Standheizung von einem BMW

  • Hi,



    habe mal eine Frage kann ich eine baugleiche Standheizung (Webasto BW 50 Thermotop S )von einem BMW verbauen???


    Zum Problem:
    Meine Standheizung ist defekt habe ich schon ausgebaut und bin jetzt auf der Suche nach einer neuen.
    Da die beim Freundlichen ca. 1200€ bin ich auf der Suche nach einer günstigeren Variante.



    Habe in der Bucht eine gefunden von BMW:


    http://www.ebay.de/itm/Nachrus…teile&hash=item27bca2b2c2


    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die passt habe BWM schon angeschrieben die haben mir geantwortet:


    "Dies sind spezielle BMW Geräte mit BMW Codierung (lt. Webasto) und nur in BMW zu verwenden.


    Beste Grüße"



    Ich kann das mir eig. nicht vorstellen da ich nicht glaube das Webasto für jeden Hersteller eine andere Codierung Programmiert.




    Hat da jemand schon Erfahrungen ?



    Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

  • Ich kann das mir eig. nicht vorstellen da ich nicht glaube das Webasto für jeden Hersteller eine andere Codierung Programmiert.



    könnte in der tat so sein ;
    die hardware mag die gleiche sein (ggfs.müssten rücklaufleitungen,etc.angepasst werden) , aber bzgl. der software hätte ich auch meine bedenken...


    - ein motorsteuergerät passt vonner nem E200 passt ja auch nicht in nen E430 , obwohl es das gleiche macht ...


    ...das ganze ist ja auch can-bus gesteuert ; also ich sag mal : nö,das wird nichts!

  • Ich glaube , da ich einen Vormopf habe, das meine nicht in can-bus hinterlegt ist weil ich keins richtiges can-bus habe :) .


    Erst ab Mopf haben die doch einen richtigen can-bus oder täusche ich mich da?

  • oder täusche ich mich da?


    weiss nicht , ob du dich täuscht , aber der vormopf hat ab april 97 , im zuge der kleinen modellpflege ein innenraum-canbus und zwar definitiv !


    die schliessanlage der allerersten 210 (via infrarot) lief schon immer über can : war halt ein kleines netzwerk ...


    (ist ein fünf-knoten-canbus , und der steuer definitiv die (stand)heizung ; auch erkennbar an der taste "REST" , sofern mit klimaaut.)


    ferner wurden im zuge der kleinen mopf fast alle steuergeräte can-gesteuert ; die grosse mopf hatte lediglich komfort-relevante canbus-erweiterungen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!