Für welche Felgen sind die langen Radschrauben?

  • moin moin,


    wollte euch fragen für welche Felgen die langen Bolzen sind?
    habe einen E320 Avantgarde Mopf.
    Das Fahrzeug hab ich nur mit zubehör Felgen bekommen.


    Nun hab ich mir die Originalen Avantgarde Felgen vom E430 zugelegt die in 17 Zoll für den Wintereinsatz.
    Mekab nennen die sich glaub ich. 7,5x17 ET37


    welche schrauben brauche ich dafür?
    die langen wären für die Sador glaub ich oder?
    wenn es so ist schade das der Verkäufer mir nur die Schrauben mitgegeben hat und nicht die schönen Sador.


    Für tips wäre ich euch dankbar.


    MfG...Özer

  • In meinem Fall waren die "langen" Schrauben gedacht für die ST2 Felgen, damit das Ende der Schraube optisch plan zur Felge war. Wer darauf steht, jo mei. Allerdings hat man mir Schweineschrauben verscherbelt, die mir richtig Stress gemacht haben. Nicht nur schief später, sondern untrennbar mit der Felge verbunden. In Larshausen einen halben Tag verbracht, die Räder abzubekommen :( Nie mehr ! Originalschrauben gekauft und alles ist gut....

  • oh, habe ganz vergessen einen Bild einzuhängen von den schrauben.

    vermutlich meinst du ja auch die ne?


    habe den Wagen mit Centra Felgen in 16 Zoll mit Winterbereifung gekauft.
    und dazu gab es noch die RH Topline AA in 8,5x19 mit Sommerreifen dazu.


    aber beide Felgensätze haben einen Kegelbund.
    der Verkäufer meinte das die originalen Sommerräder beim Reifenhändler eingelagert wären.
    und ich denke mal das diese langen Schrauben da hingehören, keine ahnung.
    die wurden mir einfach mitgegeben, erst dachte ich das diese den RH's gehören, dem war aber nicht so.
    wollte halt nur wissen mit welchen Rädern der aus dem Werk gerollt ist.


    die Centra's sahen total bescheuert aus an dem W210.
    nun habe ich diese Felgen für den Winter geholt.


    und nun brauche ich da die richtigen schrauben für.
    die gezeigte Felge ist auch nur die einzige Felge ohne macken.
    alle anderen 3 haben Klarlackablatzer am glänzendem Rand mit unterwanderungen.
    mal schauen ob ich es selber noch hinkrieg.


    über eine Teilenummer für die Schrauben würde ich mich freuen.


    MfG...Özer

  • jau Özer, genau diese Schrauben meinte ich. Nummer habe ich nicht. Bei mir hatten sie die Eigenschaft, eine dauerhafte Verbindung mit der Felge einzugehen, was unsereiner noch nichtmal mit einem fetten Schweisspunkt schaffen würde :)

  • zumindest habe ich in Larshausen für Entertainment gesorgt. Sämtliche --neue-- HSS Bohrer vom Lars wurden stumpf bei dem Versuch des "Ausbohrens".. Obwohl Haggi dauernd am Schleifstein für einen neuen Anschliff sorgte. Dann haben wir probiert, mit Schutzgas auf die abgescherten Enden der "Schrauben" eine fette Mutter aufzuschweissen ---> no way. Zuletzt wurden mit paar Holzplanken zum Schutz die renitenten Überreste mittels Schmiedehammer weggehauen. Mannomann. Hatte Sorge um alle Gelenke und Verbindungen, aber der Bruder vom Lars wusste genau wohin kloppen. Eine Felge ist kaputt, weil mal ein grosser Bohrer lange abrutschte und mir eine ganz andere Öffnung in das Schraubenloch gemacht hatte. Gibt Fotos und Filme davon... Weiss aber nicht mehr, wer alles gefilmt hatte.Ich lasse die Pfoten weg von diesen seltsamen "Schrauben", egal wie es aussieht :)

  • die im foto gezeigten sind aber die originalen bolzen für die originalen avantgarde/elegance-felgen...


    werden so in der form aber bei mercedes nicht mehr angeboten ; der merkwürdige längenaufbau in verbindung mit dem verbauten material hielt den scherkräften bei montage nicht stand...


    -die tendierten immer dazu abzureissen !

