Kraftstoffpumpe zieht Luft - Lösungsmöglichkeit oder Denkfehler?

  • Hallo Allerseits, mein Problem steht ja oben. Die Leitungen sind alle getauscht und das problem mit der Luft in den Leitungen bleibt - morgens ist dann nix mit Anlassen. Nun kann man natürlich die Pumpe ausbauen, zu Bosch bringen, abdichten lassen und sich dann um 800 euro ärmer über zwei Jahre Garantie freuen. Meine Lösung wäre billiger: Auf dem Schrott ne Diesel-Vorförderpumpe (elektrisch) besorgen, auf Klemme 15 hängen mit Sicherung usw., rein in die Spritleitung direkt am Tank, VOR der Lucas/Delphipumpe eine Verzweigung zur Rücklaufleitung und fertig. Sinn der Übung: Die Delphipumpe muss den Sprit nicht mehr durch die 4 Meter lange Leitung nach vorne saugen sondern nur noch durch vielleicht 10cm ab der Verzweigung zwischen Vor- und Rücklaufleitung. Damit ist dann schlimmstenfalls ein 10cm Leitungsstück voll Luft - also zwei mal starten und der Motor läuft statt die komplette Leitung von hinten bis vorne wieder mit Sprit zu füllen...
    Ist das eine mögliche Lösung oder habe ich nen Denkfehler?

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

  • wenn deine Leitungen neu sind , müßten sie ja auch dicht sein.


    also kann dein Diesel nur wegen einem Ventilfehler verschwinden, also im Zulauf ein Rückschlagventil und damit müßte gut sein.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Des Fehlers Lösung (glaube ich): Bei mir war es wohl die Dichtung am Vorfilter (wenn Ihr vorm Auto steht und auf den Dieselfilter kuckt ist links eine 10er Schraube - wenn man die aufmacht und den Schlauch abzieht, kriegt man den Vorfilter raus - auf dessen Gehäuse ist ein O-Ring und der war platt).
    Wie ich es rausgefunden habe (Lösungsweg für allerlei Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem): Der Mist saugt ja den Kraftstoff aus dem Tank. Da man Unterdrucklöcher nicht so ohne weiteres finden kann bleibt meist nur gestaffelt nach dem Preis austauschen der Dichtungen, Schläuche, Filter, Filtergehäuse, Abstellventil, Kraftstoffwärmetauscher, Pumpe... Das ist exorbitant teuer und oft unnötig.
    Ich habe eine elektrische Dieselpumpe vom Schrott in die dicke Leitung, die vom Tank kommt geflanscht. Wenn man die nun auf 12V hängt, fließt Sprit aus dem Tank in den Filter und über den Rücklauf zurück. Dabei hat sich bei mir die Undichtigkeit durch ein leises Zischen und dann austretendes Diesel bemerkbar gemacht. Wenn man auf diese Weise nix findet, würde ich die Rücklaufleitung (das ist die dünnere von beiden) nahe am Tank abflanschen (da gibt es sowieso einen Gummischlauch, der auf der Metalleitung steckt) und dort verschließen. Wenn die elektrische Pumpe gegen diesen Widerstand pumpt, müsste man irgendwo lustig Diesel sprudeln sehen... Loch gefunden zum Preis von 10-50 Euro je nach Verhandlungsgeschick beim Schrotthändler und 30 Minuten Arbeit.
    Benötigtes Material: 1 Meter Kraftstoffschlauch 7,5mm (Innendurchmesser), 4 Schraubschellen, 1 elektrische Vorförderpumpe, 2 Meter Kabel, Kabelschuhe, 7er und 6er Schlüssel, Seitenschneider...
    Sollte bei mir morgen wieder Luft im System sein, verbaue ich die elektrische Pumpe dauerhaft auf Zündungsplus...

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!