Kein richtiger Druck mehr in Bremsanlage

  • Hallo.


    Ich habe ein Problem mit meiner Bremsanlage am S210 Vormopf (WDB210235A43…), werde versuchen, es so genau wie möglich zu beschreiben (wofür ich schon mal um Verzeihung bitte) und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.


    Es kam so: Beim Bremsen gab es in letzter Zeit ein mittelstarkes, geschwindigkeitsabhängiges Vibrieren, so als ob etwas ein bisschen unrund läuft. Genau lokalisieren konnte ich es nicht. Da aber die hinteren Bremsscheiben ohnehin schon ziemlich fertig aussahen, dachte ich, es könnte daran liegen und wollte folgende Dinge tun:


    - Bremsscheiben und -beläge hinten ersetzen (die vorderen hatte ich erst vor einem halben Jahr erneuert)
    - Bremsschläuche vorn und hinten ersetzen
    - Bremsflüssigkeit erneuern
    - unabhängig von der Bremse: korrodierte Hydraulikleitung (hinter dem Kotflügel vorn links) ersetzen und Zentralhydraulikflüssigkeit erneuern


    Die Scheiben und Beläge waren kein Problem. Nach dem Wechseln der Bremsschläuche habe ich jeweils eine Entlüftungsschraube an den Bremssätteln aufgeschraubt, die alte Bremsflüssigkeit durch wiederholtes Treten des Bremspedals rausgepumpt, während ich den Ausgleichsbehälter mit der neuen nachgefüllt habe. Damit das System keine Luft ziehen kann, habe ich am Ende das Pedal durchgetreten gehalten, während ich die Entlüftungsschraube geschlossen habe.


    Mein Problem war aber jetzt, dass sich nicht so recht Druck in der Bremsanlage aufbauen ließ. Ich konnte weiterhin das Pedal *langsam* bis zum Bodenblech durchtreten, fast so, als sei noch eine Entlüftungsschraube geöffnet. Bei schnellem „Pumpen“ fühlte es sich anfangs ok an, aber wenn ich den Fuß ein paar Sekunden auf dem Pedal stehen ließ, kam ich langsam wieder bis zum Bodenblech. Dies war sowohl bei stehendem als auch bei laufendem Motor so, in letzterem Fall nur eben deutlich leichter.


    Da es aber nirgendwo ein Leck im System gibt und auch der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter konstant bleibt, vermutete ich zunächst, dass der Hauptbremszylinder defekt sei und vielleicht eine undichte Manschette am Bremskolben dafür sorgt, dass sich der Druck nicht hält. Das hätte vielleicht auch die vorher schon aufgetretenen Vibrationen erklärt. Vielleicht. Also habe ich den Hauptbremszylinder heute komplett ersetzt. Ohne Erfolg. Es baut sich weiterhin einfach kaum Druck im System auf. Treten ist bis zum Boden möglich (die Bremsen reagieren ein bisschen) und es gibt dabei irgendwo nahe Bremszylinder und ABS-Einheit(?) (dem Block mit den zwei Eingängen „V“ und „H“ und den vier Ausgängen „VL“, „VR“, „HL“, „HR“) ein Geräusch, das so ähnlich klingt, wie wenn Luft aus einem Überdruckventil ausströmt.


    Jetzt zu meinen Fragen.


    - Kennt jemand ein ähnliches Verhalten?
    - Woran könnte es jetzt noch liegen? Könnte noch Luft im System sein, die durch das „Pumpen“ nicht rausgedrückt wird?
    - Hängen Bremssystem bzw. ABS/ASR und Zentralhydraulik irgendwie zusammen?
    - Falls ja: Beim Erneuern der Hydraulikleitung ist deren Ausgleichsbehälter leer gelaufen. Muss ich dort zum Entlüften noch mehr tun als das Hin- und Herdrehen der Lenkung?


    Ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich.


    Gibt es eigentlich eine Forumswerkstatt in meiner Nähe (Dresden)?



    Liebe Grüße
    Daniel

  • Könnte noch Luft im System sein, die durch das „Pumpen“ nicht rausgedrückt wird?


    War jetzt auch mein erster Gedanke gewesen, ... vlt. noch mal bei ner Firma Entlüften lassen, die einen Druckbehälter auf den Ausgleichsbehälter setzen!


