Notlauf am 220CDI und andere Kleinigkeiten . Bin etwas Ratlos

  • Hallo Leute ,


    da habe ich mal wieder ein kleines Notlaufproblem......




    Nachdem ich das Notlaufprogramm schon durch einen kaputten Ladeluftkühler kennengelernt habe und als Beseitigt abgehakt hatte ...


    sind auch die letzten 5500km ohne Probleme gewesen den trotz seiner 700000tkm läuft er noch eigendlich gut bis ja auf einmal die drehzahl nicht mehr über die 3000 upm geht also wiedereinmal das Notlauf Programm....




    Also habe ich erstmal das Ansaug system von aussen Geprüft und bei Laufenden Motor mit Startpilot abgesprüht und es keine erhöhung der Umdrehungszahl zum testen einen Klein Sprühstoß an den Ansaugschnorchel


    und die srehzahl stieg leicht an so wie gedacht . Nungut da ich auch keine Zeit mehr hatte brachte ich den Dicken zum Freundlichen und gab ihm den Auftrag den Fehler zu suchen .




    Abends kam auch der Anruf von dem Meister , " Auto ist Repariert und kann abgeholt werden ......" ok dachte ich alles Klar den war es wohl eine Kleinigkeit .


    Die mal eben 103,95€ gekostet hat. Sie haben den Stecker vom Ladedrucksensor erneuert da er Kaput war und das Kabel neu Verlegt . OK alles Klar ( Wohlgemerkt ohne Reperaturauftrag )


    Halbe stunde Später an der Anruf vom Fahrer : " Du das ist mist der Zieht nicht und klebt bei 3000 upm Fest . Auf die Frage ob er das von Anfang an gemacht hat nach der Reperatur bekam ich ein Ja zu Höhren " Ich schon auf 180 da auch nach


    der Überprüfung festgestellt habe das keine Probefahrt Gemacht wurde. Es war mittlerweile Samstag 15 uhr der Sternenhändler hatte natürlich zu . Ich habe hier und in einigen anderen Foren etwas herumgesucht und habe da bei einigen Posts


    gesehen das das AGR Ventil gerne auch mal den Ablug macht da es Verstopft , ok kurzerhand das teil Ausgebaut und oha das sitzt Total zu naja in der mitte war noch etwas Durchgang aber nicht mehr viel . Also gerreinigt und mal an dem


    Unterdruck anschluss Kräftig gesogen und bei viel anstrengung bewegt sich das innere Ventil in die stellung auf ok also sehr Schwehrgänig .....


    Eingebaut und nach dem Start dreht der motor einmal hoch bis zur Abregeldrehzahl jenseits der 3000upm also ok ich Freute mich Kurzzeitig also nochmal Gas und schon Klebte die nadel bei max 3000 upm lol keine Besserung .




    Der Sonntag war somit Gelaufen aber ich habe ja noch einen Funktionierenden Wagen und derzeit ist im Taxigeschäft nicht viel los . Montag Morgen war ich den wieder beim Freundlichen und sagte ihm das die Nicht in auftrag


    gegebene Arbeit für den Ar... war :AuAu . Komentar Kein Problem das regeln wir schon irgendwie ....... 8| . Montag kam kein Rückruf und ich war leider auch nicht hier vor Ort somit konnte ich jetzt nicht nachfragen .


    Dienstag Morgen 9:00 Uhr ich Fahre wieder mal zum Freundlichen und ja mir Wurde Kurz gesagt das die Einlasskanalabschaltung und die Hochdruckpumpe kaputt st also Neue ansaugbrücke sammt Stellmotor für die Klappen im


    Krümmer und eine neue Hochdruckpumpe ..... Naja soll zusammen knapp 2400€ Kosten Teile wären schon Bestellt :radab: . Moment Mal ich habe nicht gesagt das das Gemacht werden soll da ich nicht Glaube das die


    Hochdruckpumpe Kaputt ist . O-Tom Meister die Pumpe Fördert zu Spät ....... Das ist eine Hochdruckpumpe die Fördert Sobald sie Dreht oder sie ist Kaputt und sie Fördert nicht aber dazischen ist nichts .. ( Hoffe ich liege da


    richtig, habe bei Citroen Gelernt ) . Ich könnte mir Vorstellen das eventuell der Filter zu ist und nicht genug Kraftstoff an der Pumpe ankommt . Meine ok bei der Laufleistung kann es schon Pasieren das sich die Klappen der


    Einlasskanalabschaltung zerbröseln wie ich gelesen habe , baue ihn daher morgen mal aus und sehe mal nach, jedenfals dürfte er im innen nicht wirklich gut aussehen wegen den Ablagerungen. Nur glaube ich weniger das er wegen


    den Klappen die Eventuell Hängen oder auch fehlen in den Notlauf geht .


    Er russt auch nicht besonders Auffällig ok nach einier zeit ist die stoßstange im berreich des Endtopfs Schwarz . Er läuft auch recht rau und ziemlich Laut . Der Turbo Pfeift auch also dürfte von da auch kein fehler sein.


    oder etwa doch ? ich tippe nachwievor auf das AGR Ventil oder ???? Keine Ahnung .


    Was der Fahrer noch anmerkte wenn der Wagen erstmal auf Geschwindigkeit ist würde er auch wieder ziehen das habe ich aber noch nicht Getestet . Was mir aufgefallen ist das wenn ich den Wagen in den Notlauf hochdrehe und


    die Tür auf habe kommt unter dem Auto ein Geräusch wie von einer Pumpe die nicht richtig Fördert ( mehr richtung Getriebe und nicht von Vorne wo die Hochdruckpumpe ist ) Ja der Meister meinte noch das der Wagen


    Startprobleme haben muss aufgrund das die Hochdruckpumpe spät erst den Druck aufbaut , was jedoch nicht stimmt da kurz Vorglühen und der motor ist nach Kurzer zeit da .




    Habt ihr da noch eine Idee? währe ich zu dank verpflichtet :D




    Gruß Sascha

  • hy, also wenn er wirklichj 700tkm runter hat dann bau mal die pumpe ab und schau dir mal den mitnehmer an der wird jenseits von guten und bösen ausgeschlagen sein, aber das nur nebenbei! bricht er deswegen blockiert die kette und du hast einen motorschaden!


    aber das sollte trotzdem nicht dein problem sein!


    hast du keinen der eine sd hat und du ihn dort mal ranhängen kannst!?
    ich hatte das problem oft, da waren fast immer die unterduckregelventile defekt! tausch die mal untereinander aus, oder prüfe mal das unterdruck system dadurch arbeitet der turbo ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!