Motor vom E350 - taugt der was? Alternativen?

  • Abend


    da ich ja immer noch ein bisserl schaue, nach nem S211, wieviel taugt denn der E350 Motor (Benziner)?


    Worauf muss man da achten, wa sgibts sonst für Erfahrungen?


    Achja, Gastauglichkeit? LPG


    MfG
    Chris

  • Frag mal den User Nicen :)


    Wir hatten den Motor im W251 und nach 80.000 km war die Ausgleichswelle eingelaufen und die Reparatur sollte mit ca. 4000 Euro zu Buche schlagen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das könnte erklären wieso die 350er teils für 10k€ angeboten werden, obwohl keine 6 jahre alt udn keien 200tkm ;)


    also doch was anderes?


    Gibts denn einen Gas-tauglichen Motor der auch von der Langlebigkeit her interessant ist?
    Diesel lohnt bei mir wohl nicht, meine Rechnung sagt, dazu müsste ich deutlich mehr fahren.


    EDIT:


    oder doch nen E55?
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4sukjdslqvx
    irgendwie kranker umbau, auch wenns geil aussieht ;)

  • Wir haben ein E350T mit Gasanlage,


    eigentlich funktioniert er ganz gut, wobei die originale Software sehr lahm ist, bzw, immer einen Gang zu hoch.
    Wir haben eine andere MSG-SW machen lassen, damit fährt er gut, allerdings finde ich ist der Verbrauch bei zügiger Fahrweise mit 14-15 L/100 km sehr hoch.
    Wenn man so langsam wie möglich fährt und im Rahmen der Stvo kommt man so auf 12,5 Stadt , und 11 Land und 10 BAB.


    Bei 150-160 BAB kommt man auf 12,5-13,0 .


    Da der Wg erst ~ 70tkm runter hat, kann ich zur "Langzeit" nichts sagen, ausser das der Lmm und Drosselklappe schon getauscht worden.
    Eine Automatikgetriebeölspülung haben wir bei 55 gemacht, seit dem schaltet er auch wieder sehr schön.


    In die Ersatzradmulde passt ein 95 L Gastank ( kein 7 Sitzer - kein autom Boden ), damit kann man so 75-80 L Gas Tanken und kommt gute 400-500 km.



    LG


    FB


  • Am 27.02.12 bekomme ich meinen E350 Lim., Bj. 2009 mit 45000 Km.
    Ich habe vor, diesen auf Autogas umzustellen. Die Fa., die die Gasanlage in das Fahrzeug einbauen soll (Fa. Hager Berlin) sagte mir bei der Vorbesprechung, dass bei Einbau des Gastanks in die Ersatzradmulde der Laderaumboden um 10 cm höher herauskommt. Ist das so?


    Danke im Voraus für die Antworten.


    Viel Grüße aus Berlin :winke:

  • Kurz zum M 272 und 273, auch wenn der Thread schon sehr alt ist. Die ersten M 272E35 wurden im SLK 350 (R 171) eingesetzt. Dort fiel der Motor mit teilweise sehr hohem Ölverbrauch auf. Dieser Mangel ist allerdings mit der Zeit durch geändertes Design aus der Produktion verschwunden. Weiterhin sollten Motoren bis zu einer bestimmten Motornummer Probleme mit dem Stirnrad der Ausgeleichswelle (bzw. eines Umlenkrades beim V8 an gleicher Stelle) haben. Dieses Rad sei aus mangelhaftem Material. Der Austausch war schnell deutlich vierstellig. Allerdings gibt es auch Fälle aus den Bauzeiträumen nach dem angeblich ausschließlich betroffenen, wo der Fehler auftrat. Damit enden jedoch die Schwachstellen dieser Motorengeneration.


    FB: Ich fürchte dein erhöhter Verbrauch kommt entweder von der Gasinstallation, der Getriebeprogrammierung oder einem anderen Defekt. Bei 150-160km/h läuft selbst ein 5.5 V8 sparsamer im gleichen Fahrzeug!

  • Ausgleichswellen und Nockenwellenversteller sind der Große Schwachpunkt dieser Motoren...


    aber wenn man danach geht .. gibts kaum nen "NEUEN" Motor der keine probleme hat.. kann dir zu jedem Motor schwachstellen aufzählen..


    651, 642, 271, 272 ... würd ich persönlich keinen von kaufen..... das is halt der nachteil wenn man bei Mercedes arbeitet und jeden Tag an diesen "wundermotoren" schrauben darf :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!