200er Kompressor vs. 240er

  • Hallo zusammen


    Mein Name ist Thorsten und ich bin absoluter Newbie auf dem Mercedes Sektor. Bis dato war ich im VW und zuletzt im Volvo ( 66er Amazon) Lager unterwegs.Jetzt würde ich mir gerne einen S120 Avantgarde zulegen und würde gerne von euch eine Empfelung bekommen. Ich hätte gerne einen 200er Kompressor oder einen 240er wegen der Leistung um 160-170 PS. Könnt ihr mir Tipps geben bzw. pro und contra der beiden Motoren nennen?
    Schon mal Dank im vorraus!!

  • Das mit dem Rost hab ich auch schon gehört...und auch schon gesehen :) aber es rosten doch nicht alle,oder?? Ist schließlich auch ein" kleiner " finanzieller Aspekt, ich meine die Wahl des 210

  • Thorsten,


    ich hab das auto jetzt 2 jahre und hab 52000 km damit gefahren. der motor ist gut, platz ohne ende (ich bin 195cm lang), komfort ist gut.
    es gibt aber einige probleme : öl im kabelbaum, rost an den türen, an den kotflügeln,am motorträger.....so etwas darf bei einer PREMIUMMARKE nicht vorkommen..
    es soll wohl auch einige rostfreie exemplre geben - viel glück bei der suche - schau dir die dinger ganz genau an.
    ich würde keinen 210 mehr kaufen!


    viele grüße


    wolfgang

  • auf jeden fall den kompressor nehmen !!!


    der 240er ist sehr durstig ; der kompressor läuft nur bei leistungsabruf mit , ist ansonsten entkoppelt...


    daher recht sparsam...


    mit etwas glück findest du nen spaghetti-kompressor ; mit 184 ps.


    basis ist beim kompressor der motor m111 , der als sehr , sehr wartungsarm zu beschreiben ist...


    - der e240 mit seinen 2.6l ist in verbindung mit dessen übersetzung träger als der M111 E20 A/M ( mech. lader ; rootsgebläse)


    ...ps rosten tun se alle...mehr oder weniger...

  • Hauptsache immer rumjammern.


    Frag ich mich, warum so viele 210er fahren, wenn es doch so ein schlimmes Auto ist :rolleyes:


    Die, die rumjammern sind am besten, sogar meine Oma weiss, dass 210er rosten. Also habt ihr es auch vor Kauf gewusst. Warum habt ihr dann trotzdem nen 210er?


    @TE: das mit dem Rost ist zwar ein Problem aber wenn du keinen komplett verrosteten nimmst ein kontrollierbares Problem. Alle Marken / Autos haben irgendwo ihre weh weh'chen...


    Nicht beirren lassen, mit etwas Suche findest du auch einen vernünftigen 210er.

  • jep snacky hat recht....rosten tun sie fast alle aber man findet auch vernuenftige....
    nicht gleich den erstbesten nehmen .zeit lassen beim suchen.....


    viel spass..... :winke:

  • snacky,
    ich hab z.b. vorm kauf nicht gewußt das die autos rosten -mit jammern hat das nichts zu tun-ich wollte nur warnen. mein 13 jahre alter passat rostet z.b. nicht.
    von einem merc., der mal 50000 gekostet hat, hatte ich mehr erwartet!


    viele grüße
    wolfgang

  • Erstens kommt es anders, zweitens alls man denkt.... jeder informiert sich welches Handy oder welcher Fernseher besser oder schlechter is..... warum bekommt man(n) das bei einem Auto für über 50000 nicht hin :hm: :hm:


  • Weil es einfach ein wunderschönes Auto ist. :frech:


    BTT
    wenn ein 240er zur Auswahl steht, warum nicht gleich Richtung "High End"? Also 430 z.b. :D


    Wurde schon viel über den Verbrauch bei den 240er gesprochen, da ist der Sprung zum V8 nimmer weit.
    Habe meinen 2. jetzt seit paar Wochen und fahre den kombiniert bei 12-13 L.
    Mein vorheriger 420er war etwas durstiger, gebe ich zu. 14-15L minimum waren immer drin.
    Unterhalt...schnick schnack. 430er kostet mich in der Versicherung mtl. ´nen 5er mehr als mein damaliger V6 (E280). Steuer sind 100€ mehr.


