über 1liter mehr durch thermostat reparatur ?

  • Hallo, habe heute bei meinem Daddi das Thermostat repariert da er nie warm wurde max 60grad.
    Eben rief er mich an und sagte mir stark erstaunt das er locker 1 liter mehr verbraucht, laut Anzeige im KI.
    Ist doch komisch das er wenn er richtige betriebstemperatur jetzt hat mehr verbraucht! ich weis ja wegen der einspritzung / temperatur gemisch, aber fast 1,5 liter mehr :hm:

  • mein daddi fährt fast immer nur die gleichen wege und davon 80% landstraße, vorher laut KI im schnitt immer 7,1l. und jetzt sagt er 8,4l. bei den gleichen 2 wegen wie sonst auch immer und er führt buch und weis das ziemlich genau wann wie was wo.... er hat halt viel zeit für buchführung ;) :streichel:

  • Ich denke mal das dein Daddi ne humane Gangart an den Tag legt und da find ich die 8,4l auch etwas mehr wie normal, ich fahre meinen (auch 220 cdi) in der Stadt mit 7 -7,5 l.


    Kann mir aber jetzt nicht vorstellen was das mit dem Thermostat zu tun haben soll ?( ?(

  • ...naja , der öffnungszustand differiert ja nun doch gegenüber vorher ;


    da kann es schon sein , dass das ki was anderes suggeriert...


    denke aber nicht , dass der tatsächliche verbrauch anders ist , sondern dass das ki lediglich nen anderen impuls bekam...


    ist aber halt in der umkehr nicht nachzu prüfen ; er wird vorher effektiv auch 8,4 genommen haben , aber nen zu niedrigen wert angezeigt haben...


    am besten volltanken , genau hundert km fahren und dann nachtanken... 8)

  • das hat er auch immer genau nachgerechnet :streichel: 7,1l im ki waren echte 7,5l... werd ihm das mal erzählen und dann soll er mal testen!

  • am besten volltanken , genau hundert km fahren und dann nachtanken... 8)


    Hi, das ist wohl die ziemlich ungenaueste Methode! 8)


    Bei 100 km ist die Tankungenauigkeit (+- 3 L oder so) prozentuell viel zu groß. Zwei-drei Tankfüllungen geben da eher Aufschluss.


    Ausserdem müssen es nicht genau 100 km sein: der Dreisatz aus der Grundschule hilft uns bei JEDER Fahrstrecke weiter! ;) :undweg:

  • Ich hätte noch einen Tip.
    Hat er neue Reifen ?

    Einmal hinter´m Stern gesessen,
    wirst Du ihn nie vergessen.


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • Ich hätte noch einen Tip.
    Hat er neue Reifen ?


    du bist gut! ja hat er :rolleyes: , winterreifen und die sind 215-55r16 stahlfelge und die haben wir auch heute getauscht!
    vorher waren 205/60 oder 205/65r15 stahfelge drauf!
    das wird auch ein grund sein denk ich :hm: darauf bin ich noch garnicht gekommen gewesen!

  • Ich hatte bei mir billige Sommerreifen aufgezogen und der Verbrauch stieg von 7,4 auf 8,5 Liter.
    Deswegen habe ich Dir den Tip gegeben.

    Einmal hinter´m Stern gesessen,
    wirst Du ihn nie vergessen.


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • naja im sommer fährt er goodyear 15zoll 205er und die winter sind contis 215-55r16


    er fährt jetzt mal den tank leer wie immer und tank wie immer nach und dann wird gerechnet!


    er sagt aber heute wieder, das es extrem komisch ist das die verbrauchsanzeige stark aufs gaspedal betätigen reagiert so schnell war die reaktion nie wie jetzt eher extrem träge erzählt er mir :hm: :hm: :hm:

  • nochmal: es ist alles "estimated", also hochgerechnet, geschätzt und nicht gemessen. Wie schnell der Prozessor die Signalkette auswertet, ist sicher eine Sache der Taktung und der Prio. Ich würde das immer als Anhaltspunkt nehmen, obwohl bei mir zB die Fahrten auf der Autobahn sehr genau berechnet werden. In der Stadt eher weniger.... Ich habe vor vielen Jahren in der Thermodynamik der TH Aachen Versuchsaufbauten gemacht, bei dem eine Messeinheit genauestens die (verbrauchte) Durchflussmenge in Echtzeit gemessen hat... Also nix mit Rücklauf und Co. Das ist wohl die genaueste Messung. Für ein normales Fahrzeug zu aufwendig.

  • das es extrem komisch ist das die verbrauchsanzeige stark aufs gaspedal betätigen reagiert so schnell war die reaktion nie

    hat er die Anzeige im KI auf Momentanverbrauch zu stehen ?


    Dann reagiert die Anzeige extrem schnell und ist hochgradig ungenau.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • genau das habe ich mir auch gedacht das er reset und abstart verwechselt hat, aber er behauptet fest das er es nicht verwechselt hat, aber 100% sicher bin ich mir da nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!