Schlüssel kaputt oder doch schlimmer?

  • Hallo zusammen,


    Hab seit einigen Tagen ein ärgerliches Problem.


    Mein el. Schlüssel geht nicht immer.
    Soll heißen er entriegelt das Lenkrad nicht und ich kann den Wagen nicht starten. Der Schlüssel wird nicht mal "angezogen".
    Wenn ich ihn in´s Zündschloss stecke erfolgt keinerlei Reaktion. Er wird nicht erkannt und er lässt sich nicht drehen.
    Gleiches Phänomen auch beim Ersatzschlüssel.
    Beide streiken regelmäßig und funktionieren (meistens) erst nach mehrmaligen probieren.
    Besonders ärgerlich letztens an der Tanke als ich da stand wie der Depp und die Karre erst nach zig Versuchen zum laufen brachte.


    Schlüsseltyp wie folgt:



    Uploaded with ImageShack.us


    Batterien sind bei beiden Schlüsseln neu, hat ja aber eigentlich nichts mit dem Zündschloss zu tun, oder?


    Nun zur Frage.
    Sind dummerweise beide Schlüssel altersbedingt am Ende oder sollte sich da tatsächlich ein noch größeres Problem ankündigen?
    Hab kein Bock auf Verdacht ´nen Haufen Asche für 2 neue Keys hinzulegen und darf nachher noch Zündschloss o.ä. tauschen.


    Gruß
    :winke:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • es geht um einen passiven Transponder im Schlüssel, der mit seinem "Gegenstück" im Zündschloss palavert. Einen immer neuen Code generiert und synchron abgleicht. Wie von Dir richtig vermutet, hat die Batterie im Schlüssel absolut nichts damit zu tun.


    Vorausgesetzt der Transponder ist noch mechanisch an seiner Stelle ( ja, schon gesehen, dass er durch mechanische Einflüsse weggeflogen ist ) hast Du ein Problem mit dem Zündschloss. Es wäre dann gleichwohl selten wie teuer... Mag ich nicht dran glauben, kann aber passieren.
    Ich gehe davon aus, dass die Bordspannung vom Auto okay ist. Muss ja, sonst könntest Du nicht starten, wenn der Fehler weg ist....
    Das es bei 2 Schlüsseln ist, ist komisch. Ich selber bin der neugierige Fummler. Ich hole die Platine aus dem Schlüssel raus und beobachte unter einer Lupe ganz genau den vorne sitzenden Transponder auf sichtbare Schäden ( Schlüssel ist hingefallen ) Ich weiss auch, dass man zB entstandene Kaltlötstellen nicht sehen kann. Also vorsichtig mit dem Heissluftgebläse drüber. Braucht man bissel Erfahrung zu löten ohne zu zerstören. Ich gebe solange keine Ruhe, bis ich weiss, es ist mechanisch und elektrisch wieder okay. Dann den Schlüssel natürlich mal ne Zeit drin lassen zum synchronisieren, was er normal eh tut.
    Wenn all das nix nutzt, im Fehlerspeicher auch nichts liegt, muss man ans Zündschloss ran. Da bin ich überfragt, braucht man hier aus dem Forum einen Fachmann




    PS ich hatte genau die Situation auch mal... Einen Hals gehabt wie Schwarzenegger. Kam eine Stunde nicht vom Fleck. Batterie abgeklemmt für 10 Minuten und all den Mist.
    Aus dem Auto den Freundlichen angerufen. Bitte um Hilfe. Tja, sagt der. Klingt nach Zündschlosss. Mit ca 600 Mücken sind sie dabei. Ob er mich abschleppen kommen soll.
    Danke fürs Gespräch :(
    Auf einmal ---ohne Grund--- nach geschätzen 3,5 Millionen Versuchen ging alles wieder, als wäre nix gewesen. Seitdem habe ich immer einen Ersatzschlüssel im Auto liegen...

  • Naja, beide Schlüssel sind nicht mehr 100% ig.
    Die Platine im inneren ist locker und kommt beim Batteriewechsel mit raus.
    Problem bestand aber auch schon vor dem Batteriewechsel. Wahrscheinlich bissel zu oft runtergefallen.
    Von daher ist deine Aussage mit dem Transponder gar nicht so abwägig.




    Gestern abend z.B.
    Auto abgestellt, Schlüssel abgezogen und auf einmal konnte ich den Wagen nimmer verriegeln. Schlüssel wieder ins Zündschloss und auch dort keine Reaktion.


