ki ausfall, alle zeiger!!!

  • tach jungs,


    nachdem ich ja nun wochenlang mein clarion eingebaut habe, nun gerade die erste probefahrt gemacht. soweit alles ok mit dem radio aber nach ca. 20km sind mir alle zeiger im ki ausgefallen, standen immer alle bei null, km zähler, uhr und was alles da unten ist ging, sonst auch keine einzige lampe an oder auffälliges bemerkt, schlüssel auch mal abgezogen und neu gestartet, fehler immernoch, ki mal ebend gezogen und nachgeschaut, nix auffälliges, wieder eingesetzt, bewegt sich immernoch kein zeiger.


    nu bin ich aber mal gespannt :hm:


  • Glaskugel verliehen :)



    ...wenn die beiden Stecker satt und plan aufliegen ( evtl mit nem Hauch Kontaktspray eingenebelt) und es bewegt sich nix, hast Du ein Problem. Mache die elektrischen Schritte, die Du unternommen hast beim Radio, Stück für Stück rückgängig und checke immer die Zeiger...


    Der Murkser warst ja scheinbar Du, nicht das arme KI :)

  • es ging doch 20km lang alles. beim radio war alles plug and play, bis auf die masse für den dvd videomodus was eigentlich an die handbremse soll, damit man dvd nivh während der fahrt gucken kann, dieses kabel hab ich einfach an masse gelegt, wird nix damit zu tun haben, ging ja auch erst, probiere es aber trotzdem mal aus.


    denke auch das ich ein problem habe und das ding mal hier hin http://kfzpix.de/mercedes/merc…strument-totalausfall.php schicken werde oder fahre vorbei. interessant wäre ob ein anderes bei mir gehen würde, also ein anderes ki, muss ich da genau das gleiche von nem e50 nehmen oder passen auch 420er oder sogar 200er vom stecker her, sind ja nur zwei!? nur damit ich schauen kann ob sich da der drehzahlmesser bewegt.....!

  • da bin ich überfragt :( Ich selber würde erst den festen Sitz der Stecker prüfen, bei mir IMMER mit Kontakt 60 wohldosiert. Es gab Fälle, dass die Stecker drin waren, aber irgendwas nicht ging. Kontakte sauber gemacht, alles war gut.
    Wenn es 20 km lief, tippe ich auf einen winzigen Kontaktfehler. Zieh es halt ein Stück raus, lass den Kübel laufen und wackel und drück mal bissel an den Steckern und Leitungen. Für mich riecht es absolut nach sowas... Kann mich irren, hoffe aber nicht :)

  • hab ich gerade mal alles gemacht was du beschrieben hast, bei laufenden motor, dann kammen auch so meldungen wie bremsbeläge verschließen (beim stecker wieder draufstecken), konnte man aber löschen.


    wenn ich die zündung auf 2 drehe höre ich auch so ein klicken/rattern (ähnlich wie der sekundenzeiger einer uhr aber wesentlich schneller), aus dem ki, bei zündung aus läuft das noch 3 sekunden nach. meine das ich das sonst nie gehört habe.

  • die ki´s innerhalb einer "verbrenner-art" passen IMMER untereinander...


    (benziner-KI auf benziner-KI)
    (und ich habe nen KI-sammel-tick ; ich bin da ganz sicher !!! )
    ...gehe zu 99 % davon aus , das sich die zentrale einheit des KI verabschiedet hat ; dies steht aber nicht im kontext zum verbauten radio...


    - ist einfach pech , kommt vor ; und geschieht in der tat von jetzt auf gleich...


    neues,gebrauchtes KI und gut ist...

