Service Bremse - Werkstatt aufsuchen / Stützbatterie? und wenn ja, welche?

  • Hi zusammen,


    irgendwie mag mich mein Auto nicht und seit gestern kommt beim Zündung einschalten o.g. Meldung.


    Ich hab mich überall so durchgelesen und bin auf folgende mögliche Ursachen gekommen:


    - Bremslichtschalter
    - Stützbatterie
    - SBC-Einheit


    Den Bremslichtschalter hab ich gestern gekauft und eingebaut, aber Fehlermeldung nacvh wie vor.


    Jetzt wollte ich als nächstes die Stützbatterie tauschen, da ich gesehen habe, dass es wahrscheinlich noch die allererste ist. Marke FIAMM und Herstellung 33/02, wenn ich richtig interpretiere.


    Beim :) kostet sie ca. 120,-, hab aber gesehen und gelesen, dass viele auch eine Motorradbatterie verwenden, wenn die Anschlüsse gleich sind.


    Hier sind ein paar und ich interessiere mich für die Gel-Batterie von Shin-Yo zB.


    http://www.polo-motorrad.de/de…q=YTX14-BS&searchfor=shop


    Was haltet ihr davon?
    Ist diese ok?
    Kennt ihr noch andere Bezugsquellen im Kölner Raum?


    danke und gruss
    Malikinho

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Malikinho ()

  • Mein Tipp: Hör auf mit dem sinnlosen Teiletausch und lass dein Auto vernünftig mittels Star Diagnose auslesen. Ich tippe auf ein Erreichen bzw Überschreiten der Serviceschwelle der SBC-Einheit. Sie würde dann getauscht werden müssen, MB ist diesbezüglich aber meist sehr kulant und übernimmt vor Allem bei nicht zu alten Baujahren die Kosten...

  • Fehlerspeicher werde ich Freitag oder Wochenende auslesen lassen. Was kostet das denn offiziell bei MB?


    Ich dachte, dass die getauschten SBC-Einheiten mit einem grünen Farbklecks markiert werden und meine hat so einen bzw. die Reste davon. Bin die ganze Zeit in der Annahme gewesen, dass es eine getauschte ist.


    Bei einem 2002er werden die es wohl kaum auf Kulanz machen, schätze ich.

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • Kompetente Ratschläge sollten man beherzigen und war eben auf die Schnelle bei ATU den Fehlerspeicher auslesen und löschen, aber Fehler kommt trotzdem wieder.

    Der Fehler der abgelegt ist, ist folgender:

    C249F - Service-Schwelle erreicht

    Sind die ominösen 300.000 Bremsungen erreicht, oder kann der Fehler auch durch etwas anderes ausgelöst werden (z.B. defekte Stützbatterie)?

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • Kompetente Ratschläge sollten man beherzigen und war eben auf die Schnelle bei ATU den Fehlerspeicher auslesen und löschen, aber Fehler kommt trotzdem wieder.



    das nennt man einen antagonismus !!!


    das wort "kompetent" , kann und darf niemals in einem satz mit ATU stehen!!! :radab:


    im übrigen kann ATU 100 mal den fehler löschen ; der bleibt immer hinterlegt , da sicherheitsrelevante fehler in einem separaten speicher (so auch alle SRS fehler) hinterlegt werden , auf den nur die STARDIAGNOSE von mercedes zugriff hat !


    ps. überschätzt beim thema SBC nicht die kulanz bei mercedes ; kulanz ist eine "kann"-leistung und abhängig von der wartung des fahrzeuges!

  • Der mit dem Antagonismus war gut :D


    Ich bezeichnete nur den Ratschlag mit dem Fehlerauslesen als kompetent und nicht ATU ;) Um diese Uhrzeit war das leider die einzige Möglichkeit.


    Fehlerlöschen war nur so, weil ich mir evtl. gedacht habe, dass nach dem Bremslichtschalter auch der FS gelöscht werden muss.


    Bei der Kulanz mache ich mir auch keine grossen Hoffnungen :(



    Weiss jemand, wie dass mit dem Update der SBC am Anfang war? Hab gesagt bekommen, dass bei diesem Update der Schwellenwert erhöht wurde.


    Werde den :) zwar auch darauf ansprechen, aber wie so oft können/dürfen/wollen/sollen die einem auch nicht die ganze Wahrheit sagen.

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • hi hab das mal mit gelesen und wollte mal fragen wie das jetzt ausgegangen ist mit deiner bremse, da ich auch so eine verbaut habe und mittlerweile 165tkm drauf habe und nicht sicher bin ob ich schon die neue habe, weil bei mir kein grüner farbpunkt zu sehn ist!!


    wäre nett das mal zu erfahren
    danke mfg

  • Morgen,


    die Sache ist noch am laufen und habe einen Termin heute bei Mercedes Bleses. Ich bin zwar auf der Arbeit und kann da nicht hin, aber mein Schwager wird für mich dahin fahren.


    Im MT-Forum findest du auch noch reichlich aktuelles zu diesem Thema (ich hoffe ich verstosse jetzt nicht gegen eine Boardregel). Anscheinend gibt es bei MB wieder eine neue Regelung....

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI


  • ...
    Im MT-Forum findest du auch noch reichlich aktuelles zu diesem Thema (ich hoffe ich verstosse jetzt nicht gegen eine Boardregel). Anscheinend gibt es bei MB wieder eine neue Regelung....


