Wagen geht während der Fahrt aus?

  • Hallo,


    heute ging mein 320 Automatik einfach während der Fahrt aus?? Als Meldung kam Lampe defekt ?( .
    Er sprang aber sofort wieder an. Ich habe nur Öl nachgefüllt, daran sollte es doch nicht liegen. Jemand eine Idee was es sein kann?



    VG
    BJörn

  • :D hat wahrscheinlich nix mit ner defekten lampe zu tun.
    Wenn's öfter passiert, würde ich ganz stark auf den Nockenwellensensor tippen.

    Kurbelwellensensor könnte es auch sein ;)


    Deshalb lass mal auslesen....

  • Ich kann mich nur wiederholen ( was man wüsste, wenn man ähnliche Themen sucht ) Laut Aussage von 2 MB Star Diagnose Fachleuten --jeweils ca 300 km auseinander :- ) -- ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sich ein Fehler vom KW Sensor ( der die Drehzahl ans Steuergerät meldet ) im MSG ablegt... warum weiss kein Mensch. Ich hatte auch mal exakt diesen Fall... Jede doofe Lampe aus dem KI sogar meldet sich und wird auch hinterlegt ! Aber so etwas Wichtiges scheinbar nicht... mann mann mann

  • Danke,


    der Kurbelwellensensor ist doch der Nockenwellensensor, oder? Heute bin ich schon etliche Kilometer gefahren und nichts ist passiert, gelaufen wie ein Kätzchen.


    ???


    VG
    Björn

  • Der eine ( KW Sensor ) übermittelt dem MSG ( wie schon geschrieben ) die DREHZAHL... Der NW Sensor sagt dem MSG in welcher POSITION die Kurbelwelle ( und alle damit verbundenen Wellen ) gerade ist.


    Ein himmelweiter Unterschied, nicht in einen Topf zu schmeissen...


    Angeblich meldet sich ein NW Sensor Defekt auch tatsächlich im Fehlerspeicher.
    Ich kanns leider nicht bestätigen, Fehler noch nie gehabt :)


    Beides leider nicht mit einem Sensor machbar, da ja die KW bei einem 4 Takter 2 Umdrehungen machen muss für alle 4 Takte, die Nocke natürlich nicht :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!