  • ich habe auch die oben gezeigten bolzen an diesen rädern


  • Ja, diese Schrauben hatte ich auch, Felgen wie Hans. Mussten zu Zweit und mit nem langen Rohr lange das Material verbiegen um die los zu bekommen. Waren froh keine abzudrehen. In den Müll damit. Die mit den "kurzen" Köpfen sind ok, die "Optik" wird es uns verzeihen.

  • Genauso ! Hatte auch die Felgen wie Hans. Hatte auch das lange Rohr ----> Auch am Auto ! hähä. Man konnte zukucken, wie das Rohr die Schraube bewegte. Während man gerade jubelte, dass endlich die Schraube aufging, war die Bewegung nur das abdrehen. 5 von 20 Schrauben waren danach ohne "Kopf" :(

  • ich hab die kürzlich beim radwechsel auch "verformt", brauchbar sind einige davon ME nicht mehr so ganz. welche genau nehme ich denn stattdessen?

  • Ich musste mich trennen von der Idee der schönen Optik. Ab zu MB und originale Schrauben besorgt. Und obwohl man es ja nicht soll, habe ich einen Hauch Graphitspray benutzt. Nur ein kleiner Nebel. Seitdem hüpfen die freiwillig raus, wenn sie mich mit dem Radkreuz anrücken sehen :) Ansonsten bleiben sie mit geprüften 120 Nm da wo sie hingehören :)

  • Ansonsten bleiben sie mit geprüften 120 Nm da wo sie hingehören



    deenk nur dran dass sowohl graphit , als auch andere liquide substanzen die anzugsmomente verändern...du musst diese nur korrigieren 8)

  • Moin Mumphi,


    ..das Graphit "spray" von mir kommt im furztrockenen Zustand aus der Dose. Putzig, woll ? Man kann es also 1:1 sofort benutzen, um bei ausgeleierten Fernsteuerungen jedes Genres, die Innenbeschichtung der Taster wieder aufzufrischen.... Genial !

  • wer baut denn so hässliche Schrauben.
    die müssen sich ja irgenwann mal abdrehen lassen, so wie die hässlich lang sind.


    welche schrauben brauche ich jetzt für die Mekab Felgen?
    würden die Schrauben vom Ersatzrad (Stahlfelge) auch passen?


    wenn mir jemand die passende Schraubengrösse mitteilen würde, würd ich mich freuen.


    MfG...Özer

  • hat nix zu sagen. Ich hatte damit auch 3 Jahre Ruhe. Hätte nie im Traum dran gedacht, dass die sich auf einmal ohne Warnung nicht mehr lösen lassen. Richtiges Anzugdrehoment zugesichert :)
    Erst gings nicht mit dem Schlagschrauber ( wie sonst ). Da haben wir uns schon doof angekuckt. Dann den Schlagschrauber vom LKW geholt, der am 20 Bar Kompressor läuft. 15 Schrauben gingen auf. Über die restlichen 5 gipps hier ne Fotostrecke und genug Berichte. Wenn Haggi mitliest, muss er wahrscheinlich wieder kichern :)

  • Ja. Ich hatte zuerst die 2 Meter Verlängerung an den Radschlüssel gesteckt und putzige Kraftübungen gemacht ---> nüscht. Rambohaggi dachte, ich hab nix auf der Pfanne und sagte: Lass mich mal..... Dann stemmte er die Verlängerung mit seinen 190 cm mit Schmackes entgegen dem Uhrzeigersinn---> nüscht. Ungläubig setzte er mit Kampfschrei zu einem zweiten Versuch an, wesentlich agressiver und-------> siehe da ! ..die Stange bewegte sich, Halleluhjah, endlich ! Eine viertel Umdrehung später hatten wir einen sauber abgescherten Schraubenkopf in der Hand. Ju Huuu .... Nur was tun mit dem Ding ? Also in die Tonne.... Das ganze noch 4 mal..... Und nun kommt die Crux der langen Schrauben: Der "Konus" der weiter unten die untrennbare Verbindung zur Felge hält, ist eben ein stückweit drinnen. Über ihm thronte gut 1,5 cm Schrottstahl. Wie also ausbohren ? Man kommt ja nicht dran.....
    Jungs, lasst die Pfoten von diesen "Schrauben" echt ey :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!