    Hydraulikleitung ist deren Ausgleichsbehälter leer gelaufen. Muss ich dort zum Entlüften noch mehr tun als das Hin- und Herdrehen der Lenkung?


    Nee, sollte ausreichen! Wenn keine "Schmatzgeräusche" mehr, ist's i.O.! 8)

  • Hast du eine zweite Person zum entlüften gehabt??? Hast du einen Schlauch auf den Entlüftungsnippeln gehabt und gesehen, ob die Bremsjauche blasenfrei kommt??? Hast du diesen Schlauch in eine Flasche gehangen, dass er keine Luft ins System zurückziehen kann??? Hast du die Reihenfolge beim entlüften eingehalten??? HR, HL, VR, VL Funktioniert dein ABS?

  • Hast du eine zweite Person zum entlüften gehabt???


    Ja. Sonst hätte ich das mit dem getretenen Bremspedal und dem Zuschrauben der Entlüftungsschraube nicht geschafft ;)


    Zitat

    Hast du einen Schlauch auf den Entlüftungsnippeln gehabt und gesehen, ob die Bremsjauche blasenfrei kommt??? Hast du diesen Schlauch in eine Flasche gehangen, dass er keine Luft ins System zurückziehen kann???


    Ja, ein durchsichtiger Schlauch. Anfangs kamen Luftblasen, später dann keine mehr. Der Schlauch hing in der Flasche. Darauf, dass er dann ja gar keine Luft zurückziehen kann, bin ich gar nicht gekommen. Danke.


    Zitat

    Hast du die Reihenfolge beim entlüften eingehalten??? HR, HL, VR, VL


    Ja, ich habe diese Runde sogar zweimal gemacht.


    Zitat

    Funktioniert dein ABS?


    Das kann ich nicht genau sagen. Die Warnlechte geht aus. Gibt es eine Methode, um dessen Funktion zu testen?


    Danke schon mal für den Tipp mit dem Druckbehälter; vielleicht sollte ich das als nächstes versuchen.



    Nochmal zum Verständnis für mich ... Das Bremssystem besteht doch aus folgenden Komponenten:


    [Pedal] ==> [mechanisches Gestänge] ==> [BKV] ==> [Hauptbremszylinder] ==> [ABS/ASR-Block] ==> [Bremse]


    Richtig? Der Bremskraftverstärker scheint ja zu funktionieren und der Hauptbremszylinder ist nagelneu. Die Aufgabe des ABS/ASR-Blocks ist es doch,


    a) auf einzelnen der vier ausgehenden Leitungen Druck wegzunehmen (ABS-Modus), wenn die Steuerelektronik das so entscheidet. Wie macht es das? Mit Ventilen, so dass der vorhandene Druck sich auf die übrigen Bremsen verteilt?


    b) Arbeitet speziell das ASR so, dass es auch von sich aus Druck auf eine Leitung gibt, um einzelne Räder bei Bedarf etwas zu bremsen? Wenn ja, woher kommt die Kraft dafür? Ist das rein elektrisch oder besteht tatsächlich eine Verbindung zur Zentralhydraulik und nutzt es diese dafür? Also könnte diese überhaupt Einfluss auf das Bremssystem haben?


    Und, was ich auch (noch) nicht verstehe und wissbegierig auf Eure Experten-Erklärungen hoffe: Wenn der ABS/ASR-Block den Druck eigentlich nur umverteilt, wie, wenn nicht durch Kompression eingeschlossener Luft, kann er dann überhaupt »verlorengehen«?



    Sehr gespannt:
    Daniel

  • Das kann ich nicht genau sagen. Die Warnlechte geht aus. Gibt es eine Methode, um dessen Funktion zu testen?


    Wir wärs mit ner Vollbremsung??? Du hörst es und du spürst es am pulsierenden Pedal...


    Nochmal zum Verständnis für mich ... Das Bremssystem besteht doch aus folgenden Komponenten:


    [Pedal] ==> [mechanisches Gestänge] ==> [BKV] ==> [Hauptbremszylinder] ==> [ABS/ASR-Block] ==> [Bremse]


    Ja.


    a) auf einzelnen der vier ausgehenden Leitungen Druck wegzunehmen (ABS-Modus), wenn die Steuerelektronik das so entscheidet. Wie macht es das? Mit Ventilen, so dass der vorhandene Druck sich auf die übrigen Bremsen verteilt?


