Motor stotter, ruckelt, läuft unrund

  • Hallo liebes Forum,


    als ich eben locker vor mich hinfuhr, mit ca. 70km/h … fing der Motor plötzlich an zu stottern, die Leistung lies nach…als wenn er nur noch auf 3 Zylindern laufen würde…


    Im Armaturenbrett gingen die Anzeigefelder aus! Ich bin rechts ran (war grad ne Bushaltestelle…) hab den Motor ausgemacht. Gestartet. Immer noch das gestottere…


    Hat jemand ne Idee?


    Danke schon mal


    Hautz56


    techn.Daten: W210, E230, Bj 1995, 125000km,

    2 Mal editiert, zuletzt von Hautz56 () aus folgendem Grund: sorry: falscher Bereich, gehört wohl zu "Motor"...

  • könnten der kurbelwellensensor sein , oder der luftmassenmesser...


    letzterem kannst du mal den stecker abziehen und schauen , wie er dann läuft (er läuft dann in einem vordefinierten notlauf)

  • ...nee,dann eher der KW-sensor ;


    aber das sicherste wird das auslesen mittels stardiagnose sein...

  • Ok.


    Vielen Dank noch mal.


    Dann werde ich morgen früh zur Mercedes-Werkstatt fahren und den Fehler auslesen lassen.


    Der KW-Sensor ist sicherlich teuer als der Luftmassenmesser...also komplett, mit Montage. Hast zu evtl. einen Erfahrungswert?

  • Der KW-Sensor ist sicherlich teuer als der Luftmassenmesser


    ...
    nöö...
    der kw-sensor ksotet nur ca. ein fünftel dessen, was ein lmm kostet ...


    hab mit nem kw-sensor ausm ebay für 25 euro neu , sehr gute erfahrungen gemacht....


    ebenso mit nem lmm von dort (69 euro)


    -bei mercedes zahlste fürn lmm gerne 300 und mehr...

  • Ich bin kein großer Schrauber... und weiss nicht ob ich da was machen kann, aber ich gehe davon aus, das der LMM gleich unter dem Stecker sitzt, dann wäre der Austausch einfach, aber eim KW-Sensor (keine Ahnung wo der ist) stell ich mir das schwieriger vor...


    ich werd dann wohl doch in die Werkstatt müssen, allein wegen der Fehlerdiagnose...

  • kleiner nachtrag ;


    ich meine der fehler KW-sensor ("positionsgeber kurbelwelle") wird beim 210er vormopf NICHT im speicher hinterlegt !
    :hm:

  • OK.


    ich guck morgen mal und lass mir mal den Fehler auslesen. Wenn das nicht eindeutig istl, dann....keine Ahnung.


    Ich hau mich jetzt hin, morgen früh geht um 5.10h der Wecker.


    DANKE noch mal und gut Nacht.

  • heute war ich in der Mercedes Werkstatt:


    1 Zündkerze und Zündspule kaputt. Ich hab noch keine Rechnung, sind aber schon mal 150,- Material...


    Danke noch mal ans Forum.

  • Ich wollt grad sagen, Zündspulen sind super teuer 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!