    Oder warum tendierst du zu ausgerechnet zu diesen beiden Modellen?


    Gruß
    :winke:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • der TE hat als kriterium ja die kw/ps angabe gemacht...


    da bringt es wenig , nen v8 ins rennen zu werfen (das thema hatten wir gestern schon)


    - es ist ja gut möglich , dass der verbrauch zum 240er nicht so differiert , aber folgekosten sind halt generell höher und wachsen proportional zur nzahl der zylinder (zündkerzen , etc.)


    mangels doppelzündung hat der M111 nur vier kerzen ; der V6 bereits 12 (!)


    und so weiter , und so weiter...


    und wo metall ist , ist nun mal die gefahr der korrosion ; wie bereits erwähnt lies man sich testberichte durch , sogar wenn man ne waschmaschine kauft...


    da sollte man sich schon vorher mit der materie befassen !

  • snacky,
    ich hab z.b. vorm kauf nicht gewußt das die autos rosten -mit jammern hat das nichts zu tun-ich wollte nur warnen. mein 13 jahre alter passat rostet z.b. nicht.
    von einem merc., der mal 50000 gekostet hat, hatte ich mehr erwartet!


    viele grüße
    wolfgang


    Typischer Umsteiger, die versuchen immer die "Premiummarke" madig zu machen! :kopfklopf:


    Kleiner Tip von mir, kauft nen Bobby Car, die rosten nie! :] :undweg:

  • Nun ja ok. Wenn sich der Wagen in der Leistungsklasse bewegen soll könnte man aber auch über `nen 280er nachdenken.
    Auch V6 mit humanem Verbauch, wahrscheinlich sogar geringer als beim 240er. Und mit seinen 200 PS theoretisch absolut ausreichend.
    War ein tolles Auto.


    Aber mal ne Frage ziwchendurch... hat der 280er auch 12 kerzen? Hatte meinen nur 1 Jahr und diese nie gewechselt. :hm:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • 204...*klugscheiß*


    Wollt ihm ja nicht gleich angst machen :D

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • leute bitte ;
    BTT...
    keine lust immer nach euch aufräumen zu müssen !


    an den TE :


    gib mal bei google M111 und serienstreuung ein ...


    die m111er streuen immer nach "oben" ; d.h. so gut wie KEIN E200Komp. hat "nur" 163PS...
    die siedeln sich eigentlich immer bei 170+ an

  • Nabend Jungs


    Ich rate von beiden ab. Warum?
    1. Wie bereits mehrfach erwähnt sind die Kosten des 240er nur unwesentlich niedrieger als beim 280er
    2. 200er = 4 Zyl. = mangelnde Laufkultur? Obwohl die bei DB ja sehr gut ist
    3. Mein 280er Kombi hat auf den letzten 8 tsd km, Lt.BC, 10,5 Ltr. genommen (50% A 7 / 50% Hamburg Stadt) als KOMBI....
    4. Der 280er ist "souveräner" (ich liebe das Wort :D )
    5. Der Trend geht EINDEUTIG zum 3 Ltr. Auto :P


    Ach ja und was den Rost angeht.... Ich fahre Bj. 01/2001 (also wahrscheinlich 12/2000 vom Band gerollt)
    Rost ??? Fehlanzeige, naja auf den Achsträgern habe ich ein paar Rostflecken entdeckt und am Deckel hinten(unter Leiste vom Schloss) eine LEICHTE Braunfärbung)
    Das wars dann... Von unten ? K.A. Müsste ich mal schauen, wenn ich WR aufziehe.
    Grüße
    SB

    Ich folge einem STERN. Und Sie? :D


    Honi soit qui mal y pense :cool:
    Und VORNE ist es immer noch am schönsten z)

  • mit der mangelnden laufkultur ist unsinn ; der M111 benötigte baukonzeptionell noch keine ausgleichswellen , so wie der nachfolger M271 sie haben musste...


    -folglich ein weiterer punkt in richtung wartungsfreundlichkeit ; frag mal orbaspain , der konnte sich über ne eingelaufene welle im M272 freuen !


    - ich empfehle da , sich mal mit der lektüre der massenkräfte 1./2. ordnung anzutun , bevor man ahnungslos einen motor verunglimpft , weil jenem (vermeintlich)


    zylinder fehlen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!