Wofür wird der "Drehwinkelsensor" benötigt?

  • Hallo,


    wofür wird denn dieses Teil benötigt?



    Ich glaube, es gehört vorn links hinter den Stoßfänger/Kotflügel und hört bei eBay auf den Namen "Drehwinkelsensor".


    Ist das eine Komponente vom SRS/Airbag oder vom ASR (oder von beidem)?



    Daniel

  • ...der drehwinkel (gängiger ist die bezeichnung lenkwinkelsensor) ist für die fahrdynamischen fahrhilfen von relevanz ;
    er misst den lenkeinschlag (permanent) und sendet die daten ans esp und co.)

  • Ist das nicht der "Lenkwinkelsensor" ? :hm:


    Hmmm, als "Lenkwinkelsensor" wird mir ausnahmslos dieses Teil angeboten:



    Das sieht für mich auch eher danach aus, als würde es an irgendwo an der Lenkung befestigt.


    Das andere schwebt ja frei im Raum ...

  • Die Teile sind für den anschluss des Airbags - und haben nichts mit irgendeinem Sensor zu tun.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • (Das erklärt auch, warum meine SRS-Lampe nicht ausgeht. :hm: )


    Kann doch aber auch an der Sitzbelegungsmatte liegen! Hast den Wagen mal auslesen lassen, oder wie kommst Du zu dem "Befund"? :hm:

  • wie kommst Du zu dem "Befund"?


    Ganz einfach:


    - Auto auseinandergebaut,
    - (Rost behandelt),
    - wieder zusammengebaut,
    - dabei das Teil von meinem ersten Foto nicht wieder gefunden :]
    - und deshalb erstmal ohne weitergemacht.


    Wollte ja nur wissen, was das eigentlich macht ;)

  • - dabei das Teil von meinem ersten Foto nicht wieder gefunden :]



    sowas mach ich eigentlich immer nur...
    problematisch werden solche geschehnisse beim reifenwechsel...
    :]

  • So jetzt bring ich mal licht in denThread.




    Das Teil nennt sich Ventil(Höhenregler) und ist hinten in der nähe des stabis verbaut und nur bei Fahrzeugen mit Code 214 /ADAPTIVES-DAEMPFUNGS-SYSTEM (ADS) MIT SKYHOOK.




  • So jetzt bring ich mal licht in denThread.


    Und wieder mal Danke dafür!


    Jetzt weiß ich also, wofür es da ist, auch wenn ich nicht weiß, wie es arbeitet -- es sind ja keinerlei Hydraulikleitungen dran -- (und auch noch nicht, warum mein SRS leuchtet, aber das ist dann ein anderes Thema).


    Ist ADS die offizielle Bezeichnung für die Niveauregulierung oder ist das noch ein Extra mehr?



    Daniel

  • ADS steht für Adaptives Dämpfungs System - das macht die Dämpfer härter und sorgt für eine stabilere Straßenlage bei hohem Tempo...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!