Anhängerkupplung nachrüsten bei W210 Kombi E200 BJ 1998

  • ich und wahrscheinlich jeder , der mal ne ahk nachgerüstet hat , werden bestätigen , dass du an dem händler rameder.de , bzw. kupplung .de nicht vorbei kommen wirst...


    - sehr günstig und tolle qualität !


    die ebayangebote erfüllen i.d.r. aber auch ihren zweck ;


    das ganze steht und fällt mit dem e-satz :


    die hardware ist ja i.d.r über gleich ; aber nimm auf jeden fall nen fahrzeugspezifischen e-satz.


    ...selbst als laie hat man den e-satz inner halben stunde installiert!

  • Hey,


    ich habe bei kfzpoint_de bei eBay meine Anhängerkupplung gekauft. Da bekommst du alle Unterlagen und alles was du bracuhst...


    grüße


    Carsten

  • Hey,


    also wenn dann sind die Arbeiten nur ganz ganz leicht, die du auszuführen hast.
    Bei meinem S204 musste ich ein Stück ausschneiden. Aber Mercedes hatte extra an der Stoßstange schon Schnittlinien angebracht gehabt.


    Grüße


    Carsten

  • Moin,


    das Bohren der Löcher dauert so etwa genauso lange wie die Verkabelung. Am besten Du hast noch einen 2. Mann da um beim Montieren/Verschrauben zu halten.
    Wenn Du noch keine Löcher vorbereitet im Längsträger hast dann den Unterbodenschutz wegmachen und Du findest pro Seite 2 kleine Vertiefungen, das sind die Bohrlochmarkierungen. Besorge Dir eine gute Bohrmaschine und gute Bohrer. Wenn das Hinten bei Dir kein Plug&Play ist dann kann man auch recht einfach die Verkabelung in den Kabelbaum einlöten. Das komplizierteste ist schon der Masseanschluss am Kompressor bei der Batterie.


    Unserer ist zwar ein 97er aber ich denke im Prinzip der selbe Ablauf wie bei Dir.


    Gruss Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!