Suche dringend genaue beschreibung von wasseransch. der standheizung.

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem, habe bei mir in der werkstatt eine eberspächer sth. ergattert, diese ist sozusagen universell.


    so blöd zum einbauen bin ich ja nicht und rausbekommen habe ich, dass ich diese an pin 26 anschliessen muss, da klimaautomatik.
    das prob ist aber der wasseranschluss. habe die pumpe für restwärme, und mich schon genug durchgelesen aber ohne konkreten erfolg wo genau ich den ein-ausgang zwischen stecken muss.
    habe dazu auch ein rückschlagventil, jedoch kein thermostat! mir wäre aber das inline-Verfahren auch recht.


    An der trennwand vor dem heizungswärmer,zwischenschalten oder mir den langen weg sparen und an der umwälzpumpe für restwärme dazwischen?


    wäre sehr dankbar für eine konkrete Aussage und keine Vermutungen...odere bilder oder oder..


    hoff auf euch, wird mir jeden morgen kälter und kälter im auto, :cool: damit soll schluss sein

  • Hallo,


    ja und wie ging die geschichte aus?


    Wo genau und wie rum hast diese jetzt angeschlossen? Habe ein V6


    und von der u-pumpe gehen geht es zu den ventil mit zwei schläuchen nach innen, dann mit einem raus an motorblock.
    Wo genau muss ich es jetzt anschliessen, habe ein rückschlagventil mit, ist mir aber jucke ob mit oder ohne...


    gruß

  • Das ganze funktionierte im vergangenen Winter sehr gut und auch jetzt wieder.


    Ich denke, dass man auf das Rückschlagventil verzichten kann und einfach immer alles durch die Heizung fließt. Es kommen zwei Stellen in Frage: Entweder Du trennt den kleinen Schlauch auf, den ich in dem anderen Thread markiert habe, und schleifst die Heizung dort ein oder Du entscheidest Dich für die Variante "links hinter" dem Motor.


    Die erste dürfte einfacher sein, weil Du von der Heizung (hinter dem rechten Nebelscheinwerfer) viel weniger Schlauch brauchst.


    Wichtig ist die Flussrichtung. Von vorn muss das heiße Wasser erst in Richtung Motor fließen, weil sonst die Heizungs- und die Restwärmepumpe gegeneinander arbeiten.


    Achtung: Im Verlauf des letzten Winters ist mein Reflekor vom NS braun angelaufen. Ich denke, dem war's da einfach zu heiß. Muss mir mal noch eine Isolierung überlegen.

  • Weil auch der Themenstarter die Heizung zunächst falsch herum eingebaut hatte (wie wir per PM geklärt haben), hier nochmal für alle, denen es ähnlich geht:


    Läuft die Standheizung, gibt sie eine Spannung auf Pin 26 der Klimaautomatik, die dann in einen Modus vergleichbar dem der REST-Funktion schaltet. Dabei läuft auch die Restwärme-Umwälzpumpe (unter dem Luftfilter), weshalb die Flussrichtung wichtig ist. Von der Pumpe aus fließt das Kühlwasser (von oben gesehen entgegen dem Uhrzeigersinn) nach vorn, dann vorn rechts in den Motor, durch den Motor, hinten links wieder raus, dann in den Wärmetauscher der Fahrzeugheizung, hinten rechts wieder in den Motorraum und zurück in die Umwälzpumpe.


    Schließt man die Standheizung falsch herum an, pumpt sie gegen die Restwärmepumpe, es kommt u. U. zum Hitzestau, und die Heizung schaltet ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!