Kauf ich einen Guten? (E320)

  • Hi,
    ich wollt mich mal bei euch bisschen informieren. Ich möchte mir am Wochenende einen E320 W210 kaufen, bin aber was MB bzw. W210 angeht recht unerfahren.


    Also hier mal zum Auto:


    Bj 12/98
    140 tkm
    2.Hd
    el. Sitze
    Tempomat
    Leder beige
    Parkdistancecontrol
    neue Sommerreifen
    circongrün metallic
    Navi
    Klimaautomatic
    Sitzheizung und diese komische Sitzverstellung an der Seite
    TÜV neu
    Winterreifen auf original Alus
    Xenon


    Parameterlenkung war auch aufgeführt, kann mir wer sagen ob das was besonderes ist bzw was es ist?
    Was sagt Ihr zu der Farbe?
    Das ganze Teil ist OHNE ROST, und kosten soll er 5700€


    Was sagt ihr zu dem. Auf was soll ich noch besonders achten? Ich hab an dem Auto beim ersten besichtigen keine Macke gefunden!
    Ist der Preis OK?


    Bin auch schon gefahren und war sehr zufrieden. Hab aber bisschen Angst von der Automatik , die würde ja woh teuer werden. Hat zwar keine Probleme gemacht, aber würde gern wissen obs da tricks gibt wie man die testen kann?!


    Danke Euch schonmal!



    Gruß Martin

  • du hast den Dicken bereits gefahren und weist nicht wo der Unterschied zur Parameterlenkung ist? Was bistn du vorher gefahren?
    Parameterlenkung bedeutet, du hast im Stand ein extrem leichtes Spiel das Lenkrad zu bewegen, mit dem kleinen Finger gar kein Problem. Mit zunehmender Geschwidigkeit nimmt es dann ab, um bei der Autobahnfahrt sage ich mal, ein normales Servogefühl zu haben.
    Sehr komfortabel wie ich finde, da du das Lenkrad nicht ewig durchnudeln musst beim hektischen Parkplatz manövrieren in der Stadt.


    Die Verstell Dings Das an der Seite der Sitze ist die orthopädische Luftkissen Verstellung, genannt Multi-Kontur-Lehne.
    Bedeutet du hast Luftkissen unter der Lederhaut, die du mit den Reglern aufpumpen kannst. Gut für längere Fahrten.


    Das mit dem Rost setzen wir mal vorerst in Anführungszeichen :D

  • Wochenende einen E320 W210 kaufen


    das WE ist schon da.
    Was ist es für eine Ausführung Eleganz oder Avantgart ?
    Ist das Scheckheft vorhanden und glaubhaft ?
    Wieviel Vorbesitzer ?
    Wer ist Verkäufer ?
    140 Tkm heißt bestimmt dringende Getriebepflege !



    Ausstattungsliste klingt nicht schlecht, aber ohne Fachmann würde ich den Preis nicht zahlen,
    da bei 140 - 160 Tkm erfahrungsgemäß einige Verschleißteile getauscht werden sollten, was der Erfahrene nicht unbedingt beim Freundlichen machen läßt.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Der Preis ist ganz schön hoch. Ist das ein (MB-)Händler und Garantie mit drin?


    Bei der Ausstattung und Kilometerleistung ist man normalerweise mit einem Tausender weniger dabei...


    Und ein 210er kpl. OHNE Rost? Wer's glaubt...

  • Danke Euch schonmal.


    Also ich werd jetzt dann wohl zuschlagen.


    Der letzte Servicehefteintrag liegt 300km zurück. Ist auch absolut glaubhaft. Gemacht wurde der Servce "B" glaub ich.


    Verkauft wird er im Auftrag von einem Händler. Den hat ein Prof. vor einem Jahr für seine Frau gekauft und hat es gut gemeint und alle Reifen neu gekauft, mit Alus. Die wollte den aber nicht fahren, weil zu groß.


    Er hat sich wohl damals schon bisschen blitzen lassen und hat für den Wagen 10 t€ bezahlt.


    Hab ehrlich gesagt mit der Austattung noch keinen gesehen der nen 1000er günstiger war.


    Was heiß "140 Tkm heißt bestimmt dringende Getriebepflege !"?
    und welche Verschleißteile kommen bem km Stand üblicher weise?


    Gruß Martin

  • Was heiß "140 Tkm heißt bestimmt dringende Getriebepflege !"?
    und welche Verschleißteile kommen bem km Stand üblicher weise?



    das heißt : Getriebölspülung (s. Threads)


    Vorderachs-Lager und Buchsen


    Riemenspanner und Umlenkrolle


    Klimakontrolle


    :winke:


    wenn das alles i.O. ist , hast Du ein tolles Auto 8)


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • eine Spülung ist mE nach nicht zwingend nötig. Es reicht auch aus, das Öl fachmännisch tauschen zu lassen. Kostet dann nur gut ein drittel. (in meinem Fall ca. 130,-€ und im Vergleich zum MB-Service!)
    Und: 5700,- ist ne Menge Asche!!!! Noch dazu ist´s ein Vormopf (ist aber Geschmackssache...) 4900,- erscheint mir - ungesehen - gemäß Deiner Beschreibung schon eher angemessen. Überleg es Dir gut, denn "ohne Rost" kann ich eigentlich nicht glauben. Spätestens wenn Du bspw. den hinteren Stoßfänger oder die Griffleiste des Heckdeckels demontierst wird´s bröseln!
    Bedenke: Es gibt immer einen "doofen" (nicht bös´gemeint!), der den Händler VK zahlt! Bist Du dieser Jemand? ;)

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."Kaiser Wilhelm II (1859-1941)

  • eine Spülung ist mE nach nicht zwingend nötig. Es reicht auch aus, das Öl fachmännisch tauschen zu lassen.



