Ölwechsel nicht mehr nötig????

  • dafür wär mir mein motor zu schade.. im Öl sammel sich dennoch verbrennungsrückstände.. und die sollten mal raus, aber wenn die meinen sie müssen das öl nicht wechseln :AuAu
    ich wechsel mein ÖL sogar zwischen den Intervallen, egal ob ihr mich für blöd haltet ich mach es!!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • moderne öle vertrage locker ne verdoppelung , bzw. überziehung des intervalls...


    - wie bereits erwähnt entstehen verbrennungsrückstände ; problematischer aber sind kondensate...wechseln sollte man schon...


    im übrigen hängt der intervall auch vom fahrprofil ab ; wenn das gros der gefahrenen km aus langstrecke besteht , hält das öl um welcten länger... 8)

  • ich wechsel mein ÖL sogar zwischen den Intervallen


    Ich auch! :yP


    wenn das gros der gefahrenen km aus langstrecke besteht


    Jupp! Das ist der Grund, fahre überwiegend Kurzstrecken, für nen neuen gebrauchten Motor kann ich lange wechseln, .... gleiches gilt auch, imho, für E10! :)

  • @Theoropode: also bei E10 das ist eine sache das der sprit nen bissel guenstiger ist, aber ich hatte mit dem zeugs auf langstrecke ca. 10% mehrverbrauch.
    nee dat zeugs kommt mir nicht mehr in den Tank. :h040:

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • das Motoröl ist ja AUCH zum Feinstabdichten des Brennraumes, und wenn da schon so viel Dreck drin is, könnt ich mir vorstellen dass das dann auch nicht mehr 100% abdichtet..
    aber es wäre interessant ob man mit dem zeug wirklich fahrn könnte.. rein technisch gesehen, verweden würd ich sowas trotzdem niemals!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • @Theoropode: also bei E10 das ist eine sache das der sprit nen bissel guenstiger ist, aber ich hatte mit dem zeugs auf langstrecke ca. 10% mehrverbrauch.
    nee dat zeugs kommt mir nicht mehr in den Tank. :h040:


    Na sag ich doch! Kein E10 ist genauso klar wie regelmäßiger Ölwechsel! :D

  • Moin Moin... 8)


    Ein Kumpel von mir (fährt einen 1991er 300 CE W124) und meine Wenigkeit haben das Video auch angeschaut. Unsere Haltung dazu ist ein wenig gespalten, denn einerseits fühlen wir uns verarscht, andererseits wissen wir nicht wirklich was man davon halten soll. Wir sind sehr nachdenklich! :hm:


    Aber Fakt ist doch, nach einigen Diskussionen: Das Öl wird doch von der Ölwanne durch den Ölfilter in den entsprechenden Kreislauf "gepumpt", das wiederum bedeutet auch, das sämtliche enthaltene Schmutzpartikel aus dem Öl gefiltert werden. Ergo ist das Öl sauber, sofern der Filter regelmäßig gewechselt wird und daraus erhebt sich doch tatsächlich die Frage warum ständig das Öl wechseln? Mal ganz im Ernst!


    Denn: Hierbei handelt es sich doch um ein geschlossenes System, solange es auch so bleibt und weder Wasser noch sonstige Unreinheiten von aussen - oder woher auch immer - herbei geführt werden, sollte es doch tatsächlich kein Thema sein mit ein und dem selben Öl zu fahren. Schließlich handelt es sich ja hierbei nicht um eine "Friteuse", oder? ?(


    Meine Schlußfolgerung: Gutes Premium Öl und ein regelmäßiger Ölfilterwechsel (sagen wir mal 2x im Jahr) sollten der Logik nach vielleicht wirklich ausreichen...man bedenke, ich bzw. wir gehöre/n auch zu den Leuten die alle Nase lang diese Wechsel für teures Geld vornehmen um dem Motor etwas gutes zu tun....***Hmmmmmm!*** :hm:

  • Hierbei handelt es sich doch um ein geschlossenes System, solange es auch so bleibt und weder Wasser noch sonstige Unreinheiten von aussen - oder woher auch immer



    ...doch...
    das abkühlende öl kondensiert ja ; geht gar nicht anders , da es ein flüssiges , thermoreaktives medium ist...


    eine grosse quelle für ein forciertes bilden von kondens , sind sogenannte "kältebrücken" ; die hast du z.b. im bereich des öleinfüllstutzens...
    (opel neigt dazu deswegen immer verschleimte öldeckel zu haben)


    ...dies sind gründe dafür , dass öl sein schierfähigkeit verliert ; ebenso die mikroskopische verunreinigung mit kraftstoff , bzw. dessen gasen ; stichwort "spülverluste"...


    also , pfoten weg und öl wechseln...

  • @mephisto7: ...Nun, grundsätzlich bin ich nicht daran interessiert meinen Motor zu versauen. :D
    Desweiteren gebe ich Dir natürlich Recht bezüglich Kondenswasser etc. im Öl!


