Gummierung entfernen

  • Hallo, ich habe das Problem, dass sich die Gummierung der Knöpfe am Lenkrad langsam auslöst. Eine ähnliche Gummierung ist auch in unserem Golf IV (gleiches Baujahr wie der Benz ), auch diese gibt auf uns da ist es leider nicht nur mit dem Fingernagel zu bewältigen. Nun würde ich diese gerne Restlos entfernen, weiß jemand welches Mittel dafür geeignet ist?


    Vielen Dank
    :)

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • Hi,


    ich habe es mal vor ein paar monaten gemacht.
    dieses klebrige gefühl hatte mich genervt.
    Ihr müsst an den stellen wo Sie durchleuchten sehr vorsichtig sein.
    denn dort könnte sich das weisse bischen vergrössern, somit wären die markierungen unkenntlich.
    habe es einfach mit fingernagel gemacht.
    hatte es vorher bischen mit Limon Kolonya (Türkisches Kölnischwasser :) ) eingeweicht.
    ging wunderbar ab, bischen wegreiben ist eigentlich besser als mitm fingernagel.
    die Tasten sehen aus wie neu, und fühlt sich auch viel besser an.
    am besten tasten komplett auseinander nehmen, im eingebauten zustand gehts bestimmt schwierig ;)


    viel erfolg...


    MfG...Özer

  • ob man es bildlich erkennen kann? keine ahnung :)
    kann es später mal ausprobieren, werde es dann hier posten ;)


    MfG...Özer

  • Hi,


    hatte erstmal nur die oberen Tasten gemacht weil die ganz schlimm aussahen.
    die unteren kommen auch bestimmt bald dran ;)
    so könnt Ihr es besser vergleichen, oben ohne gummierung und unten mit!
    so hier die versprochenen Bilder.


    MfG...Özer




  • Beim Benzlenkrad ist es ja kein Problem, im Stau ein wenig den Fingernagel einsetzen, nur bei der Golfkarre es ist locker ein dm2, deshalb habe ich es gestern mit Teerentferner versucht, der Erfolg stellte sich ein, ist aber auch nicht optimal. Aber ich denke ich gehe mal ins Golf -IV - Forum, die haben ja sicherlich alle das gleiche Problem.




    Danke

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • Also die neuen Multiknöpfe kosten beim freundlichen 169€ zzgl. 19% MwSt. ohne Einbau versteht sich.


    Meine sind auch schon ziemlich vergammelt, hat den wer ne Patent Lösung womit man die Dinger vom Gummi befreit.
    Ich binn erstaunt, dass die Piktogramme auch unter der Gummihülle sind.


    Vieleicht geht's ja mit nem Heisluftföhn nur leider hab ich keinen Schalter zum testen. Ich sollte mal nen Schrotthändler kontaktieren vieleicht hat der was zum ausprobieren.


    Irgendwie werden wir die Knöpfe wieder restauriert bekommen.


    MfG
    Michael

  • würde mich auch brennend interessieren wie ich die obere Beschichtung
    am saubersten abbekomme. Kann man die Tasten abbauen ohne den
    Airbag zu entfernen?


    Gruß



    stefan

  • Nö, de Airbag muss raus, die Tasten sind dann von hinten geschraubt....

  • heißt erstmal die Batterie ne halbe stunde vorher abklemmen.......?
    Reicht das? oder länger ?

  • heißt erstmal die Batterie ne halbe stunde vorher abklemmen.......?
    Reicht das? oder länger ?

    Da ich von dem Airback Klimbim keine Ahnung habe werde ich die Finger davon lassen, nachher fligt mir das Ding noch um die Ohren, oder das Steuergerät meldet Störungen die dann der Freundliche für 60€ beheben muss.


    Meiner Meinung nach, wer nicht vom Fach ist Finger weg von Sicherheitseinrichtungen am Fahrzeug (Lenkung Bremsen Airbacks) manchmal wird Mut hart bestraft .......

  • ach zu BMW Zeiten hab ich dass auch immer selber gemacht!
    Man sollte dann beim ausbauen vielleicht darauf achten wo der
    eigene Kopf sich rumtreibt bis er abgeklemmt ist. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!