Reifenfreigabe

  • es muss ja mehr Schnee plattgewalzt werden



    stichwort lautet hier " schnee-schnee-reibung"


    durch die aufnahme der lamellen von schnee bewirkt dieser auf der verschneiten oberfläche einen höheren reibungswiderstand...


    dies bewirkt einen zusätzlichen hafteffekt .

  • Danke für die Mühe einem Unwissenden zu Wissen zu verhelfen. 8)

  • Dies stimmt schon mal meist
    nicht, bedingt durch den höheren Luftdruck des breiteren, flacheren
    Reifens

    Hallo, was für ein höherer Luftdruck? Ich fahre 235er wie 215er mit dem gleichen Luftdruck. Vorne 2.0 und hinten 2.1bar. Ist von MB so vorgegeben und wird beim Reifenhändler - beim Wechsel - auch so ausgeführt. :hm:

  • Vorne 2.0 und hinten 2.1bar.




    Auf einer E-Klasse ?



    Meine Güte, der Wagen wird ja schwanken wie ein Schiff.
    (Vom hohen Verbrauch garnicht zu reden ...)



    Keinen Mercedes hab ich je unter 2,6 Bar gefahren :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Meine Güte, der Wagen wird ja schwanken wie ein Schiff.
    (Vom hohen Verbrauch garnicht zu reden ...)

    Im Tankdeckel ist ein Aufkleber von MB wo diese Werte vorgegeben sind. Ich hielt das auch für zu gering, aber nach Rüchsprachen mit der MB-Werkstatt und dem Reifenhändler wurden diese Werte bestätigt. Ich kann überhaupt nicht sagen das der Wagen wie ein Schiff schwankt und der Verbrauch liegt bei 13L was für den E240T (Saufziege) normal ist. z)

  • Ich fahre 235er wie 215er mit dem gleichen Luftdruck. Vorne 2.0 und hinten 2.1bar


    ...viel zu wenig !


    ich würde nie unter 2,3 und 2,6 fahren...


    schau mal bei dir im tankdeckel...

  • zitat ADAC :
    Autohersteller empfehlen meist, bei Geschwindigkeiten über 130–160 km/h den Reifendruck um 0,2-0,6 bar zu erhöhen.



    ps.
    generell bewirkt eine erhöhung von 0,2 bar eine minderung des rollwiderstandes und eine verbrauchssenkung um ca. 2 % !


    tue dir nen gefallen und mach mal morgen vorne 2,3 und hinten 2,6 drauf !!!


    vertrau mir ; du wirst glauben , dass du ein neues auto fährst ; grad beim kombi !


    und warum dir dein reifenhändler zu dem niedrigen druck rät , liegt auf der hand...


    der reifen wird ca. 20% schneller verschleissen...

  • ...viel zu wenig !


    ich würde nie unter 2,3 und 2,6 fahren...

    In Eigenversuchen habe ich festgestellt, das wenn ich den Reifendruck erhöhe - 2,5 bis 2,7bar - der Wagen bei Bodenwellen wesentlich mehr springt. Zudem steigert sich auch der Geräuschpegel im Wageninneren (Polterrei).

  • In Eigenversuchen habe ich festgestellt, das wenn ich den Reifendruck erhöhe - 2,5 bis 2,7bar - der Wagen bei Bodenwellen wesentlich mehr springt. Zudem steigert sich auch der Geräuschpegel im Wageninneren (Polterrei).


    Dann stimmt irgendwas Anderes nicht! Wir fahren zwei S210, beide mit 2,6 & 2,9 Bar Druck, den einen mit 215'ern auf 16", den Anderen mit 235'igern auf 18" da hopst & springt nix, ... 8| :hm: und generell wird ein Kombi im Innenraum immer lauter als eine Limo sein! :)

  • Warum hinten mehr als vorne?



    die antwort ist ebenso kurz wie simpel und logisch...
    8)
    ein höherer druck hinten hat fahrdynamische gründe ; einer höherer druck bewirkt eine verminderung der tendenz zum übersteuern...


    ein hecktriebler , insbesondere der 210er mit seiner achslastverteilung tendiert per se eh zu übersteuern...


    generell , auch bei fronttrieblern SOLL der höhere druck hinten , in richtung latenter UNTERsteuerung drängen...


