Schlüssel kaputt oder doch schlimmer?

  • was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass man eine Schnellsynchro selber machen kann, wenn mal die Schliessung nicht fluppt:


    Batterien müssen diesmal noch genug Saft haben im Schlüssel :)
    In Richtung Innenspiegel halten und Betätigung zweimal drücken
    Innerhalb der nächsten 30 Sekunden Schlüssel im Lenkschloss auf Stellung "2" drehen


    (Quelle: H.R.Etzold "So wird gemacht")

  • Moin zusammen,
    auch wenn ich jetzt wieder blöde Kommentare hören muss.... Bei unserem alten Renault hatte ich das gleiche Problem. ZV war nicht so das Thema, eher der Transponder. Ich habe also viel Verständnis für die Situation "im-Auto-sitzen-fluchen-und-Wegfahrsperre-nicht-zu-entsperren". Die 3,5 Mio Mal ausprobieren kommen hin. Ich hatte dann mal vor Wut den Schlüssel zerlegt und die Platine direkt mit den Fingern angefasst und siehe da: Es funktionierte. Irgendwann tat es das nicht mehr und da meine Frau das Auto ab und zu auch benutzen wollte, haben wir auch für ein sehr hohes Schmerzensgeld zwei neue Schlüssel bestellt. Das Ganze ließ mich nicht mehr in Ruhe und ich habe bei einem Freund in der Firma mit den entsprechenden Messmitteln mal etwas geforscht, auf welcher Frequenz der Transponder horcht. Dann habe ich mit ein bisschen Hühnerfutter (Kondensatoren) den Schwingkreis so verstimmt, dass die Empfangsfrequenz etwas verschoben wurde. Die Richtung konnte ich ja durch den "Fingertest" herausbekommen. Da ich nicht herausbekommen konnte, wo der Transponder eigentlich hin muss, war das etwas Kaffeesatzleserei. Ich habe damit die alten Schlüssel aber erst mal wieder hin bekommen.


    Es scheint so zu sein, dass diese Schaltkreise vergleichsweise schnell altern. Die "Reparatur" war auch nicht von Dauer, da sich der Ganze Knös schneller verstimmt hat, als ich Kondensatoren nachlöten konnte. Wahrscheinlich verstimmt sich die Elektronik im Zündschloss genauso - wahrscheinlich auch in eine andere Richtung... Wirft kein gutes Licht auf die Entwickler von dem Kram. Ich glaube mal fast nicht, dass das ein Autohersteller selber macht. Das Rad erfinden die schließlich auch nicht für jedes Auto neu. Das dort aber so billiger Schrott verbaut wird (der dann zu völlig überzogenen Preisen) dem ahnungs- und machtlosen Kunden verscheuert wird... Naja, mein Auto ist Geschichte, aber die Problematik taucht immer wieder auf.


    Viel Erfolg - und viel Kraft, wenn es doch teuer wird............


    Der Bongomat

    ERROR in REALITY.SYS!



    Reboot UNIVERSE (Y/N)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!