An die M104 Experten!

  • Hallo zusammen,


    in meinem besitz befindet sich ein 96er E320 M104 mit 722.509 Getriebe.


    Lufleistung: 220 tkm.


    Problem: Motor Warm im stand bei einer drehzahl von etwa 1200-1300 u/min klappert es etwas im bereich Wandler oder Ölwanne nicht genau zu bestimmen, außerdem klappert es auch wenn man die Drehzahl auf etwa 2000 U/min anhebt und dann vom gas geht, klappert dann ca. 3 sec. und dann ist es wieder weg.


    Bin ziemlich ratlos ;( , das Getriebe hat neues Öl und Filter bekommen schaltet sauber.Motor hat auch neues Öl und Filter, verbraucht kein Öl und auch kein Wasser.


    gruß Rybeck

  • Wie sieht das mit den Pleuellagern beim M104 aus ab wann machen die schlapp?



    unabhängig davon , dass ich dein alter , gesundheits und ernährungszustand nicht kenne ( :D ) ,
    behaupte ich mal : das erlebst du nicht...
    hate gerade das thema am telefon mir orba ; der M104 war DER reihensechser schlechthin ; nie wieder hat mercedes einen solch guten morot gebaut !


    wie genau klingt das geräusch?
    klackt es , ploppt es ?
    eher dumpf , eher hochfrequent?


    ...wie sehen die hitzeabschirmungen aus , wie die verschraubungen des hosenrohrs?


    -meiner meinung nach , würde , wenn ein mech. defekt vorläge , das klappern bei steigerung der drehzahl in ein klingeln oder rasseln übergehen...


    - aber in keinem fall bei höherer belastung (was ja eine drehzahlsteigerung impliziert) , verstummen.

  • kann Mephisto nur zustimmen... hatte den M104 damals in meinem ersten W210...traumhaft...


    zu Deinem Problem: Was mich stutzig macht: Du gehst vom Gas und nach ca. 3 Sekunden ist das Geräusch weg... das klingt nicht nach dem Motor selbst... denn der läuft ja weiter...
    evtl. klappert da ein "loses" Teil...


    Fahr zum Freundlichen und lass mal nachschauen... alles andere ist nicht effektiv...

  • hallo


    hatte dieses Phänomen auch schon mal bei einem anderen Auto.
    war schlicht und einfach nur ein defekter , abgefaulter Auspuff.


    gruss mike

  • Hallo zusammen,



    danke erst mal für eure Infos!


    Also es ist ein Takkerndes Rasseln(änlich Hydro aber etwas dumpfer),habe schon mit dem Stetoskop alles abgelauscht und am Getriebe selber ist es so gut wie gar nicht, an der Glocke ist es lauter genau wie am Block, wenn man am Getriebeöl Rohr lauscht kann man es ganz gut hören.


    Es ist wie gesagt bei einer Drehzahl von etwa 1200-1300 U/min konstant, und mit abfallend lassender Drehzahl noch etwa 3 oder 4 sec hörbar.


    Am besten hört man es wenn man bei MC D**f von der Kasse zur Ausgabe fährt :D , dann gibt man ja kurz Gas und dann bei der Ausgabe ist es etwa 3sec am klappern.


    Also habe den Wagen mit 207tkm gekauft, er war zu diesem Zeitpunk bis 188***tkm Schekheft gepfelegt.


    Sollte ich dann vieleicht das Getriebe ins Auge fassen ;( ?



    gruß rybeck

  • ein "Klappern" ist getriebuntypisch.., am Rande: mein damaliger E320 hatte 265.000 km runter mit erstem Motor und erstem Getriebe bis Verkauf... ohne Probleme...


    Check erst mal alles andere...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!