  • hab ich gerade mal alles gemacht was du beschrieben hast, bei laufenden motor, dann kammen auch so meldungen wie bremsbeläge verschließen (beim stecker wieder draufstecken), konnte man aber löschen.


    wenn ich die zündung auf 2 drehe höre ich auch so ein klicken/rattern (ähnlich wie der sekundenzeiger einer uhr aber wesentlich schneller), aus dem ki, bei zündung aus läuft das noch 3 sekunden nach. meine das ich das sonst nie gehört habe.


    sag ich ja ; die zentrale rechner/steuerienheit des KI ist fratze...
    nicht reparabel... :(

  • ok, können die das in so einer firma (link oben) wechseln oder auch nicht? das heißt ich nehme mal am samstag ein ki aus nem anderen 210er (dann wird nämlich einer vor der tür stehen) und klemm das bei mir an und schau dann mal ja! wenn sich da dann die zeiger bewegen wissen wir bescheid und wenn nicht dann :hm:


    davon könnte auch dieses rattern kommen (von der defekten steuereinheit) macht er nämlich die ganze zeit solang zündung auf 2 ist.

  • Theoretisch könntest du auch nen Ki ausm Slk(R170) oder A(W168 ) oder S(w140 aller letzte Serie) nehmen ;)
    Falls es am Ki liegt könnte man die inneren Bauteile ja durchtesten und was kaputt ist austauschen, fragt sich nur ob sich das lohnt.

  • davon könnte auch dieses rattern kommen (von der defekten steuereinheit) macht er nämlich die ganze zeit solang zündung auf 2 ist.


    genauso ist es...
    reparatur ist so ne sache ; meines wissens ist das betroffene bauteil ein VDO artikel , ob da ne reparatur was bringt (langfristig) vermag ich nicht zu beurteilen...


    wird sich aber im bereich 200 euro bewegen (die 129 euro angabe in deinem link sind ja "ab" preise )



    ..im gleichen atemzug wird ne rep.-dauer von ner stunde prognostiziert ; stolzer preis , wenn man bedenkt dass es ne reparatur und kein austausch ist!


    ich würd mir nen gebrauchtes bei ebay kaufen , da bist mit nem fuffi dabei...


    ps. das KI des w168 passt nicht ; das des 140er ebenfalls nicht... (zum einen ist die bauform der stecker anders , zum anderen die canbus-kommunikation)

  • und wie issn das mit dem km stand bei nem anderen ki??? :hm: was wird da angezeigt dann?



    neues ki liegt bei ca. 700 euro...
    der kilometerstand ist der des jeweiligen gekauften ki , wird also übernommen...
    entweder nach nem passenden suchen oder kontakt mit orbaspain aufnehmen ; der kann da was "drehen"

  • Bauform des Steckers ist nicht anders, hatte die alle schon hier und mit meinen Test Stecker laufen gehabt ;)
    Du musst drauf achten das wenn du dir nen neues holst, dir eins holst was für Modelle vor 3/97 passt, zu erkennen dadran das unter der Tachonadel keine "LIM" Anzeige vorhanden ist 8)

  • also ohne lim, wie meins jetzt :)


    na ich werde mal schauen und auch morgen da mal in der firma anrufen, werde dann weiter berichten hier. soweit erstmal danke 8)

  • Bauform des Steckers ist nicht anders, hatte die alle schon hier und mit meinen Test Stecker laufen gehabt


    qjan


    du hast natürlich recht ; ich hatte eben bei mir auf das baugleiche KI eines R129 baujahr 91 geschaut (noch mit dem rollenzählwerk ) ...da sind die stecker anders gewesen...

  • W140/129 ab bj glaub 98 haben die gleichen Stecker.
    @TE, MB kann via SD die Zeiger ansteuern, könnte man mal testen ob das klappt.

  • Wahnsinn für das 300km/h tacho hab ich damals 450€ bezahlt. X(


    Aber pass auf, meines wissens gehen die vom E55 (da kleine mopf) nicht beim E50.
    Hab mal in meinen E55 eins vom e50 reingehängt und da ging nix mehr, hat alles aufgeleuchtet und nur der Drehzahlmesser ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!