Notlaufprogramm und Luft in der Kraftstoffleitung zur HD-Pumpe

  • Hallo,
    nachdem jetzt im Sommer das gelegentliche Anspringproblem weg zu sein schien, tauchte es jetzt wieder auf. Man sieht HINTER dem Kraftstofffilter auf dem Weg zur HDPumpe Luft in der Plastikleitung. Auch während des normalen Motorlaufs.
    Kann das ne Ursache sein? Wo könnte die Luft her kommen? Eigentlich ist doch der gesamte Weg vom Tank zur Pumpe dicht. Anderenfalls müsste ja auch Diesel auslaufen!


    Kann das sogar mit dem sporadisch (etwa alle 15 min.) auftretenden Notlaufprogramm in Verbindung stehen? Bei dem Notlaufprogramm kommt die Motorkontrolle NICHT und der Fehler lässt sich auch im Speicher der Motorsteuerung beim Freundlichen nicht finden...:-(
    Das Problem nervt so sehr, dass ich am liebsten den ganzen Hachel verkaufe... :( Nur will ich ihn auch dem nächsten mit der Macke nicht zumuten...


    P.S. Bei der letzten Diagnose von Mercedes haben sie NIX rausgefunden... Am 1. 11. hab ich die nächste Diagnose und befürchte auch wieder, dass es viel Geld ohne Erfolg sein wird... :-(( X( :cursing:


    EUre Vermutung würde ich mit größter Dankbarkeit lesen... (Vielleicht irgendein Sensor, Loch im Drucksystem,...???)

  • Wenn du Luft im Kraftstoffniederdrucksystem hast sind es zu 99,9% die Leitungen (in gaaanz seltenen Fällen kann es auch der Filter selbst sein). Tausch aber gleich ALLE Leitungen, dann hast du Ruhe...ach und Ja das kann auch unter Umständen zum Notlauf führen, wundert mich zwar, das er da nichts abspeichert, aber naja...Elektronik halt...mach aber erstmal die Leitungen rein, denn da hast du ja offensichtlich ein Problem! Diesel muss da übrigens nicht austreten, denn es sind ja bis zur Vorförderpumpe SAUGLEITUNGEN, darin herrscht ja Unterdruck und dadurch "zieht" es Luft rein, aber keinen Kraftstoff raus...

  • Vielen Dank, Dieselpower!


    Die drei Kunststoffleitungen sind neu. Die vordere zur HD-Pumpe sogar zwei mal. Komischerweise ist schon in der Plastikleitung vom Filter zur HD-Pumpe etwas Luft!
    Ich befürchte, ich hab das System nicht richtig verstanden: Ich dachte immer im Tank säße die Dieselpumpe, die den Kraftstoff durch den Filter zu der HD-Pumpe vorne am Motorgehäuse drückt. Und von dort per HD in die Injektionen. Nach der Variante hab ich daher auch nicht kapiert, wie Luft rein, anstatt Kraftstoff raus kommen kann...
    Ich les mir das bei Etzold nochmal durch um dich da jetzt nicht mit so Grundsätzlichem zu langweilen... Dann meld ich mich wahrscheinlich mit neuen Fragen...;-)


    Dann wünsch ich dir eine STERNenklare Nacht!
    Dein Gasfuus

  • Hi,


    kein Stress, ich erklär´s dir gern und das auch noch gratis ;)
    Der Kraftstoff wird bei den CDI 1 und 2 (W210, W202, W203 erste Generation usw...) nicht wie bei den neueren Modellen mittels elektrischer Kraftstoffpumpe vom Tank nach vorne zum Motor gepumpt, sondern mit einer über die Einlassnockenwelle angetriebene Kraftstoffvorförderpumpe vom Tank angesaugt, durch die Filter und schließlich zur Hochdruckpumpe gepumpt. Somit hast du bei CDI 1+2 bis zur Vorförderpumpe Unterdruck im Kraftstoffniederdruckkreis. Wenn du Luft in der Leitung vom Filter zur Vorförderpumpe hast, zieht er wohl entweder Luft vom Kraftstoffrücklauf (Leitung hinten am Raildruckregelvontil zum Filter) oder der Filter selbst ist undicht....

  • Jetzt hab ich's kapiert. Herzlichen Dank!
    Bei meinem Audi 200 war damals ne elektrische Pumpe im Tank. Die hatte allerdings den Nachteil, dass man die hörte.
    Dann brauche ich bei meiner Suche ja nur so weit rückwärts zu gehen, bis ich keine Blasen mehr hab. Das Gehäuse vom Dieselfilter ist auch mein Hauptverdächtiger. Werd ich mich morgen mal dranmachen.
    Bei meinem Notlaufprogramm geht immer ein kurzes Schaltruckeln vorweg. Wirklich kaum wahrnehmbar aber anscheinend ist da irgendwas im Busche. Ob die Automatik auf Aussetzer aufgrund von Luft reagiert kann ich nicht beurteilen.

  • Ist aber eher schwieirg wirklich GENAU zu beurteilen, wo die Blasenbildung anfängt, denn der Rücklauf z.B. geht ja wieder zurück in den Kraftstofffilter, somit ist es eine Art Kreislauf...wenn wirklich ALLE Niederdruckleitungen schon neu sind, würd ich mal das Filtergehäuse oder zumindest vorerst mal die Dichtung am Filtergehäuse (der große, schwarze, kantige O-Ring) erneuern. Was dann letztendlich zum Notlauf führt und ob es auch noch eine Mache am Getriebe zu beseitigen gibt, kann man wohl dann letztendlich nur mit einer vernünftigen Fehleranalyse mittels Star Diagnose eindeutig herausfinden...

  • Das Notlaufproblem ist jetzt nach Austausch des LMM weg. Das Anspringproblem ist noch nicht im Griff. Da bleib ich weiter dran. Es ist leider auch so sporadisch....:-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!