Anlasser dreht nicht

  • Hallo alle zusammen!


    Bei meinem E320 (Bj. 1996) dreht seit heute der Anlasser nicht mehr. Gestern Abend war alles in Ordnung und der Motor sprang sofort an, aber heute hat sich im Startmodus einfach nichts getan. Die Anzeige leuchtet auf wie es sein soll, es werden aber keine Fehler angezeigt.
    Die gemessene Batteriespannung war 12,30V - sollte doch in Ordnung sein, oder?
    Sind diese Symptome bekannt? Das Auto kann momentan nicht mehr bewegt werden, deswegen möchte ich erst alle möglichen Ursachen ausschließen, bevor ich in der Werkstatt anrufe.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • das fordert wieder das Glaskugellesen :) Als ersten Impuls der mir kam, fragte ich mich, stand der Wählhebel auf P ? Oder war er mechanisch da, aber nicht elektrisch ? .. nur als kleine Anregung... ansonsten Magnetschalter und Co. Muss man sehen, nicht lesen :winke:

  • Hallo und danke für die Antwort!
    Ja, der Hebel stand schon auf P. Er lässt sich beim stehenden Motor ja nicht bewegen. Werde nun mit der Starthilfe mal versuchen den Motor zu starten. Für mich schaut es aber nicht nach Batterie aus...

  • ...ggfs. ist es die wegfahrsperre ;


    meines wissen sperrt die ja beim vormopf den anlasser und nicht die zündung...

  • nein nein, ist ja nicht die Batterie. Bei 12.3 V im Leerlauf ist sie ja gut halbvoll. Lass den Kram mit der Starthilfe. Haben wir zwar früher auch gemacht und mit dem Pluspol direkt an das Terminal ran vom Magnetschalter, aber das ist Hinterhofbasteln :) Für mich wird der Start nicht "freigegeben" von einer Instanz... ( zB Wegfahrsperre und Co ) Du kannst aber den Wählhebel entriegeln mim kleinen Schraubenzieher an der kleinen "Klappe" auf der Kulisse unten...

  • Vielen Dank an alle!!!
    Das Problem lag tatsächlich an der Freigabe des Starts, und zwar war Taster / Schalter in der P-Position des Wahlhebels nicht richtig angesprochen. Als ich den Hebel etwas rechts-zurück gezogen habe, sprang der Motor sofort an! Er springt auch an, wenn ich den Schalter in der N-Position stehen lasse, aber so kann man das Auto nicht abstellen - der Zündschloss sperrt ja den Schlüssel :).
    Werde bei Gelegenheit die Abdeckung abmontieren und schauen, was da los ist.
    Es ist verdammt beruhigend zu wissen, dass es nicht der Anlasser oder Steuergerät sind.


    Dankeschön für alle Tipps und schönen Abend an alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!