatt vergleichen, die Liebe und Leidenschaft die von einer Forumswerkstatt deinem Auto zugute kommt wird es in einer Freien oder beim Freundlichen nie geben. 8) 8)


    An dieser Stelle noch mal einen Dank an alle Forumswerkstätten und deren Betreiber die Ihre Freizeit und unsummen an


    Geld für Werkzeug investieren um uns zu helfen und zu ünterstützen :klatsch-big: :thumpup-big:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!