Wasserpumpe breit?

  • Hallöchen, seit einiger Zeit hatte ich Kühlmittelverlust. Da die Intervalle mit dem Nachfüllen immer kürzer wurden, habe ich mir die Sache heute mal angesehen. Beo laufendem Motor sieht es so aus, als würde bei dem Aggregat rechts mittlere Riemenscheibe am Flansch das Wasser rausspritzen. Ist das die Wapu? Ferner sieht es so aus, als würde eben jenes Aggregat nicht richtig fest am Motor sitzen sondern leicht "wackeln". Ist nur bei laufendem Motor sichtbar, im Stand bekommt man das mit der Hand nicht bewegt. Wenns die Wapu ist, wie teuer wird der Spass beim Schrauber des Vertrauens ungefähr?

  • ..klingt wie eine sich verabschiedende wapu...
    - meine hatte auch erst spiel und dann hat sie sich komplett zerlegt...
    hab dann für 45 euro bei ebay ne nachbau pumpe geholt ; dass ist nun zwei jahre und 50000km her...


    -läuft tadellos...
    einbau hab ich (laie) selbst gemacht ; lüfterrad muss runter ; riemen kannste weg hebeln...
    achte beim demontieren der wapu darauf , dass die sechs (oder sieben) schraube ALLE unterschiedliche längen haben !!!


    ich habse damals alle gelöst und in der pumpe gelassen und beim montieren der neuen jeweils zug um zug die schrauben wieder eingesetzt...
    insgesamt etwas über ne stunde arbeitszeit...


    ganz wichtig !


    beim demontieren des lüfterrades :


    NUR STEHEND LAGERN !
    -sonst läuft das thermo-reaktive fluid aus der viskokupplung !

  • Danke für die Tipps! Ich habe mir heute verschiedene Anleitungen durchgelesen und werde eher ratloser statt klüger. Zum ersten habe ich keinen Lüfter direkt am Motor. Ist ein 200 CDI mit Klima EZ 11/01. Dann ist auf allen Abbildungen, die ich finden konnte, die Wapu an anderer Stelle. Das Aggregat, das bei mir Kühlwasser verspritzt sitzt links unterhalb der Lenkhilfepumpe. Dann habe ich mir Abbildungen von Wasserpumpen für meinen Motor angesehen und versucht, Gemeinsamkeiten zu dem lecken Aggregat bei mir zu finden. Weil man bei mir nicht wirklich viel sieht, half das auch nicht weiter. Ist das vielleicht gar nicht die Wapu, sondern irgendetwas anderes, was wackelt, was auch kein ermutigender Gedanke ist, und das Wasser wird nur dorthin gespritzt, um mich zu narren?

  • Komme gerade vom Schrauber, das von mir als Wasserpumpe erahnte Aggregat war die Spannrolle. Diese wurde von der Pumpe reich bespritzt, so, das ich dort die Quelle vermutete. Das die Spannrolle beweglich ist und somit "wackelt" um die Unregelmässigkeit der ausgeschlagenen Pumpe zu kompensieren, macht auch Sinn. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt oder wenigstens darüber nachgedacht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!