E240 6Zylinder AMG Auspuff

  • Guten Morgen allerseits!


    Ich habe momentan die Möglichkeit günstig einen AMG Auspuff vom W210er zu erstehen. Leider weiss ich nicht, ob sich dieser an meinemk Auto montieren lässt :(
    Der Auspuff hat die Teilenummer: H WA 210 490 02 01
    Kann mir vielleicht jemand von Euch nähere Auskunft dazu geben?
    Der Auspuff war wohl mal an einem E230 montiert..


    Viele Grüße

  • Von den Aufnahmen wird's wohl passen, mit den Rohren könnt's evtl. ein bissle ein "Gefrickel" geben, aber nix, was man mit Blech und einem Schweißgerät nicht richten könnte! 8)

  • Hey, danke für die schnelle Antwort.


    Da ich leider kein Schweißgerät zur Hand habe und auch niemandem mit einem kenne scheint es wohl keine gute Idee zu sein den ESD zu kaufen.
    Ich hatte hier neulich mal etwas von einer Forumswerkstatt gelesen.. Gibt es hier im Forum denn vielleicht Schrauber aus dem Norden?
    Was würde mich denn sowas geschätzt bei einer Werkstatt kosten die Rohre anzupassen?


    Viele Grüße


    P.S. Lohnt sich der Umbau denn Soundtechnisch?

  • Sound wird wohl "bissi" dumpfer, ... Anpassung bei einer Markenfreien Schrauberwerkstatt wird, denke ich mal, unter 100 Euronen zu erledigen sein, ... wenn überhaupt! Ist schwierig zu beurteilen, ohne die Teile gesehen zu haben! :)

  • Hi,
    Das hört sich ja super an.
    Jetzt bin ja doch etwas am überlegen wegen der Soundtechnischen Veränderung, da man mit dem Serien ESD fast nichts von dem Wagen hört :D Flüsterleise, sodass ich manchmal schon auf den Drehzahlmesser schauen muss umzu sehen ob er noch an ist ^^


    Von einem Forumsbastler weisst du nichts?
    Hätte nämlich noch die Facelift Spiegel zu montieren und hätte gedacht beides in einem Abwasch zu machen...
    Viele Grüße

  • Puhh, Großraum Göttingen weiß ich jetzt nix, vlt. meldet sich noch jmd. im Laufe des Tages! 8)

  • Ich bin nicht nur auf Göttingen beschränkt, bin auch öfter mal über das Wochenende so im Raum Cuxhaven unterwegs... Vielleicht erhöht das ja die Chancen :)


    Aber erstmal vielen Dank für Deine Hilfe, hab jetzt den ESD bestellt :)


    Viele Grüße

  • Hi,
    @ Snacky, soweit ich weiss, gab es den 240er als reihen Sechszylinger und als V6. Haben denn beide zwei Rohre zum ESD?
    Ich hoffe einfach mal das ihn jemand angebautbekommt...


    Viele Grüße

  • Hi,
    @ Snacky, soweit ich weiss, gab es den 240er als reihen Sechszylinger und als V6. Haben denn beide zwei Rohre zum ESD?
    Ich hoffe einfach mal das ihn jemand angebautbekommt...


    Viele Grüße



    Beim W210 den 240er als R6?


    Gruß


    Jan-Hendrik

  • Meines Wissens gibt es kein 240 als R6.


    Den 280 und 320 gibt es als R6 und V6. Bei der R-Variante geht auch nur 1 Rohr zum MSD bei der V-Variante immer 2.


    Wobei noch anzumerken ist; 420 hat auch nur 1-Rohr, 430 2.


    Also grob, Motoren der älteren Generation haben 1 Rohr, die Neueren 2. (ausgenommen 4-Zylinder und Diesel)

  • Also.
    Ich baue gerade einen AMG Auspuff an meinen E240.



    Was Realität ist:


    Der Endtopf vom 240 hat EIN Verbindungsrohr zum Mitteltopf.
    Der AMG Endtopf verlangt aber ZWEI Rohre zum mitteltopf.
    Also musst du den Mitteltopf mit übernehmen.


    Dann folgendes.
    Am anderen Ende des Mitteltopfes, sind 2 Rohre die zu den Rohren mit den Kats wollen.
    Die Rohre des Mitteltopfes sind aber zu groß im Durchmesser.
    Also die alten Endstücke Abflexen, am neuen Mitteltopf abflexen, fixieren und anschweissen.
    Dann kann der Einbau geschehen.
    Von den Ausbuchtungen her passt es prima. Musst rein theoretisch nichtmal an der Stoßstange was ausschneiden. Passt bei mir mit einem 3/4 cm.
    Achte auf sauberes und gerades schweissen, sonst hängt am Ende alles schief, das wollen wir nicht.
    Soundmässig erwarte bitte keine Wunder, du hast nur einen 240, da schreit nichts gleich los.
    Direkt am Entopf ist es dumpf ja, aber du kannst damit nachts um 3 nach wie vor durch eine 30er Zone schleichen.


    Punkt

  • Hi,


    Das ist perfekt. Mein Ziel war kein Tuning gebrülle, welches meiner Meinung nach auch nicht zum 240er passt sondern das man ein ganz kleines Bisschen etwas hört.
    Bei dem Auspuff habe ich ja wirklich Glück gehabt denn es gibt 3 verschiedene Modelle davon.
    Ich habe den längs eingebauten ESD mit einem Anschlussrohr an den MSD :)
    Ich wette jedoch bei meinem Glück hat der Wagen aber doch ein Doppelrohr für den Anschluß ^^
    Wo finde ich denn überhaupt Forumswerkstätten?


    Viele Grüße

  • längs? also du meinst die lange Seite zeigt von Heck nach Front ja?
    Ich sage doch, was Realität ist. Ein Rohr geht vom ESD zum MSD. Du wirst schweissen müssen und den passenden MSD brauchen.
    Forumswerkstatt fällt mir grad nur Larshausen ein...

  • Ah okay Pardon.
    Dann sieht es natürlich wesentlich besser für dich aus.
    Mein Fehler 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!