    Selbstverständlich nicht! Hauptsache unsere User bekommen die gesuchte Info, die Quelle ist dann "fast egal"! ;) :D

  • Selbstverständlich nicht! Hauptsache unsere User bekommen die gesuchte Info, die Quelle ist dann "fast egal"! ;) :D


    Na dann bin ich ja beruhigt. 8) Kenne das auch anders, leider!



    Update: Mein Schwager ist heute morgen extra aus Leverkusen zu mir nach Kön gekommen, hat den Wagen zu MB gebracht und als er dort war, haben sie ihm gesagt, dass sie es heute nicht mehr schaffen und der Wagen hier bleiben soll bis morgen. ?( Sie würden es heute nicht schaffen, da soviel zu tun wäre. 8|


    Das ist doch nicht deren Ernst, oder? Da macht ne Woche vorher einen Termin, und dann sowas. X(


    Jetzt hab ich mit denen ausgemacht, dass ich denen den Wagen morgen nachmittag vorbeibringe und am nächsten Tag nach der Arbeit abhole.

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • ja ich hab schon viel drüber gelesen ! wollte nur wissen wie es bei dir war hat mich halt bischen hingerissen !
    aber ist super das du das uns weiter dran teilhaben lässt!
    ist auf jeden interessant und vorteil das zu wissen

  • ja ich hab schon viel drüber gelesen ! wollte nur wissen wie es bei dir war hat mich halt bischen hingerissen !
    aber ist super das du das uns weiter dran teilhaben lässt!
    ist auf jeden interessant und vorteil das zu wissen


    Ich versuche anderen diesen Ärger zu ersparen, den ich grade durchmache. Und auf jeden Fall ist es von Vorteil sich darüber zu informieren und sollte beim Kauf eines W211 immer mit berücksichtigt werden, genauso wie man bei anderen Motoren auch die Restlauf-km eines Zahnriemens als Kaufkriterium miteinbezieht.


    Das Thema wird wahrscheinlich leider noch viele treffen, da es relativ unerwartet kommt und teuer ist.
    Es ist ja kein klassisches plötzliches Ereignis wie ein Defekt, sondern es ist ja kalkuliert, da die SBC einen internen Zähler hat (erinnert mich irgendwie an eine Zeitbombe) und kaum einer weiss es. und wer es weiss, dachte das geht auf Kulanz wie MB es bisher immer handhabte.


    EDIT: Kann mir jemand sagen, ob Kulanzanfragen zentral abgespeichert sind bzw von anderen NL abgefragt werden können? Es geht darum, ob ein in NL "XY" abgelehnter Kulanzantrag in NL "YZ" gesehen werden kann?

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Malikinho ()

  • Kleines Update:


    Hab den Wagen gestern verkauft und mich dem Problem so entledigt.


    Da ich den Wagen keine 10 Jahre fahren werde und absehbare Reparaturen durch zB defekte AIrmatic-Federbeine (sind noch die ersten, km-Stand: 184000) auftreten könnten, habe ich den Wagen verkauft. Dieses mulmige Gefühl wollte ich mir ersparen und bin diesen Weg gegangen.

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • Nachvollziehbar, mit Sichrheit besser so! 8) Wenn's auch um den Wagen Schade ist! Was kommt nach? :hm:


    124`er....denn der hat keine Airmatik und keine SBC xD.....


    Ne schade ums Auto....währ wohl das richtige für mich gewesen als Profi-Schrauber....SBC Hyd-Einheit kann man ja selber tauschen wenn man weis wie, das Entlüften wird dann doch etwas schwieriger ohne gescheites Entlüftungsgerät und die Federbeine sind auch nicht die rede wert....

  • Zitat von »Theropode«



    Nachvollziehbar, mit Sichrheit besser so! Wenn's auch um den Wagen Schade ist! Was kommt nach?


    Um den Wagen eigentlich wirklich schade, aber naja, es gibt Schlimmeres ;)
    Ich glaube ich schaue mich jetzt wieder nach einem 1,9TDI um (A6 4B/Passat 3BG oder Skoda Superb) oder wenn es nach meiner Frau geht, einem Zafira B :hm:


    124`er....denn der hat keine Airmatik und keine SBC xD.....


    Ungelogen, den 124er als 250D als Zweitwagen und ich wär superglücklich, aber diese verdammte Steuer und die rote Umweltplakette rauben mir dies X(


    Ne schade ums Auto....währ wohl das richtige für mich gewesen als Profi-Schrauber....SBC Hyd-Einheit kann man ja selber tauschen wenn man weis wie, das Entlüften wird dann doch etwas schwieriger ohne gescheites Entlüftungsgerät und die Federbeine sind auch nicht die rede wert....


    Nun ja, die Federbeine sind schon nicht nicht ohne (ca.800,- für vorne, hinten ca. 500,-), und wenn man wenigstens die SD hätte, wäre vieles viel leichter und preiswerter zu machen.

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Malikinho ()

  • 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| :undweg:



    :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]


    Hab für mich entschieden den nächsten Mercedes nur wieder als Mopf zu kaufen und deswegen warte ich erstmal mal ab und fahre solange wieder 1,9TDI. Mit denen hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, obwohl sie natürlich nicht an den Komfort eines MB kommen. Aber naja, man kann ja nicht alles haben ;) Robust, langlebig und zuverlässig sind die Dinger ja.

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!