    Also Auto manuell verriegelt und rein zum Schlüssel basteln.
    Hab bemerkt dass die Diode nicht leuchtet.
    Also Key aufgemacht, Batterien nochmal sauber rein, Kontakte bissel bearbeiten und siehe da, Diode tut wieder.
    Runter zum Auto, ging problemlos aufzumachen und auch Zündung und starten war kein Problem.
    Heute morgen mit dem 1. Versuch Auto angelassen (so soll´s ja auch sein) und ab zur Arbeit.
    Nach meinem Zwischenstopp an der Tanke wieder erst nach mehrmaligem Versuchen starten bzw. drehen können.


    Geht mir tierisch auf den Keks.
    Morgen bin ich eh bei MB. Werde wohl in den sauren Apfel beissen und ´nen neuen ordern.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • ich habe auch 3 Schlüssel für meinen. Habe mir einen Chromschlüssel eingebildet, bestellt, codieren lassen und als Hauptschlüssel eingetragen. Sieht besser aus, als diese schwarzen Billigdinger :)

  • Meinst du diese hier?:



    Uploaded with ImageShack.us



    Jop, die sind wirklich schick.
    Und wenn es danach wieder funktioniert bin ich happy. Die zwei ollen taugen allemal als Reserve.
    Preislich bin ich halbwegs im Bilde, musste für meinen W202 auch mal rund 150 Steine liegen lassen.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • kligt für mic leider wie ein sich langsam verabschiedendes EZS ...
    du kannst versuchen die zündschlosseinheit zu reinigen ; es ist schon wahnsinn , was in den jahren an verschleppung da mit eingeschleust wird...


    (bei mir waren es pferdefutterreste , etc.)


    ...das zusammen mit ausdünstenden weichmachern der kunststoffe lässt die kontaktflächen gerne wie versintern...

  • ganz kleiner Einspruch: das aktive Teil im Zündschloss ist vergossen ringförmig innen als "Sender" konzipiert. Kommt niemals nie nicht mit irgendwas anderem in Berührung. Ich kann aber nur von meinem Zündschloss reden, andere kenne ich nicht....
    Es gibt also 2 getrennte Welten. Die erste ist die "Zugangskontrolle"... Darf der das ? Dazu wird der passive Transponder im Schlüssel durch den aktiven Sender rund um das Zündschloss abgefragt, Codes verglichen. Erst dann, wenn das "Go" kommt, wird Wegfahrsperre, Lenkradschloss und paar Sachen geändert. Dann ist der Schlüssel drehbar. Dann kommt die zweite Welt. Und da kann natürlich jede menge Siff drin sein, was auch immer dieser anrichtet....

  • @Mephisto


    Super, genaus DAS wollte ich nicht hören :(


    Ne, bin ja für jeden Ratschlag dankbar.


    Nur wer kann mir da Klarheit verschaffen?
    Wenn ich bei MB vorfahre ist mir ja klar was die sagen. Ist ja ein Unterschied ob man einen Schlüssel verklopft oder ein EZS. Am besten beides 8|

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • Der Chromschlüssel kostet aktuell circa 260€. Der Mechanische Bartschlüssel wird nicht automatisch mit angefertigt, sondern muss seperat geordert werden. Glaube der Örnie kostet 40€.

  • So, seit heute morgen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Chrom Schlüssels :D


    Und siehe da, Problem scheint behoben.
    Waren doch allem Anschein nach beide (Alt)Schlüssel kaputt.
    Reichweite des neuen Schlüssels ist enorm, kein Vergleich zu den alten. Auch ZV sowie Zündung und Anlassen funktioniert wieder prächtig. Hoffe das bleibt so.


    Preis für das "Schmuckstück" 210 €

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • Ich werde wohl auch bald nen neuen brauchen.... hab den Vorgänger in Chrom und der hat keine Knöpfe sondern diese beschissene Folie die so gerne Risse bekommt X(

  • Werde mir wohl einen neuen besorgen, bei den Chromschlüsseln mit Knöpfen is die Reichweite größer, selbst bei meinem alten Vollplastik is sie größer :hm:

  • Kann ich unterstreichen, die Reichweite mit dem neuen ist enorm. Also für mein Empfinden.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • Hab vor ein Coming-Home modul zu verbauen und das macht wohl keinen Sinn wenn das Auto erst 5m bevor ich davor bin auf den schlüssel reagiert :radab:

  • Hab vor ein Coming-Home modul zu verbauen und das macht wohl keinen Sinn wenn das Auto erst 5m bevor ich davor bin auf den schlüssel reagiert :radab:


    Wenn Du au allen Vieren nach Deinem Wagen suchen musst, schon! :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :undwegg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!