E320 Kombi 4-matic Bj.2001 Zentralverriegelung und Innenbeleuchtung funktionieren zeitweise nicht

  • habe seit 2 Tagen an oben angeführtem Fahrzeug folgendes Problem:
    -Fahrzeuf
    wird mit Funkschlüssel geöffnet, Zentralverriegelung öffnet komplett,
    Innenbeleuchtung geht nicht an, mit einzelnen Schaltern am Dachhimmel
    können alle Innenbeleuchtungen ein u. ausgeschaltet werden, wie
    vorgesehen
    - nach Fahrtantritt verriegelt Zentralverriegelung komplett, wie vorgesehen,
    -
    bei Fahrt über ein Schlagloch öffnet die Zentralverriegelung komplett
    und zeitweise geht die Innenbeleuchtung komplett an, wie wenn man die
    Türe zum Aussteigen öffnet, machmal öffnet nur die Zentralverriegelung
    ohne daß die Innenbeleuchtung angeht
    - nach Fahrtende und Aussteigen
    wird das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel verschlossen, die
    Zentralverriegelung geht zu, aber die Innenbeleuchtung geht zeitweise
    nicht aus
    Frage: Früher wurde die Innenbeleuchtung durch einen Türkontaktschalter ausgelöst, wie wird es beim TYp 210 mit MOPF ausgelöst?
    Ich vermute, daß der Fehler irgendwo in der Fahrertür liegt
    Wenn mir jemand bei einem so unplausiblen Fehler weiterhelfen könnte, wäre ich sehr DANKBAR
    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Gnt54 () aus folgendem Grund: Hallo, jetzt habe ich noch folgendes festgestellt: Das Fahrzeug wurde vor cirka 3 Stunden geparkt, Fahrzeug wird mit Funkschlüssel abgeschlossen, Zentralverriegelung und Innenbeleuchtung funktionieren wunderbar. Als ich nach ca 3 Stunden Standzeit aus dem Fenster schaute brannte die Innenbeleuchtung komplett. Abhifle: Auf/zu Schliessen mit Funkschlüssel, Innenbeleuchtung geht aus! Frage: Wie kann so etwas passieren?

  • Ohne Glaskugel komme ich nicht weit. Aber das Erste was ICH machen würde, ist alle Türkontakte checken, zusätzlich Motorhaubenschalter und Heckklappenschalter. Alles prüfen. Mechanisch auf festen Sitz und genügend Hub der Schaltelemente, zusätzlich elektrisch prüfen auf festen Sitz aller Stecker.... es kann nix grosses sein bei Dir. Das finden könnte länger dauern :)

  • dein verdacht geht in die richtige richtung ;


    sollte mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ein defekter türkontakt sein...


    bei mir war es damals ein haarriß , verursacht dadurch , dass die gurtzunge beim zuschlagen der tür (ja,ich hatte es eilig) dazwischen kam.

  • Das ist mir auch schon ab und zu passiert ---> und ganz ohne Eile. Die Aufrollautomatic ist ein Schluffi. Habe schonmal den Gurt ganz abgerollt, schön saubergemacht mit sanfter Prillösung, trocknen lassen. Danach einen satten Nebel Silikonspray beidseitig. Danach gehts immer für paar Monate.... Dann same procedure as last year, Miss Sophie

  • Frage:
    Wo finde ich den Türkontakt für die Fahrertür?
    Frage:
    Was hat das ganze mit dem Sicherheitgurt (Aufrollautomatik)für den Fahrer zu tun?

  • Du bedankst Dich bei Mephisto für einen Artikel, den Du scheinbar nicht gelesen hast ? ..oder kapiert hast :(


    Sorry, wollte mich natürlich bei dem richtigen Antworgeber bedanken. Sorry, nochmal!

  • Nein nein, so war das nicht gemeint :) Bin nicht scharf auf Bedankung, eher auf Helfung. :) Nur Mephisto erklärte ja einen Defekt durch das Gurtschloss, was wohl nicht rechtzeitig zurückzog und in die schliessende Tür kam. Dazu noch unglücklich. Ich habe nur in gewohnt launigem Stil ähnliches berichtet von mir.


    Kuck Du in Ruhe alle Kontakte durch, nicht nur von den Türen. Irgendwo liegt da der Köter begraben. Good luck und bissel Geduld ! 8)

  • Nein nein, so war das nicht gemeint :) Bin nicht scharf auf Bedankung, eher auf Helfung. :) Nur Mephisto erklärte ja einen Defekt durch das Gurtschloss, was wohl nicht rechtzeitig zurückzog und in die schliessende Tür kam. Dazu noch unglücklich. Ich habe nur in gewohnt launigem Stil ähnliches berichtet von mir.