    Nicht auf die anderen 3 Räder, es reduziert den Druck auf dem betreffenden Rad.


    b) Arbeitet speziell das ASR so, dass es auch von sich aus Druck auf eine Leitung gibt, um einzelne Räder bei Bedarf etwas zu bremsen? Wenn ja, woher kommt die Kraft dafür? Ist das rein elektrisch oder besteht tatsächlich eine Verbindung zur Zentralhydraulik und nutzt es diese dafür? Also könnte diese überhaupt Einfluss auf das Bremssystem haben?


    ASR und ABS arbeiten zusammen. Zentralhydraulik ist meiner Meinung nach nur für die Lenkung und die Stoßdämpfer.


    Und, was ich auch (noch) nicht verstehe und wissbegierig auf Eure Experten-Erklärungen hoffe: Wenn der ABS/ASR-Block den Druck eigentlich nur umverteilt, wie, wenn nicht durch Kompression eingeschlossener Luft, kann er dann überhaupt »verlorengehen«?


    "Verlorengehen" nur wenn das Motorraumseitenteil durchgerostet ist... Nee, Quatsch, die Steuerungsplatine kackt ab oder der Motor...


  • Wir wärs mit ner Vollbremsung??? Du hörst es und du spürst es am pulsierenden Pedal...


    Vollbremsung??? Isch ’abe gar keine Drück in die Bremse …
    Das heißt, sowas wie Blockieren bekomme ich im Moment gar nicht hin :(
    Am Bodenblech würde vermutlich auch sehr wenig pulsieren.


    Zitat


    Nicht auf die anderen 3 Räder, es reduziert den Druck auf dem betreffenden Rad.


    Hmmm, und was passiert mit dem Druck? Ich meine, wohin geht er und könnte das das „Überdruckventilgeräusch“ sein, das ich oben beschrieben habe?



    Zitat


    Zentralhydraulik ist meiner Meinung nach nur für die Lenkung und die Stoßdämpfer.


    Ok, danke. Man müsste ja auch Hydraulikleitungen in den ASR-Block gehen sehen.


    Zitat


    die Steuerungsplatine kackt ab oder der Motor...


    Motor? Welchen meinst Du? Und welchen Einfluss hat er auf den Druck im Bremssystem (außer dem BKV)?

  • Motor? Welchen meinst Du? Und welchen Einfluss hat er auf den Druck im Bremssystem (außer dem BKV)?


    Ich tippe mal auf die Rückförderpumpe...


    Wo hast n du den HBZ her?

  • Rückförderpumpe


    haste mal die OEM-Teilenummer ??


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Leider nicht, den ABS-Block gibts nur komplett. Aber ich tippe mal darauf, dass er den HBZ beim entlüften getötet hat...


  • ich tippe mal darauf, dass er den HBZ beim entlüften getötet hat...


    Auch den neuen? Wie blöd kann man sich denn beim oben Reinfüllen und Pedal Treten anstellen?


    Und was ist mit dieser Rückförderpumpe? Spielt die bei stehendem Motor überhaupt eine Rolle, wenn es um Druckaufbau im Bremssystem geht oder kann das nur (wieder) der HBZ sein?

  • Wenn man beim entlüften das Pedal weiter niederdrückt als sonst, kann das schonmal passieren... Wenn du das Ding allerdings gekauft hast, würde ich ihn einfach umtauschen... :D Unsere Autos mögen nicht per Bremse treten entlüftet werden. Du bist dir aber zu 100% sicher, das alle Bremssattel dicht sind?

  • Ja, ich werde wohl den HBZ umtauschen und dann mit Druckbehälter entlüften.


    Ich bin mir sehr sicher, dass auch nach 250 Mal Treten kein Tropfen Bremsflüssigkeit fehlt. Eine undichte Stelle irgendwo, beispielsweise an einem der Bremssättel, bedeutete doch Flüssigkeitsverlust, richtig?

  • JA, das bedeutet es... Er wird wahrscheinlich die Bremsjauche im HBZ nur "umwälzen"...

