E 280 riecht nach dem Abstellen nach verbranntem Gummi

  • Hallo,


    ich habe seit ca. zwei Wochen das Problem? daß der Benz selbst nach nur 4 km Fahrt nach verbranntem Gummi stinkt. Besonders auf der Beifahrerseite im Frontbereich. Wir haben den Wagen schon zweimal hoch genommen und gesucht, aber nichts finden können. Reifen laufen frei (sind Winterreifen) Räder werden auch nicht heiß, es sind auch keine besonderen Ölundichtigkeiten zu finden. Nur das übliche "schwitzen".


    Hat da irgendwer eine Idee? ?(


    Viele grübelnde Grüße
    Boris

    Viele Grüße aus Pinneberg
    Boris :winke:
    --------------------------------------------------------------------------

  • Verbranntes Gummi hätte mich jetzt eigentlich nur auf Öl tippen lassen. Reifen hätten eher nach Plastik gestunken quasi.
    Wurde denn in letzter Zeit ein Getriebeölwechsel gemacht? Bzw. Differentialölwechsel?
    Auf dem Krümmer nichts zu sehen?
    Vor dem Wechsel der Ventildeckeldichtung war das Problem bei mir weg, er verlor dort Öl ganz heimlich.

  • Aktuell wurde kein Öl gewechselt. Nur von Sommer auf Winterreifen getauscht und ich habe eine 13 Polige Steckdose für die AHK einbauen lassen. Getriebeöl soll im Frühjahr getauscht werden zusammen mit Inspektion (sind noch etwa 9000 km). Und ja ich habe jetzt bei relativ trockenem Wetter nochmal unter die Haube geschaut. Die Rechte Seite vom V6 scheint ein wenig öliger auszusehen. Ob es daran liegt?

    Viele Grüße aus Pinneberg
    Boris :winke:
    --------------------------------------------------------------------------

  • Hm, man kann sie in Verdacht bringen.
    Würde die Stelle mal relativ gründlich reinigen (Bremsenreiniger o.ä.) Damit das jetzt vorhandene Öl verschwindet.
    Dann würde ich über einen zeitraum mal beobachten ob sich da erneut Öl ansammelt.
    Kannst ja aus Spaß nen Tropfen Öl auf den Krümmer legen und die Nase dran halten wenns heiss wird.
    Wäre wie gesagt, meine erste Vermutung, da schon Erfahrung mit der Ventildeckeldichtung.
    Vielleicht melden sich noch andere zu Wort.

  • Getriebeöl soll im Frühjahr getauscht werden zusammen mit Inspektion



    Is jetzt etwas OT aber ich an deiner Stelle würde das Getriebe spülen lassen, ich habs vor 10 Wochen in einer Forumswerkstatt (Orbahausen) machen lassen und muss sagen der Unterschied ist genial. Das Getriebe schaltet jetzt so weich das man bei normaler Fahrweise die Schaltvorgänge kaum noch merkt.

  • Hallo zusammen und moin moin,


    ich hatte das gleiche Problem, nach dem abstellen stank das immer wie verbranntes Gummi, ich hatte als erstes die kleine Ölwanne in Verdacht. Nachdem ich beim Freundlichen " Mercedes Watermann" in Obenstrohe war, konnte mir der Werkstattsmeister die genaue Ursache aufzeigen. Es war, ja...Mensch wie hies das denn noch....ÖLGEHÄUSEDECKEL, oder so. Der sitzt direkt vorne am Motor oberhalb der Riemenscheibe. War die billigere Ursache ;)



    Hier tropfte das so vor sich hin, ohne das man es genau sehen konnte. Die Öltropfen sind dann während der Fahrt nach hinten gelaufen und dann auf den KAT.


    Checkt das mal.


    VG
    BJörn

  • Spülen, genau das habe ich vor. Hier gibt es in Tornesch die KfZ Werkstatt Ralf Lange, der die Getriebespülung nach der (Tim Ekhart?) Methode anbietet. Habe ich vor Jahren mal bei einem Ford Explorer machen lassen. Tolles Ergebnis.

    Viele Grüße aus Pinneberg
    Boris :winke:
    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich wollte gerade einen neuen Trööt zu diesem Thema aufmachen, weil ich genau das gleiche Problem habe.
    Nach längerer Fahrt riecht die Karre, als wenn irgendwo Gummi abbrennt. Das Problem meldet sich bei mir, wenn der Wagen Autobahn gefahren ist. Ob schnell oder nur mit 100 ist dabei egal. Hauptsache eine lange Strecke, wo die Karre dann komplett durchgewärmt ist.
    Es ist - wenn ich meiner Nase trauen darf - Gummigeruch; kein verbranntes Öl. Es kommt irgendwo von der Wagenmitte.
    Scheint also kein einzelnes Problem zu sein.

  • So ich war eben nochmal bei einer freien auf MB spezialisierten Werkstatt. Es deutet alles auf einen Ölverlust an der rechten Zylinderbank hin. es scheint dort auf den Krümmer zu tropfen. Haben das jetzt saubergemacht und dan wird in zwei Tagen nochmal kontrolliert wo es herkommt.

    Viele Grüße aus Pinneberg
    Boris :winke:
    --------------------------------------------------------------------------

  • gut so. Sauber machen, und im Auge behalten. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!