    Kuck Du in Ruhe alle Kontakte durch, nicht nur von den Türen. Irgendwo liegt da der Köter begraben. Good luck und bissel Geduld ! 8)


    Danke für die Antwort.
    Frage nochmals:
    Wo finde ich den Türkontakt für die Fahrertür?

  • im bereich des türschlosses an der b-säule... 8)


    Danke für die schnelle und vor allem sehr hilfreiche Antwort.
    Ich habe bei verschlossenem Fahrzeug mit dem Körper gegen die Fahrertür gedrückt und siehe da, die Innenbeleuchtung ging an und die Zentralverriegelung öffnete.
    Frage:
    Kann ich den Türkontaktschalter Fahrertür anders einstellen? z.B. irgenwie mehr in Richtung Fahrertür versetzen und wie geht das ? z. B. durch unterlegen von Scheiben oder so?

  • Kann ich den Türkontaktschalter Fahrertür anders einstellen? z.B. irgenwie mehr in Richtung Fahrertür versetzen und wie geht das ? z. B. durch unterlegen von Scheiben oder so?

    Nee, aber für wenig Geld beim Freundlichen kaufen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das meinte ich weiter oben ja mit "Hub" Schau Dir den Schalter in Ruhe an. ( Eigentlich ist es ein Taster ) Normalerweise reicht die Auslenkung des "Fühlers" absolut aus. Hat sogar immer Reserve. Schau also, ob alles festgeschraubt, wie von MB vorgesehen. Wenn es knapp ist, hat entweder einer am Taster rumgefummelt, oder die Tür wurde mal verstellt ( weg vom Rahmen ) oder die Kiste hatte einen Unfall und es ist nicht mehr alles aufs werkseitige Mass eingestellt.... Klar kann man das Teil ausbauen und unterlegen, dass der "Kontakt" weiter nach aussen kommt und die Tür ihn beim schliessen eher ( und tiefer ) betätigt. Schaus Dir genau an, normal ist es selbsterklärend. Oder schau bei einem baugleichen Auto nach, wie es sein soll. ( Taxistand ? ) Es ist nur eine Kleinigkeit, wie vermutet... Nur bissel lästig :)

  • Nee, aber für wenig Geld beim Freundlichen kaufen ...



    das ding kostet 3,43€inkl. mwst.


    -da würd ich nicht rumbasteln !


    stelltechnisch gibts da nicht sooo dolle toleranzen... 8)

  • Das meinte ich weiter oben ja mit "Hub" Schau Dir den Schalter in Ruhe an. ( Eigentlich ist es ein Taster ) Normalerweise reicht die Auslenkung des "Fühlers" absolut aus. Hat sogar immer Reserve. Schau also, ob alles festgeschraubt, wie von MB vorgesehen. Wenn es knapp ist, hat entweder einer am Taster rumgefummelt, oder die Tür wurde mal verstellt ( weg vom Rahmen ) oder die Kiste hatte einen Unfall und es ist nicht mehr alles aufs werkseitige Mass eingestellt.... Klar kann man das Teil ausbauen und unterlegen, dass der "Kontakt" weiter nach aussen kommt und die Tür ihn beim schliessen eher ( und tiefer ) betätigt. Schaus Dir genau an, normal ist es selbsterklärend. Oder schau bei einem baugleichen Auto nach, wie es sein soll. ( Taxistand ? ) Es ist nur eine Kleinigkeit, wie vermutet... Nur bissel lästig :)


    Danke an alle, für die schnellen und vor allem sehr fundierten Infos! Werde morgen bei Tageslicht den Schalter anschauen und Euch dann die gefundene Abhilfe durchgeben.
    Vielen Dank nochmals und allen einen schönen Abend noch
    PS: Ich habe mich gewundert, warum das Auto zeitweise nicht abgeschlossen war, obwohl ich der Meinung war, ihn abgeschlossen zu haben. Nur mit Eurer Hilfe habe ich den Fehler jetzt gefunden

  • Hallo,
    es waren 2 Fehler die mein 4-matic hatte.
    1) der Türkontaktschalter Fahrertür war defekt und wurde ausgetauscht
    Danach trat der Fehler immer noch zeitweise auf
    2) Es wurde die Kreuzschlitzschraube Schloßverkleidung Beifahrertür angezogen (war etwas lose)
    seit dem funkitoniert die ZV und das Innenlicht bei auf/zuschließen wieder wunderbar
    PS:
    Ich habe mich immer gewundert,warum der Lichtwarnsummer (Piepser) auch nur zeitweise funktioniert!
    Nach dem Anziehen der Kreuzschlitzschraube (Beifahrerseite) funtioniert auch er wieder zuverlässig.
    Vielen DANK an ALLE die mir bei dem Problem geholfen haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!