    Sorry, aber das ist wirklich hochgradiger Schwachsinn.


    Beim Wechsel des Öls wird nur das Öl aus dem Getriebe abgelassen und erneuert.
    Bei einer Spülung wird darüber hinaus auch das Öl im Wandler, den Leitungen und dem Kühler erneuert.


    Bei einer Spülung werden ca. 10 - 15 Liter Öl durch das Getriebe gespült, bis das Öl komplett getauscht ist.
    Beim von dir beschriebenen Wechsel sind ca. 4 Liter Öl notwendig - das soll also genauso gut sein wie ne Spülung ??



    Der von dir hochgelobte Wechsel macht nur Sinn, wenn du ihn ca. drei mal im Abstand von wenigen Kilometern wiederholst, bis wirklich alles alte Öl raus gespült ist - ob das aber Billiger ist, wage ich zu bezweifeln.


    Der von dir angesprochene Ölwechsel hat 130 Euro gekostet, ne Spülung in einer Forumswerkstatt kostet 240 Euro ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zunächst passt mir der einleitende Satz nicht! Vielleicht findest Du ja noch eine adäquate Fomulierung :streichel:


    Das ist das Problem mit Foren, es gibt wenigstens zwei Meinungen... ;)


    Abgesehen davon halte ich daran fest, dass bei der beschriebenen Laufleistung ein Ölwechsel völlig ausreicht. In meinem Fall (AGS Berlin) wurde einmal das alte Öl abgelassen, dann einemal Öl augefüllt, wieder abgelassen und letztlich wiederbefüllt. Bin mit dem Ergebnis/Preis zufrieden. Bei MB hätte die Spülung beinahe 400€ gekostet.
    Habe meinem Tee nach einer viertel million km mal den "einfachen" Ölwechsel gegönnt...
    Freundlichst :winke:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."Kaiser Wilhelm II (1859-1941)

    Einmal editiert, zuletzt von kombicke ()

  • Streite euch nicht was besser ist, beim Vormopf gibt es doch noch die Ablassschraube am Wandler. Da bleibt doch eh nicht viel Öl im Getriebe.

  • Also ich hab ihn jetzt gekauft. Der steht wirklich Top da. Bevor ich jetzt noch ein halbes Jahr rum fahre und mir irgendwelche Krücken anschaue zahl ich lieber paar Hundert mehr. Abgesehen davon hab ich bisher noch keinen besseren in der Preisklasse gefunden.


    Hab aber gleich noch eine Frage. Woher bekomme ich die richtige bzw aktuellste Navi software her. Was kostet die so ca. Momentan ist eine Teleatlas CD 1998-II im Navi. Das navi ist ein Auto Pilot System. Woher bekomme ich die genaue bezeichnung bzw gibts da noch eine genauere?


    Danke Euch.


    Gruß MArtin

  • Also was ich hier so gelesen habe ist es wohl besser sich ein anderes Navi zu kaufen als Unsummen für neue Software auszugeben für ein Navi was in den Funktionen schon lange überholt ist.

  • Achso, will aber schon eines das original ist. Brauch es auch nicht oft. Könnt Ihr mir trotzdem sagen nach welcher CD ich da suchen muss bzw wie mein Radio genau heisst.


    Was wäre denn die aktuellste Version und gibt es auch Europa Karten für mein Navi?


    So eines hab ich drin:



    Gruß Martin

  • such bei ebay unter APS 4 system , keine DX oder frag bei MB.
    Ich weiß nicht , ob es für dieses Sytem überhaupt noch was gibt.


    Europa hat es nie gegeben, da der Datenumfang zu groß ist (höchstens als Grobübersicht.


    Zuletzt wurde m.E. sogar schon Nord und Süd-D getrennt.


    Es ist aber einfach in den Din-Schacht ein Becker einzusetzen und da ist auch das Radio noch etwas besser.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Hallo Martin...


    Glückwunsch zu Deinem Daimler. 8)


    Ich habe mir im August auch einen W210er gegönnt mit 124 000 km. 5850 Euronen wurde für den Wagen hingeblättert und im Prinzip auch viel zu Teuer, aber: Nachdem ich sah was für Autos, in welchem Zustand für noch mehr Geld angeboten wurden/werden, erweist sich meiner derzeit quasi als Schnäppchen! :D


    Das was einem ein betreffendes Fzg. von Wert ist, zahlt man eben auch gerne und letztendlich sollte man bedenken, das die Kisten im Neuzustand mal ein Vermögen kosteten. Somit kauft man am ende ein Auto für einen Bruchteil dessen was es eben mal kostete. Auch weitere Investitionen bleiben im Anschluß nicht aus, sobald eine Wagen mehr als 50 000 km auf der Uhr hat rattert nun mal die "Registrierkasse"...Das kann man drehen und wenden wie man will!


    Mein Fazit: Ich habe mit gebrauchten Autos in den vergangenen 30 Jahren grundsätzlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Neuwagen, ganz im Ernst!


    Na dann, noch viel Spaß mit Deinem "Sternenkreuzer". ;)

  • interessante Seite !! 8)


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!