    Allerdings stellt sich mir, ganz Klar, schon die berechtigte Frage, warum ein ARD Format namens "Frontal" so einen Bericht sendet, der wiederum einer Kampfansage gleicht. Immerhin profitiert der Sender in keinster Weise davon (schlimmstenfalls geht es um Publicity), also warum sollten die Unfug von sich geben? Es sei denn, es handelt sich bei diesem Video um einen Aprilscherz oder einer Fälschung...! wb)


    Letztendlich hat man vor hunderten von Jahren auch behauptet, das die Erde eine Scheibe sei und wir wissen schon lange das dem eben nicht so ist. Man bedenke: Täglich kommen neue Erkenntnisse/Offenbarungen zu den unterschiedlichsten Thematiken an das Tageslicht der Weltöffentlichkeit. Ergo ist es schon auffällig festzustellen, das es Heutzutage so viele "Fachleute" gibt, die mit irgendwelchen Weisheiten glänzen, die wiederum von anderen "Fachleuten" grundsätzlich wiederlegt werden...!


    Nun denn und wie auch immer...Ich wechsel mein Motoröl wie gehabt, da ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden kann meinen "Sternenkreuzer" ggf. dauerhaft zu ruinieren, schließlich ist der Gute ein Geschenk von meiner Herzallerliebsten... ;)

  • (opel neigt dazu deswegen immer verschleimte öldeckel zu haben)



    mephisto, nicht nur opel, sieh dir mal eine A - Klasse mit Benzinmotor im Kurzstreckenbetrieb an! da is der gesamte Öleinfüllstutzen mit gelbem Schlamm bedeckt!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • also warum sollten die Unfug von sich geben?



    ...aus dem selben grund , warum es auch immer wieder zu zweitdiagnosen in der medizin kommt...


    -gerade durch den steten wandel und erfahrungsveränderungen kommt es zu gegendarstellungen , und zweiten meinungen...


    ich habe sehr,sehr kürzlich im zuge von drei minuten eine bereits seit jahren bestehende neuro-orthopädische störung komplett lösen und für die patientin ad acta legen können...


    - eine jahrelange komplett angeblich "evidenz-basierte" diagnose wurde innerhalb von minuten zerstört und der patient war genesen !


  • unterschrieben, genehmigt und bestätigt 8) 8)

  • Hab vor meinem 210er nen Renault 19 gefahren. Da es schon vor Jahren Diskussionen um die Notwendigkeit von Ölwechseln gab, damals meine Werkstatt angewiesen nur bei jedem 2. vom Hersteller empfohlenen Intervall zu wechseln. Hatte mit dem Motor keine Probleme. Man sollte sich einfach überlegen wie hoch der Restwert des Autos ist und was man riskiert. Denke bei unserem 210er der eh schon mit dem Rost zu kämpfen hat und nach 280.000km dem wirtschaftl. Totalschaden näher rückt werden wir es mal versuchen. Weiss nich mehr genau aber bei dem 6-Zylinder waren das mal eben ein paar Litern Vollsynthetik-Öl glaube ich.


    Bei einem Wagen mit relativ hohem Restwert würde ich mich aber an die Herstellerempfehlungen halten...

  • Ich denke schon dass da ein Funken Wahrheit in dem Bericht steckt.
    Ölwechsel sind nunmal ein Milliardengeschäft, da haben die schon Recht.
    Das ist doch ein Super Kundenbindungsinstrument
    Dass da die Lobby dem Verbraucher was vorgaukelt kann ich mir gut vorstellen...
    Gut, diese Lifetime-Öl story fand ich auch ein bisschen schräg,
    aber das gutes Motoröl bei regelmäßigem Filterwechsel ein vielfaches des vom Hersteller vorgeschriebenen Wechselinvervalls aushält, halte ich für bewiesen...


    Gut, moderne, hochgezüchtete Motoren in Sportwagen, die oft an ihre Leistungsgrenze gebracht werden, mögen vielleicht regelmässige Ölwechsel brauchen.
    Aber die Industrie könnte sicherlich für solide Dieselaggregate in Familienkutschen ohne Probleme nen 6stelligen Intervall vorschreiben,
    machen´se aber nicht, weil unwirtschaftlich...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Wir hatten letztens einen "Banausen" bei uns in der Werkstatt.


    Der hatte die Serviceintervalle folgender massen überzogen:


    1. Service bei 10'000 km
    2. Service bei 130'000 km
    3. Service bei 220'000 km inkl Zahnriemen welcher alle 80'000 km fällig wird.
    4. Service bei 350'000 km Anfangs Januar 2012


    Ist ein Volvo 2.5 l Turbo.


    Motos läuft seidenweich, hatte noch nie nen ausserplanmässigen Stop.


    Der Wagen ist weiterhin im Taxieinsatz und er Besitzer ist stolz wie Sieben, wieviel Geld er gespart hat.


    Und ich wechsle alle 10'000 km bei meinem kleinen Dieselchen.


    Als ich dieses Service Heft gesehen habe, blutete mir das Herz.



  • Und der Wagen lebt :] Ich find's geil :D






    Und ich wechsle alle 10'000 km bei meinem kleinen Dieselchen.


    Als ich dieses Service Heft gesehen habe, blutete mir das Herz.



    :streichel: :streichel: :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!