Motorprobleme E320 M112

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein Problem mit meinem 98er S210 E320 mit M 112 Maschine und Prince/Bigas-LPG-Anlage (Ja ich weiss,nicht die beste Anlage nach dem was man so liesst....ist Werkk des Vorbesitzers):


    Nachdem ich etwa 4 Monate zur vollsten Zufriedenheit mit dem Auto unterwegs war haben sich massive Motorprobleme eingestellt.Nach dem Starten läuft er sowohl auf Benzin als auch auf LPG extrem unruhig und schüttelt sich.Nach einigen Minuten stellt sich sowas wie ein rudimentärer Rundlauf ein,allerdings hat er kaum Leistung und dreht nur höchst widerwillig hoch....


    Die Stardiagnose sagt:


    P0300-080 Aussetzer Kat schädigend


    P0304-82 Aussetzer Zylinder 4 Kat schädigend


    P0306-84 Aussetzer Zylinder 6 Kat schädigend


    P0300-067 Aussetzer


    P0304-069Aussetzer Zylinder 4


    P0306-071 Aussetzer Zylinder 6


    P0130-015 G3/4 (O2-Sonde Rechts,vor Kat)


    P0305-086 Aussetzer Zylinder 5 Kat schädigend


    P0305-073 Aussetzer Zylinder 5


    P1031 Bauteile G3/3 (O2 Sonde Links) und G3/4 (O2 Sonde Rechts) vertauscht


    Alle Fehler Aktuell


    Vor allem das Letzte mit den Lambdasonden kann ich mir nicht erklären,die Kabel kann man aufgrund der Länge schon rein mechanisch nicht vertauschen...


    Bis jetzt habe ich die Zündspulen gegen geprüfte gebrauchte gewechselt,neue Lambdasonden verbaut und die üblichen Prüfungen wie Luftfilter,Benzindruck,Kerzenbild durchgeführt und die Kats auf Verstopfung getestet.....Die Motorentlüftung ist auch frei,hatte die Zylinderkopfdeckel grade runter....ohne Luftmassenmesser läuft er nicht nennenswert besser,da würde ich nur ungern einen Neuen nur zum testen kaufen....


    Bin eigentlich vom Fach,allerdings so langsam mit meinem Latein am Ende....hat jemand eine spontane Idee was einem die Fehler mitteilen wollen?



    Grüsse

  • so wie es aussieht ist eine bank außer gefecht.


    wie verädert sich der lauf wenn du von lpg auf benzin umschaltest oder andersrum ?


    kannst du nachvollziehen wo das lpg steuergerät das signal für die einspritzventile abgreift ?

  • So scheint es mir auch,


    die Frage ist warum?;-)


    Auf LPG wird der Motorlauf minimal unruhiger....generell läuft es aber genauso schlecht was in meinen Augen nicht auf einen verdreckten Benzinfilter hinweisst....den werde ich aber die Tage noch tauschen,wenn auch zähneknirschend aufgrund des Preises...


    Habe heute nacht nochmal die letzten 25 Seiten des Motorforums hier quergelesen und einen Thread gefunden in dem jemand bei seinem 3.2er den Dichtring zwischen Ansaugrohr und Drosselklappe als Übeltäter bezüglich bescheidenem Motorlauf entlarvt hat....den werde ich auch noch tauschen,dazu auch die Motorentlüftungsschläuche.....


    Ja,die LPG-Verkabelung....passenderweise greift sie an der betroffenen Bank ab.....Gewissheit ob es an der LPG-Anlage liegt kann wohl nur der versuchsweise Tausch der Motorkabelbaums bringen......hat jemand sowas noch über?