    - man beeinflusst somit also die zentripetalkraft (nicht verwechseln mit zentrifugalkraft ! )

  • Im Tankdeckel ist ein Aufkleber von MB wo diese Werte vorgegeben sind. Ich hielt das auch für zu gering, aber nach Rüchsprachen mit der MB-Werkstatt und dem Reifenhändler wurden diese Werte bestätigt. Ich kann überhaupt nicht sagen das der Wagen wie ein Schiff schwankt und der Verbrauch liegt bei 13L was für den E240T (Saufziege) normal ist. z)


    Kann ich bestätigen unter 13L super fahr ich mein 240er auch nicht obwohl ich 0,2 Bar mehr in den Reifen hab.




    ein hecktriebler , insbesondere der 210er mit seiner achslastverteilung tendiert per se eh zu übersteuern...


    Kann ich nicht bestätigen 8| Also ich weiß nur das meiner sehr stark untersteuert (mit 205er Reifen besonders stark) zum Übersteuern muss den ehrlichgesagt schon überreden.
    Im Sommer hab ich 225er Reifen drauf da ist das mit dem Untersteuern auch weitestgehen weg aber jetzt im Winter selbst bei trockener Fahrbahn schiebt der vorne drüber.

  • weg aber jetzt im Winter selbst bei trockener Fahrbahn schiebt der vorne drüber.



    dann wird mit deiner achsgeometrie irgendwas nicht stimmen...


    ich habe vom E200 bis zum brabus eigentlich alles bewegt im 210er-kleid und keiner davon hat auch nur im ansatz untersteuert...


    - nicht mal der vorne wesentlich labilere W202 neigt zum untersteuern ...


    da scheint bei dir was ganz im argen zu sein... fahr mal ein referenzmodell !

  • tue dir nen gefallen und mach mal morgen vorne 2,3 und hinten 2,6 drauf !!!

    So habe heute vorne 2,3 und hinten 2,5 druff gemacht. Was ich sofort bemerkt habe, sind die vielen Schlaglöcher in unserm Dorf. Und davon haben wir Massig. Die schlagen jetzt richtig gut durch.

  • Das sollte doch eigentlich an den Reifen sichtbar werden.



    nicht zwangsläufig ; eine von der norm differierende achsgeometrie ist mehr als nur ein nicht korrekter sturz...


    wie sieht denn dein reifendruck bei den 205ern aus?
    :hm:

  • nicht zwangsläufig ; eine von der norm differierende achsgeometrie ist mehr als nur ein nicht korrekter sturz...


    wie sieht denn dein reifendruck bei den 205ern aus?
    :hm:


    Also an den Reifen sieht man nix das die ungleichmäßig abgefahren sind
    Reifendruck??? ICh geh gleich mal gucken


    Wenn ich ganz einlenke und dann langsam fahre hab ich auch das gefühl das sich vorne irgendwas verspannt.


    EDIT: Fahre die 205er alle mit 2,0 bar

  • EDIT: Fahre die 205er alle mit 2,0 bar




    Dann mach endlich mal nen anständigen Druck von mind. 2,5 Bar drauf damit dürften alle deine Probleme Vergangenheit sein.
    Du machst mit zuwenig Druck doch die Reifen kaputt, die haben ja ne Wankbewegung in den Flanken die mit Sicherheit nicht Gesund für die Reifen ist.


    Das der Verbrauch dadurch auch in den Keller geht, sei nur am Rande erwähnt.


    Ich fahr auch 205 er Rundum aber eben mit 2,8 Bar hinten und 2,6 Bar vorne, und hab ein anständiges Fahrverhalten (Wenn mann das bei solchen Microreifen überhaupt erwarten kann ...)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!