Motor geht aus, wenn die Rückfahrstufe vom Automatikgetriebe eingelegt wird, nur im Kaltstart Motor E220 CDI Baujahr 10/2003

  • Hallo,


    bei der E Klasse meiner Lebensgefährtin, es ist ein 220CDI Baujahr 10/2003 mit 175tkm tritt folgendes Problem auf:


    Morgens nach dem Kaltstart des Motors geht dieser aus, sobald im Automatikgetriebe die Rückwärtsfahrstufe eingelegt wird.


    Wenn Sie den Motor aber in Stellung P cirka 5min im Standgas laufen läßt, kann Sie anschließend auf R schalten und rückwärts fahren, ohne das der Motor abstirbt.


    Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann uns vielleicht Tips geben?


    Vielen Dank!! :) :) :)

  • Nach 5 Minuten ist das Öl im Wandler warm und damit "flüssiger"

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ..sehe ich genauso: Ich würd erstmal zu ner Getriebespülung raten, evtl kriegst dann das Problem schon in den Griff. Woher kommst denn? Vielleicht kann ich dir helfen...auch nen evtl. dann doch erforderlichen gebrauchten Wandler kann ich evtl besorgen und einbauen.

  • Die Wandlerüberbrückungskupplung im Wandler ist defekt.mann kann es auch prüfen, indem man mit Stardiagnose die KÜB einmalig abschaltet.Der Motor dürfte nicht mehr ausgehen bei Schaltung in D.Einmal deswegen weil bei neuem Zündung einschalten die KÜB sich wieder aut.einschlatet. Zur Rep. Wandler und el. Magnetventil im Steuereinheit für Wandlerüberbrückungskupplung erneuern.

  • MB Niederlassung oder Vertragspartner wissen wenn sie sagen KÜB abschalten.ACHTUNG immer wenn die Zündung neu eingeschaltet wird , muss KÜB nochmal abgeschaltet werden. Gruss

  • Also du hättest ca 300km bis zu mir...wärst nicht der Erste, der diese Strecke auf sich nimmt und auch nicht der am weitesten Angereiste ;)
    Ich würde dir auch erstmal die KÜB per Star Diagnose abschalten, wenn dann der Fehler weg ist (wird aber schwieirg werden zu diagnostizieren, weil dann ja das Öl schon warm ist) würd ich zuerst mal ne Getriebespülung machen und dabei gleich das Steuerventil für die Wandlerüberbrückungskupplung erneuern. Wenn´s dann immer noch nicht besser ist, siehts sehr stark nach defekter KÜB (also neuem bzw gebrauchten Wanlder) aus...

  • Die Taxizentrale Karlsruhe spült auch. Sind auch sehr nett dort... Direkt an der Autobahn

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

  • Hallo zusammen,








    auch wenn der Thread schon älter ist, aber gab es hier eine Lösung?


    Ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Morgens, egal ob die Nacht kalt


    war oder nicht, Beim ersten Gang (D) oder (R) einlegen. haut es die drehzahl so


    weit runter dass der Motor mitlerweile sogar aus geht. Wenn ich den


    Motor allerdings 2 Minuten laufen lasse verringert sich der


    Drehzahlabfall. Im "warmen" Zustand (zumindest schonnach 500 gefahrenen Metern) macht er garkeine Probleme mehr.








    Ich fahre einen W203 C200K Bj 2002. Getriebeölspülung wurde gemacht und Wandler wurden


    getauscht. LMM wurde von MB überprüft und soll in Ordnung sein.
    Lambdasonde nach KAT wure getauscht. Schläuche wurden auf Risse
    überprüft und die defekten getauscht.








    Freue mich über eine Antwort denn ich weiß absolut nicht mehr weiter!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!