    Grüsse

  • hast du auch die Kerzenstecker getauscht??


    an der SD kannst du auch den momentanen Rundlauf beobachten und da sieht man genau welcher Zylinder wie oft außer Tritt kommt.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Bei mir war es eine Zündspuleneinheit, die ab und zu gemuckert hat. Eben nicht immer. Die SD zeigte also minimale Abweichungen im Gleichlaufmenü. Aber eben auch nicht immer :) Dank Orba wurde die Doppelspule incl der Kerzenstecker getauscht ---> alles wieder okay zum kleinen Geld. Wie gesagt: Dank Orba, in dessem erstaunlichen Ersatzteillager so manch brauchbares Teil schlummert zu absolut fairen Preisen... 8)

  • Die Kerzenstecker habe ich bis jetzt nur untereinander bzw. peu-a-peu gegen die gebrauchten von den Ersatz-Zündspulen getauscht.....da ich jetzt das ganze Zünd-geraffel von rechts nach links getauscht hab werd ich nochmal zu MB fahren und ne neue Diagnose machen....dann kann ich das mit dem Gleichlaufmenü auch ansprechen....


    Habe grade nochmal die Motorentlüftungsschläuche ausgebaut und genau inspiziert,einer liess sich durchbrechen....inwieweit und ob er in eingebauten Zustand undicht war kann ich nicht beurteilen,werde die Dinger aber Montag neu kaufen....


    Danke an euch erstmal für die Antworten,


    ich bin fürs Wochenende erstmal auf Arbeit und damit offline....


    Grüsse

  • Ich würde mir auch die HFM-Spannung bei "Zümdung ein" anschauen, wäre nicht das erste mal, dass der HFM viele andere Fehlercodes proviziert, auch nicht auf einer einzelnen Bank....
    Auch wäre es (wenn auch unrealistischer) vorstellbar, dass du z.B. Wasseranlagerungen im Sprit hast und diese sich am Rail in einer Zylinderbank festgesetzt haben...

  • Bei mir war es Anfang des Jahres ähnlich - keine Gasannahme usw., lag alles an der Falschluftansaugung... X(

  • ich hatte den fall das die ansteuerung für die einspritzventile durch gasteuergerät durchgeschliffen wird und das steuergerät hatte eina macke. das ende vom leid war gasteuergerät neu und alles war wieder gut.

  • ich hatte den fall das die ansteuerung für die einspritzventile durch gasteuergerät durchgeschliffen wird und das steuergerät hatte eina macke. das ende vom leid war gasteuergerät neu und alles war wieder gut.


    So,Problem gelöst!
    Isi hatte Recht,es lag sekundär an der Gasanlage....nachdem ich letzte Woche genug von blinder Fehlersuche hatte habe ich endlich mal die Verkabelung der Gasanlage rausgekniffen.Die Einspritzdüsen waren wie oben beschrieben durch das Gassteuergerät geschliffen.Was soll ich sagen,danach lief der Motor eins A!


    Das Problem lag meiner Meinung daran,dass die Kabelschleifen von den Einspritzdüsen entlang der Motorverkabelung zurück zum Steuergerätekasten und dann nochmal zurück zu den Einspritzdüsen verlaufen.Das ergibt pro Düse gute 2 Meter mehr Kabellänge.Noch dazu gab es pro Zylinderbank einen 9-poligen Terminalverbinder welcher eventuell ebenfalls Kontaktprobleme verursacht hat.
    Egal,
    jedenfalls habe ich die Verkabelung jetzt direkt im Steuergerätekasten vorgenommen was pro Düse maximal 20cm mehr Kabel bedeutet.Jetzt läuft er auch auf Gas wieder manierlich.
    Gut das ich nicht auf den Onkel bei MB gehört habe und beide Kats erneuern lassen hab;-)


    Gruss
    Wolf

  • Argh!


    Der Fehler ist seit einer Woche wieder da,allerdings nur sporadisch....manchmal läuft der Motor einwandfrei,manchmal verfällt er nach 5min in einen extrem unrunden 4-Zylinder-Lauf....
    So langsam treibt mich dieses Auto in den Wahnsinn.
    Komplettes abklemmen der Gasanlage brachte keine Besserung mehr,ich fürchte das ich in den sauren Apfel beissen muss und nochmal ein paar neue Zündspulen kaufe.


