Verbrauch recht hoch, Abhilfe möglich?

  • Moins!
    Fahre den kleinsten unter den Mittleren: den E200 als Kombi. Automatik. 248.500km. Kein Ölverbrauch!
    Und in der Stadt nimmt der Gute seine 13,5 Liter Super / E10. ?(
    Gibt´s, von der eigenen Fahrweise mal abgesehen, Möglichkeiten den Verbrauch dauerfaht zu senken? Hat evtl. jemand ähnliche Verbrauchswerte zu vermelden? Habe bei Autobahn- und Überlandfahrten nichts negatives
    zu vermelden (10-11l/8,5l).
    Gruß

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."Kaiser Wilhelm II (1859-1941)

  • Was erwartest du ?


    Du hast den kleinsten aller Motoren in einem Auto von 1,8 Tonnen - da ist ein Verbrauch Innerorts von 14 Liter eher Günstig.


    Nur das mit dem E10 würd ich mir noch mal überlegen - wenn du deinen Motor magst :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • nu mal nicht übertreiben !


    nen m111 E20 mit rucksack und aut. kommt nur auf 1,6 t !!!


    unseren handgeschalteten e200 fahren wir inner stadt mit 10 litern ca.


    ...kenne deinen fahrstil ja nicht , aber ein M111 mag gerne gutes öl und vor allem die richtigen zündkerzen , wobei ich da ngk ans herz lege...
    ...sollte die V17 sein...
    - das schlägt sich dann auch im verbrauch nieder.

  • ...kenne deinen fahrstil ja nicht , aber ein M111 mag gerne gutes öl und vor allem die richtigen zündkerzen , wobei ich da ngk ans herz lege...



    ngk hatte ich in meinen 201er auch immer :thumpup-big: und genug Luft sollte er auch immer bekommen....

  • Umrüsten auf Autogas. Ich fahre jetzt seit 2 Jahren (51000km) mit Autogas(200er Kompressor-Automatik.Verbrauch im Gesamtschnitt:13 Liter Gas auf 100 km-der Liter für 69 cent!


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Abhilfe: V8 fahren... und nein, das ist kein Witz... meine V8´er brauchen keine 14 Liter in der Stadt... warum: Hubraum und schön niedertourig bei rd. 1500 bis 2.500 Umdrehungen... aber das wollen die Leute ja nie glauben...

  • ich denke es geht dem TE um unmittelbare,direkt realisierbare lösungen...


    sich nen v8 eben schnell zu kaufen , oder für 2500 auf gas umzurüsten , ist nicht unbedingt für jeden realisierbar... :radab:


    13,5 l sind jedoch zuviel ; leg mal nen augenmerk auf die genannten dinge wie kerzen,luftfilter und gutes öl...


    -wenn du viel stadt fährst , dann im getriebemodus "W" ; das fahrzeug schaltet früher und fährt generell im 2.gang an...


    ebenso kannst du mittels stardiagnose bei mercedes die adaptionswerte des getriebes anpassen!

  • Stadt ist nicht gleich Stadt. Du hast Wohnort Berlin. Ständiges Stopp and Go. Ich habe es erlebt. Ich verbrauche 13L und gehe davon aus, das ich in Berlin mehr verbrauchen würde. Und noch etwas; meine Meinung: Finger weg von E10.

  • ...ich will hier keine grundsatzdiskussion zum thema E10 starten ;


    aus ökoligisch-politischer sicht auch gerade im zuge von endemischer hungersnöte , ist E10 ne sauerei...


    deinem auto ist es vollkommen wurst!


    ALLE otto-210er sind konzeptioneell 20 jahre alt ; ein kumpel von mir , auch user hier, fährt wunderbar mit gemischtem E50-60 !


    die 5% differenz ethanol haben keinerlei mehrverbrauch!


    -falls du mit deiner aussage , dass du innerhalb berlins auch einen so hohen verbrauch hast , deine E240 zu referenz ziehst , so hinkt dein vergleich ;


    der 240er war IMMER ein säufer ; kein motor wurde bei mercedes so schnell und früh modifiziert !

  • Sehe das mit dem Umrüsten auf Gas oder sich nen V8 zulegen jetzt mal eher so: :lol1:
    Ehe sich das armortisiert, ist der Wagen 30Jahre alt. Fahre nur ca. 8000km p.a. Aber dem Hinweis bzgl. der naheliegensten Dinge wie den Zündkerzen, dem Luftfilter und "gutem" Öl werde ich wohl mal nachgehen. Btw, was wäre denn "schlechtes Öl? Bisher habe ich solche Angelegenheiten beim Urlaubs-Check o.ä. der Werkstatt meines Vertrauens überlassen...
    Bietet sich beim Luftfiltertausch ein K&N Filter an, oder ist das Murx?
    Vielen Dank

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."Kaiser Wilhelm II (1859-1941)

  • ...die k&n dinger sind per se nicht die schlechtesten ...


    ABER :


    im 210er kannst du die eigentlich vergessen , da die filter ja eingeölt sind und der luftmassenmesser dies auf dauer gar nicht mag !


    nimm nen sauberen , neuen standardfilter , ein gutes 0w40 ( ich war immer ein castrol-freund) und die besagten ngk-kerzen...


    da bist du preislich im unteren mittelfeld und die ganzen super-duper-hardcore-spezial-öle mit essenzen aus meerjungfrauen-blut und den wunderkerzen mit sternschnuppen-pulver , bringen bei deinem M111 eh keinen unterschied !


    (nicht falsch verstehen ; ich habe selbst nen M111 , meiner meinung nach DER beste vierzylinder , den mercedes je gebaut hat ! )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!