Füllmenge Servoöl

  • Hi,


    kennt jemand die Füllmenge an Servoöl für einen W211 270CDI mit Parameterlenkung?


    Und welche Farbe hat eigentlich die originale Erstbefüllung?


    danke

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • Ich glaub, dann hab ich ein kleines Problem.


    Seit einiger Zeit geht die Servo im Stand etwas schwer und wenn ich im Stand Gas gebe und lenke, ist sie leichtgängiger.


    Ich hab mir dann vor kurzem extra eine für MB zugelassene Servo-Flüssigkeit geholt um etwas nachzufüllen und die ist so hellblau/grün. Und gestern hab ich im Dunkeln mal mit der Taschenlampe in den Servobehälter reingeleuchtet und das sah eher trüb/dunkel/braun aus.


    Schlechtes Zeichen? Die Flüsigkeit müsste doch klar sein, oder?

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI


  • das vorhandensein von trübstoffen ist eigentlich ein indiz dafür , dass die flüssigkeit mit (aussen)luft versetzt ist...
    normal entlüftet sich das system eigenständig ; du kannst dies aber forcieren (die entlüftung) in dem du beide räder komplett entlasstest ( beide seiten aufbocken)


    und zehn oder mehr mal das lenkrad links/rechts zum anschlag bringtst...
    achte beim nachfülle darauf, dass die markierungsskalierung betriebstemperaturabhängig ist !

  • Deutet die Trübung mit der Aussenlust daraufhin, dass beim Nachfüllen Lust eingeschlossen wurde oder eher, dass irgendwo eine Undichtigkeit ist (Leitung/Behälterdeckel..)?


    Ich hab mit nem Freund grade gesprochen mit dem ich damals beim Kauf dabei war und er sagte zu mir, dass da eine rötliche Flüssigkeit drin war als er reingesschaut hatte.


    Hab ich da jetzt etwas falsches miteinander vermischt?


    Das mit dem Entlüften hab ich gestern abend im Stand mal gemacht, hab mich aber überhaupt nicht wohl dabei gefühlt :( Werde es aber auf der Hebeühne nochmal machen. Gibt es Probleme mit der Airmatic wenn ich vorne anhebe?

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • dass da eine rötliche Flüssigkeit drin war

    das ist auch absolut OK.


    Für die Servolenkung muss ein Öl nach der Spezifikation Dextron II verwendet werden, und die gibt es nun mal in verschiedenen Farben

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • dass beim Nachfüllen Lust eingeschlossen wurde oder eher, dass irgendwo eine Undichtigkeit ist (Leitung/Behälterdeckel..)?



    ..der druck des systems ist höher als atmosphärische druck unserer umgebungsluft ;
    demnach deutet es auf eine undichtigkeit hin...
    ich weiss nicht , wie es beim 211er gehandhabt ist ; beim 210er sitzen am lenkgetriebe untn zwei hohlschrauben ; bei mir war zwei mal bereits eine davon gelöst und da war des pudels kern !

  • Danke! 8)


    Fahre gleich zu einem Freund, der mir das Motorlager und evtl. einen Querlenker tauscht und dann schauen wir uns auch direkt mal das Problem mit der Servo an. Vielleicht finden wir dort eine (lose) Ablassschraube.


    Und dann einfach öffnen und ablaufen lassen oder Motor starten und drehen? Wird dann doch bestimmt ne Sauerei, wenn das System unter Druck steht, oder?

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • alles blödsinn


    ...


    das was schon ? :radab:


    nur nen kommentar , ohne die lösung um die der TE gebeten hat?


    ...wie erkennst du denn aus der ferne,dass es abrieb ist ?
    - ich hatte selbst luft im system ; und ob der stand zu niedrig war , hat der TE gar nicht geschrieben...

  • Nimm den Jonas nicht zu ernst.


    Er ist Lehrling bei MB - da hat er natürlich mehr Wissen als alle anderen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Er ist Lehrling bei MB - da hat er natürlich mehr Wissen als alle anderen ...



    lehrlinge sind cool !
    hab heute mitbekommen , wie einer seine zweite abmahnung bekam ...


    -allerdings war der schon im zweiten lehrjahr !


    ...im dritten lehrjahr bekommt man dan kenntnisse im bereich des verhaltens flüchtiger weichmacher ; porösen werkstoffen und dem phänomen der diffusion ...
    wb)

  • Nimm den Jonas nicht zu ernst.


    Er ist Lehrling bei MB - da hat er natürlich mehr Wissen als alle anderen ...



    wenn ihr nur wüsstet :]


    gut das ihr alle mit einem gesellenbrief im arsch geboren seit :stinke7:


    so langsam verstehe ich warum die meisten guten hier aus dem forum weg sind. :h040:

  • Jonas, reg dich nicht auf.


    Der Volkaa wird dir erklären warum ich so reagiere ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Null Problemo! Die Besten sind geblieben!!! ;) :D :frech: :] :undweg:



    ...und ein grossteil ist zurück ;
    liest klammheimlich , und ist mit abgeändertem nick wieder da...


    still und schweigend kleinlaut...


    ICH wollte hier niemanden persönlich angreifen ; empfinde es nur als VERMESSEN , im zuge der fehlerfindung , alles als "blödsinn" abzutun...

  • Also undicht scheint das System nicht zu sein, ob wohl ich vor einiger Zeit ein bisschen zu wenig drin und etwas nachgefüllt habe.


    Die aktuelle Farbe der Servoflüssigkeit hab ich mal unten angehangen und dann hänge ich mal ein Bild von der Flüssigkeit an, die ich nachgefüllt habe.


    http://shapeloft.com/imageuplo…/image-11909-69379390.jpg


    http://shapeloft.com/imageuplo…/image-11910-b1b91467.jpg


    Ausserdem surrt die Servolenkung und lauter, wenn ich sie betätige und beim Drehen ist es so, als ob sie kurzzeitig keine "Kraft" hat und aussetzt.

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

    3 Mal editiert, zuletzt von Malikinho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!