    So langsam würde sich auch ein kompletter Wagen als Teilespender lohnen,verdammt!

  • Das mit den Zündspulen würde ich mir hinsichtlich derer Preise nochmal ein bisschen überlegen.
    Höchstens die 2 der betreffenden Zylinder.
    Bzw. zunächst mal die Zündspulen tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert in der Star Diagnose....
    Kat müsstest du merken. Hört sich am Auspuff und beim Gasgeben ja quasi an wie verstopft, Schnupfen halt. Musst mal schauen ob die Dinger im Stand glühen.

  • hallo lpg-driver


    läuft er nun auf benzin oder gas oder beidem schlecht.
    ich habe auch einen 320e auf gas. mit ner solaris anlage.
    die will öffters mal nachjusiert werden.
    wenn du schon lange mit gas fährst und die anlage falsch eingestellt ist
    (oder sich verstellt hat) verschiebt dein motorsteuergerät das kenfeld.
    (kann bis zu 30% abmagern oder anfetten bis die mkl kommt)
    daher wäre es intersant mal das motorsteuergerät zu resetten,und dann
    erstmal mit benzin fahren dass sich das kennfeld auf benzin einjustiert .
    dann siehst du auch ob im benzimodus alles ok ist.
    dannach würde ich erst an die gasanlage gehen.
    ich weis momentan nicht was für gasrail deine anlage hat.
    die können sich zum teil auch verstellen, und dann passt deine einstellung
    auch nicht mehr.und der motor zickt herum.
    gruß stefan

  • Er fährt wenn dann auf beiden Kraftstoffen schlecht.Wenn er aber auf Benzin gut läuft dann ist es mit Gas nur minimal schlechter.Mag sein dass das dann auch nur Einbildung ist wegen den lauten Gasdüsen.Verbaut sind welche mit dem Lable "Prince-Gas",da Prince aber nur Reseller von Bigas Anlagen war denke ich das sie von einem bekannten Hersteller sind.Ich habe aber noch keinen Vergleichstyp gefunden.
    Ich hatte letzte Woche 2 steckbare Brücken in die Kabelstränge zu den Benzineinspritzdüsen gelötet um diese Manuell kurzschliessen zu können.Danach habe ich das Gassteuergerät komplett ausgebaut,ergo reiner Benzinbetrieb.Trotzdem lieff er miserabel,aber eben nicht immer....das spricht meiner Meinung gegen die Theorie dass das MSG wegen des Gasbetriebs irgendwelche wegdriftenden Parameter nachgeregelt hat,oder?


    Die Kats sind alle 4 frei,habe sie alle rausgesägt und begutachtet....im Moment sind sie mit VW-Rohrschellen provisorisch eingebaut,muss die aber vorm Besuch bei DC noch einschweissen....der Beifahrerseitige Hauptkat ist vom BMW 540i,aber das sollte den Onkel Benz nicht stören;-)


    Zum Reset muss er an die SG,oder?
    Macht aber vermutlich Sinn,
    dann könnte man sehen ob der Fehler wandert wie von Rasierer vorgeschlagen....
    Mal schauen wann ich es da hin schaffe,erstmal alles vernünftig zusammenbauen!


    Gruss
    Wolf

  • guten morgen
    wenn du mit carsoft oder SD die fehler löscht resettet sich normalerweise da SG.
    ich würde erstmal das SG resetten dann auf benzin fahren bis der fehler auftritt.
    dann wieder auslesen und schauen was für fehler abgelegt sind.
    wenn auf benzin kein fehler auftritt kannst du dich auf die gasanlage stürtzen.


    gruß stefan

  • Mal ne andere Frage,
    kann mir jemand im Raum Dortmund einen Mercedes-Guru empfehlen der mir nicht gleich wie DC einen neuen Wagen verkaufen will wenn ich zum Fehlerauslesen vorbeikomme?
    In Lünen kann ich mich schon nicht mehr sehen lassen;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!