Xenon Brenner mit unterschiedlichen Farben

  • Hallo und guten morgen,


    nachdem mir bei den ersten Nachtfahrten die unterschielichen Farben bei meinem Xenon-Licht aufgefallen sind, habe ich mal im Forum recherchiert.


    Thema war meistens, dass die Brenner zu alt wären und möglicherweise kurz vor kaputt sind und dadurch unterschiedliche Farben erscheinen.


    Also weiter gesucht und dann habe ich mir vor zwei Wochen zwei neue Philips 4300k DSR Brenner gekauft und eingebaut - das ging bei meinem Modell (1998) recht einfach innerhalb von 10 Minuten.


    Nach der Probe erscheint das Licht aber immer noch unterschiedlich (siehe Bild).


    Wieder im Forum gesucht und die Möglichkeit gefunden, dass evtl. das Vorschaltgerät defekt sein könnte. Dies ist aber wohl für einen Laien nicht so leicht zu prüfen (Hochspannung) und auf Verdacht ein Neues kaufen ist wohl auch nicht sinnvoll. Habt Ihr noch eine Idee?




    Grüße


    Andi

  • Ich bin der Meinung, entweder der Brenner zündet, oder nicht. Bei 35 Volt (vorausgesetzt ) gibt es keine Farbunterschiede. Tausche doch die Brenner ( Birnen ) mal aus und schau, ob die "andere" Farbe mitwandert ?! Wenn ja, musst Du Dich mit dem Leuchtobst befassen. Wenn nicht, mit der Elektronik.... Kostet nur paar Minuten und lässt erste Schlüsse zu.. :winke:

  • Guck Dir auch mal die Scheinwerfergläser von außen an, bei der Gelegenheit! Die sind lackiert, und dieser Lack altert, vlt. ist ja ein Scheinwerfer stärker "vergilbt" als der Andere!

  • Guck Dir auch mal die Scheinwerfergläser von außen an, bei der Gelegenheit! Die sind lackiert, und dieser Lack altert, vlt. ist ja ein Scheinwerfer stärker "vergilbt" als der Andere!

    hat aber nicht so eine extreme auswirkung auf die lichtfarbe

  • der beifahrerscheinwerfer scheint eine wesentlich höhere farbtemperatur zu haben ; je höhe diese,desto violetter das spektrum...


    entweder (zufälle gibt es ja) hast du nen schadhaften brenner gekauft , oder aber das vorschaltgerät hat nen schuss (wobei ich auf letzteres tippe)


    onkelaki hat es ja bereits gesagt ; seitenwechsel , dann können wirs eingrenzen...

  • Die Scheinwerfergläser kann ich eigentlich ausschliessen, da ich die auch vor ein paar Wochen neu gemacht habe - war beim dem Vormopf recht einfach.
    Die Brenner tausche ich mal durch.


    Grüße
    ANdi

  • Hattest Du vor dem Brennerwechsel Unterschiede? Wenn nicht, tippe ich auf die Brenner und nicht auf das Vorschaltgerät.


    Wenn ein Brenner mal in Richtung "Lebensende" geht, bekommt er eine immer rötlicher werdende Farbe, so wie auf Deiner Beifahrerseite.


    Was mich noch wundert: Auf der Fahrerseite sieht der Brenner auch nicht nach 4.300 Farbtemperatur aus... viel zu "grün"...

  • Hallo,


    ja vor dem Tausch hatte ich auch schon Unterschiede - deshalb ja der Tausch. Ich werde aber dennoch noch mal tauschen (links/rechts).


    Zur Sicherheit habe ich mir noch mal neue Brenner bestellt, weil ich glaube, dass die, die ich bekommen habe nicht wirklich original von Philips sind - der Schriftzug auf der Packung war mir irgendwie suspekt.


    Die Brenner, die ich heute bestellt habe, sind hier von einem ortsansässigen Händler.


    Grünlich könnte vielleicht deshalb sein, weil ich heute morgen ca 1/2m vor der weißen Garagenwand stand und mein Auto dunkelgrün ist?????????


    Grüße


    Andi

  • also wenn Du vorher schon Unterschiede hattest, tippe ich auch auf das Vorschaltgerät. ABER: Evtl. war bei den vorherigen Brennern einer am "Lebensende" und daher der Unterschied... oder war vorher auch
    schon der Unterschied auf der Beifahrerseite als Auslöser?


    Warum holst Dir nicht Brenner beim Freundlichen/MB? Sind auch 4.300 und wenns nicht passt ab damit und zurückgeben...


    Viel Erfolg!

  • ab damit und zurückgeben...

    Der Freundliche nimmt keine Brenner zurück, und für die Preise die der Freundliche für Brenner aufruft bekommste auf dem Freien Markt mindestens 5 Paar :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,
    das lag damals an der Idee von mir schnell mal Brenner zu kaufen - da habe ich jetzt wieder was gelernt.
    Jetzt habe ich hier vor Ort bestellt, da wir zwei Fahrzeuge von uns sowieso bei der Werkstatt hatten und er mir die Brenner günstig, aber original, mitbestellt hat.
    Werde berichten.
    Grüße
    Andi

  • Hallo,


    gestern konnte ich endlich mal die Brenner tauschen.


    Variante1:






    Variante2: nach dem Tausch





    also hat einer der neuen Brenner einen Hau.


    Ich habe den damaligen Verkäufer schon kontaktiert. Schaun mer mal, was er dazu sagt....


    Grüße und schönes Wochenende


    Andi

  • @allgemein und Orba: Wenn ich mir bei Daimler neue Brenner einbauen lasse und die angenommen nach 2 Wochen nicht gehen sollten, nehmen diese die
    natürlich zurück ohne Jammern und ich bekomme neue eingebaut ohne Berechnung.... daher: auch hier gilt: wer billig kauft, kauft zweimal...

  • @allgemein und Orba: Wenn ich mir bei Daimler neue Brenner einbauen lasse und die angenommen nach 2 Wochen nicht gehen sollten, nehmen diese die
    natürlich zurück ohne Jammern und ich bekomme neue eingebaut ohne Berechnung.... daher: auch hier gilt: wer billig kauft, kauft zweimal...


    dass wage ich zu bezweifeln ;
    zum einen , weil leuchtmittel generell vom umtausch ausgeschlossen sind und zweitens haben sie ja bei einbau funktioniert...


    DU stehst dann in der beweispflicht ; nennt sich beweislast-umkehr... 8)


    (MB könnte damit argumentieren,dass du deine alten brenner zurück geben willst)

  • Außerdem ist der Preisunterschied zw. orig. & Nachbau gewaltig! 8| Meine Nachbau Teile halten jetzt seit 4 Jahren! :)

  • ich habe meine brenner von der fa. lichtex.de in Worms...... hatte probleme mit einem brenner der nicht immer gezündet hat....


    ich bin samt rechnung dort hin und habe den defekten brenner ersetzt bekommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!