Bremsflüssigkeit

  • ich will am We meine Bremsschläuche erneuern und gleich die Bremsflüssigkeit mit tauschen.Wisst ihr zufällig wieviel Bremsflüssigkeit ich mir kaufen muss? Ist ein E320 Benziner
    1l sollte normal ja reichen oder?

  • ja und ansonsten halt 2 liter. muuste nicht so viel neue bremsflüssigkeit durchjagen, dann kommste hin.... :winke:

  • also ich würd immer nen liter auf reserve haben, falls beim 1. durchgang nicht gleich ganz luftblasenfrei ist..
    aber ich habe bei meinem alle 4 bremsschläuche gegen Stahflex getauscht und bin auch mit einem Liter ausgekommen..


    aber zur sicherheit kauf 2 liter kostet nicht die welt! und wer bei bremsen spart, spart am falschen ort!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • ganz ehrlich? es kann auch nur einbilung sein, aufm bremsenprüfstand war ich NOCH nicht ;)
    aber werd ich bald machen denn am prüfstand kannst wirklich einen unterschied erkenne, in der praxis kommts mir zwar schon so vor aber kann auch einbildung sein!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Ich möchte mir Bremsflüssigkeit zulegen. Beobachte gerade ob sich der Pegel vonn der Bremsflüssigkeit ändert!
    Bin ich mit ATE SL6 DOT4 richtig???
    Unter 331.0 sind nämlich keine Marken aufgeführt???

    Ford S-Max 2.0 TDCI Bi-Turbo

    Mini S Cooper

    Mercedes W124 320CE

    Mercedes E430

  • Hast du den Verdacht das es eine Undichtigkeit gibt? Ansonsten darf sich der Stand der Bremsflüssigkeit nicht verändern, halt einen Grund gibt es noch, dadurch das die Beläge dünner werden sinkt der Stand auch, darf dann aber nicht aufgefüllt werden weil beim Wechsel der Beläge dann zuviel Flüssigkeit in der Anlage wäre und der Behälter würde beim zurückdrücken der Kolben überlaufen.

  • Zustand der Bremsen ist gut. Ich beobachte ihn nur. Genauso wie den Ölstand und die Kühlflüssigkeit auch.
    Möchte nur Reserve haben (250 ml).
    Deshalb fragte ich nach der Spezifikation

    Ford S-Max 2.0 TDCI Bi-Turbo

    Mini S Cooper

    Mercedes W124 320CE

    Mercedes E430

  • Du brauchst keine Reserve.....wozu? Wenn die Bremse undicht wird kannst du eh nicht mehr fahren und einen anderen Grund zum Absinken ausser Verlust gibt es nicht. Lass lieber mal einen Komplettwechsel machen damit die Bremsflüssigkeit auch wieder frisch ist und nicht auf die Idee kommen mittels Pumpen am Bremspedal zu wechseln. Spezifikation sollte in der BA stehen oder in der Datenbanken in den BVO von MB.


  • Deshalb fragte ich nach der Spezifikation


    Die Hast du ja schon genannt, 331.0 oder 330.1 ist ok


    DOT4, DOT4+ oder DOT4 SL.6 was ja DOT4 ersetzt ist ok, kannst du von ATE nehmen oder MB selbst (A0009890807) oder FEBI, ist wurscht


    Bremsflüssigkeit ist ja hygroskopisch, weshalb ein kompletter Wechsel alle 2 Jahre die Norm sein sollte


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!