Kosten für Bremsenteile E320

  • Mein E320 schüttelt seit kurzem beim Bremsen und zittert auch ganz leicht zwischen 90 und 120.Das Lenkrad bleibt aber ruhig und die Reifen kann ich auch ausschließen.Daher deutet alles auf die Scheiben hin.Zusätzlich haben die auch noch leichte Riefen.Denke da ist die Sache klar und neues muss her.Ich will natürlich original Mercedes Teile haben.Hat das jemand evtl vor kurzem hinter sich und weiss noch was die Preise für Scheiben und Beläge beim 320er V6 Benziner ca sind?

  • hi


    genau deselbe Ursachen habe ich bei meinen Firmenauto und da ist es eindeutig Wuchtgewicht. Ich glaube das bei dir auch deselbe ist. Würde das zuerst überprüfen bevor du so viel geld ausgibst.

  • Ich hatte mit den Sommerreifen das gleiche Problem.Die Winterreifen sind auch nagelneu daher kann ich eine Unwucht ausschließen
    Hm ich hab mit ATE Teilen schlechte Erfahrungen gemacht.Ich hab noch nen 7er BMW und da hat der Vorbesitzer noch alles neu mit ATE gemacht und die Scheiben waren nach 10 000km schon verzogen.Bei nem 5er BMW den ich vor dem 210er hatte das gleiche Spiel.Daher denk ich original ist das einzige womit man Ruhe hat

  • ATE ist zu grossen Teilen Erstausrüster. Habe viele Scheiben von denen probiert und natürlich immer die Beläge von ATE. Am besten gefallen haben mir bisher wegen Bremswirkung bei Nässe und Stabilität ( kein Rubbeln der Scheibe ) die ATE Powerdiscs. Leider für mein Auto keine ABE, bzw für .de kein Verkauf... Also sage nix gegen diese Firma, die haben schon Ahnung :) 8)

  • Mir hat mal jemand erzählt der bei BMW arbeitet dass die Originalteile zwar von ATE kommen aber eine andere Materialzusammensetzung und somit auch eine andere Qualität als die Zubehörteile von ATE haben.Kann mir gut vorstellen dass es bei Mercedes auch so ist
    Dazu kommen eben meine persönlich schlechten Erfahrungen mit Zubehör ATE

  • Mir hat mal jemand erzählt der bei BMW arbeitet dass die Originalteile zwar von ATE kommen aber eine andere Materialzusammensetzung und somit auch eine andere Qualität als die Zubehörteile von ATE haben.Kann mir gut vorstellen dass es bei Mercedes auch so ist



    und damit hast du zu hundert prozent recht ; nur mir glaubt es auch keiner !


    - die werksseitigen , also ab auslieferung/neuwagen halten immer um min. 20% länger !


    ...da hat dein kumpel recht .

  • vll interessiert es noch jemanden ich hab ein Angebot vom Händler Scheiben und Beläge rundrum inkl. mwst 445€
    Zum Vergleich mit dem Zubehör sind die knapp 200€ teurer
    Was ich nur verwunderlich finde ist dass meine kaputten Scheiben Originalteile waren.Das hätte ich nicht erwartet dass sich die sich auch verziehen und ich bin sicherlich kein Heizer und fahre eigentlich immer Materialschonend...

  • Also bei mir kommen auch nur original bremscheibe+beläge drauf,was die mercedes prüfung nicht besteht geht in den zubehör oder sie haben wie mephisto schon sagt eine ander zusammensetzung.


    So teuer sind die Bremsen nicht bei MB und wenn man dann noch bis zu 20 % bekommt,passt es doppelt.

  • empfiehlt es sich beim Bremsenwechsel den Kleinkram wie die betroffen Schrauben mitzubestellen? Habs bei nem Benz noch nie gemacht und weiß daher nicht ob's da so bekannte Stellen gibt wo Schrauben gern kaputt gehn usw

  • die vier selbstsichernden schrauben hab ich immer mit loctite präpariert ;
    erneuern würd ich jedoch die inbus-fixierschraube der scheibe !


    mir ist sie einmal abgerissen und ich hatte keinen ersatz ; das ist mir EINMAL passiert und passiert mir nicht wieder...


    die splinte hinten kannste erneuern ; hab ich aber nie gemacht , kosten 2,10 pro stück.

  • empfiehlt es sich beim Bremsenwechsel den Kleinkram wie die betroffen Schrauben mitzubestellen? Habs bei nem Benz noch nie gemacht und weiß daher nicht ob's da so bekannte Stellen gibt wo Schrauben gern kaputt gehn usw


    Ich nehme immer sämtliche Schrauben, Bolzen und Federn neu,wenn ich die Sättel runtermache, kost' nur ein paar Euronen mehr! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!