  • Servus an alle - bin der Georg aus Niederösterreich, fahre 124 und 210 und bin auch regelmäßig mit Instandhaltungsarbeiten an meinen Fahrzeugen beschäftigt.
    Ich musste vor ca. 1 Monat beim 124er Bremsflüssigkeit tauschen und Bremsleitungen rostmäßg überarbeiten. Dabei habe ich unter anderem die Leitungen und auch den Flüssigkeitsbehälter komplett entleert. Danach einfach neue Flüssigkeit rein und entlüften - und siehe da -> gleiches Problem wie Koll. "vlt". Die Lösung dann habe ich irgendeinem Nebensatz in einem Eintrag in einem Forum zu verdanken.
    Der Nachfüllbehälter (sitzt schräg ! auf dem HBZ) besteht aus 2 Kammern, die ganzganzganz oben miteinander verbunden sind. Nur wenn der Behälter bis fast zum Überlaufen befüllt wird, wird die hintere Kammer (die näher zum Verstärker liegt) geflutet - sobald jetzt zum Entlüften per Pedal gepumpt wird, wird der Inhalt der hinteren Kammer ins System gedrückt und der Flüssigkeitsspiegel sinkt (bedenke - die Leitungen sind ja - noch - leer). Wenn jetzt weitergepumpt wird, fließt in die hintere Kammer keine Flüssigkeit mehr - und dann wird wieder Luft in die Leitung gedrückt. Stand in der vorderen Kammer schaut bestens aus und verändert sich bald nicht mehr ... Lösung war dann natürlich: Flüssigkeitbehälter randvoll (wirklich randvoll) füllen, gefühlvoll pumpen (lassen) - nur 2-3 Mal - danach gleich wieder randvoll füllen, usw ... ja keine Luft mehr in den Behälter kommen lassen. Siehe da - nach 4 oder 5 mal auffüllen alles wieder bestens.

  • ich finde das schön, dass so Tips "aus dem Leben" dem einen mit Kopfweh wegen seines Fehlers enorm und leicht aus der Patsche helfen können. Das ist das Geile an einem funktionierenden Forum. Mal abgesehen von der geilen Musik im Forumsradio natürlich :thumbup:

  • Als ich gelernt habe, also vor 33 Jahren, war das Bremsen entlüften für den 2. Mann noch ein Hinundherrennjob... 1. Mann: Bremse treten, Fuss bleibt auf dem Pedal 2. Mann: Entlüftungsnippel auf, Entlüftungsnippel zu 1. Mann: ist mit dem Fuss noch immer auf dem Pedal 2. Mann: Bremsjauche im Vorratsbehälter auffüllen 1. Mann: nun lässt er das Pedal los. War immer lustig zuzuhören... treten, halten, unten, loslassen Befehle gibt der Nippelmann

  • Hallo an alle!


    Kleiner Zwischenstand:
    Ich bin gestern zu jemandem mit Bremsenentlüftungsgerät gefahren,* um dort den HBZ noch einmal zu tauschen und richtig zu entlüften. Weil er bezweifelte, dass man sich einen nagelneuen HBZ durch bloßes Treten gleich kaputtmachen kann, haben wir zunächst nur entlüftet. Es kamen anfangs (mit 1,5 bar) tatsächlich erstmal noch sehr viele Luftblasen, dann aber irgendwann nichts mehr. Wir haben dann auf knapp 2 bar erhöht und – bei eingeschalteter Zündung – insgesamt etwa 6 Liter Flüssigkeit im Kreis gepumpt, schön unter Einhaltung der Reihenfolge HR, HL, VR, VL.


    Danach war das Bremsverhalten um Längen besser! Ich habe den HBZ deshalb jetzt nicht mehr in Verdacht, ließe mich von Gegenmeinungen hier aber beeinflussen ;)
    Es ist aber immer noch nicht der gewohnte Bremsdruck da. Ich war beispielsweise immer noch nicht in der Lage, das ABS zu testen, weil ich die Räder einfach nicht zum Blockieren bringe. Ich werde jetzt mal einen Platz mit Rollsplitt oder so suchen.


    Wenn also jetzt bei 2 bar Druck auf dem Behälter keine Luft mehr kommt, was tun? Weitermachen und 10 Liter durchpumpen, ohne dass Luftblasen kommen? HBZ doch nochmal tauschen? ABS/ASR-Block ausbauen und versuchen, den irgendwie separat zu entlüften? Macht kirk67s Empfehlung, den Motor laufen zu lassen, einen Unterschied?


    Wie immer für Tipps sehr dankbar:
    Daniel







    [* Hatte mir vorher einen Weg rausgesucht, bei dem ich fast ausschließlich durch 30er-Zonen schleichen kann, was gar nicht so leicht zu finden ist ;) ]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!