Querlenker oben (Airmatic) - 2 verschiedene?

  • Hi,


    bei meinem W211 knackt in letzter Zeit etwas vorne rechts meist beim Loslassen der Bremse und nach dem ich ihn heute auf der Bühne hatte, konnte das Gelenk am Querlenker oben als Ursache festgestellt werden.


    Beim Suchen im Internet hab ich jetzt gesehen, dass es nicht mehr den einteiligen (wie bei mir verbaut) gibt, sondern nur die, wo der Kugelkopf separat getauscht werden kann.


    Meine Fragen:


    - Kann ich den bei mir auch verbauen?
    - Gibt das Probleme mit dem Airmatic-Sensoren?
    - welche Varianten gibt es denn noch von diesem Querlenker?
    - Kann man den Querlenker auch ohne SD tauschen?


    gruss
    Malikinho

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • Noch niemand von alten Querlenker auf neuen Querlenker umgebaut?


    Kann mir denn jemand vielleicht die Teile-Nr. des alten Querlenker vorne oben rechts nennen?


    0710/536 211.016 08/2002


    Anscheinend muss ich ansonsten auch einen neuen Airmaticsensor kaufen und einbauen, wobei sich dann die Frage stellt, ob man das dann auf beiden Seiten machen und auch noch irgendwie per SD einstellen muss :(

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Malikinho ()

  • Warum gehst du nicht einfach zum Freundlichen, legst deine Fahrgestell Nummer vor und kaufst das für dein Auto passende Teil ?


    Wenn du freundlich fragst wird dir der Mann hinter der Theke auch gerne die entsprechende Anleitung zur Montage aus dem WIS ausdrucken.


    Aber mal am Rande, warum soll ein verbessertes Teil nicht passen, und warum soll es Sensoren benötigen ?


    Am Fahrwerk solltest du aber nur rumschrauben, wenn du wirklich weisst was du tust, was sich aufgrund deiner Frageweise für mich in Frage stellt.
    Ich würde auf jeden Fall beide Seiten tauschen und danach die Arbeit zur Sicherheit von jemanden prüfen lassen, der sich damit auskennt und ggfls. auch eine Spureinstellung in Betracht ziehen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Warum gehst du nicht einfach zum Freundlichen, legst deine Fahrgestell Nummer vor und kaufst das für dein Auto passende Teil ?


    Hi,


    ich habe vor meinem Thread-Erstellen einiges versucht in Erfahrung zu bringen und bin u.a. auf dieses gestossen:


    http://www.motor-talk.de/forum…r-vorn-oben-t2969129.html


    Und zum einen verlangt er fast das doppelte als mein Teile-Händler (keine China-Ware) und zum anderen schaffe ich es zeitlich nicht vor Freitag zum Freundlichen zu gehen und hatte gehofft, dass mir hier jemand weiterhilft. Dort steht ja auch, dass es im WIS so steht, würde aber gerne wissen, ob es (wie so oft) auch anders geht.



    Aber mal am Rande, warum soll ein verbessertes Teil nicht passen, und warum soll es Sensoren benötigen ?


    Der QL an sich passt natürlich, nur ist der QL irgendwann bei einer KD-Massnahme bei einigen Fzg. getauscht worden auf den neuen QL mit separatem Traggelenk. Bei mir jedoch nicht. Am Querlenker ist eine Bohrung an dem der Niveausensor für die Airmatic verbunden ist und bei den neueren QL ist diese Bohrung versetzt und somit würde der Sensor falsche Werte übermitteln.


    Am Fahrwerk solltest du aber nur rumschrauben, wenn du wirklich weisst was du tust, was sich aufgrund deiner Frageweise für mich in Frage stellt.
    Ich würde auf jeden Fall beide Seiten tauschen und danach die Arbeit zur Sicherheit von jemanden prüfen lassen, der sich damit auskennt und ggfls. auch eine Spureinstellung in Betracht ziehen.


    Keine Angst, ich lasse solche Sachen von einem Freund machen, nur sehe ich ihn nicht so oft. Eine Spureinstellung werde ich selbstverständlich auch machen, wenn es erforderlich sein sollte.


    PS: Vielleicht war meine Fragestellung allgemein etwas unverständlich ausgedrückt, aber ich hoffe, dass man das Problem jetzt besser versteht. Möchte nämlich nicht wegen einem QL jetzt auch neue Sensoren kaufen müssen und das evtl. direkt auf beiden Seiten.


    Danke schon mal für die Mühe.

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!