Lichtmaschine für E320 Automatik

  • Hallo zusammen!
    Gestern habe ich von einer Störung geschrieben: W210 Anlasser dreht nicht
    Heute hat mir mein Auto über die Multifunktionsanzeige gemeldet "Batterie Ladung", was im Endeffekt bedeutete, dass die Batterie übers Bodrnetz nicht aufgeladen wurde. Als ich an meinem Ziel angekommen war, habe ich das übliche kontrolliert: Sicherungen, Batteriespannung (war nur 9,5 V!), Kabel an der Lichtmaschine: Alles soweit in Ordnung. Als wir die Batteriepannung an der Lichtmaschine gemessen haben (Motor war schon aus), hat das Multimeter wieder 9,3 V angezeigt. Das heißt, die Verkabelung ist in Ordnung (da war also hein Marder dran!).
    Es kann also nur die Lichtmaschine sein.


    Frage: welche Lichtmaschine soll ich jetzt kaufen: eine beliebige von einem W210er benziner, oder nur die Originallichtmaschine eines E320? Ich bin momentan leider nicht zu Hause und kann meinen KFZ-Mechaniker nicht besuchen, finde aber auf eBay einige Lichtmaschinen in der Umgebung: Also könnte ich eine auch abholen und selbständig tauschen. Ich will aber keinen Fehlkauf machen, da ich morgen eigentlich noch weiter fahren müsste.

  • Noch eine Frage: Kann mir bitte jemand sagen, ob die Lichtmaschine 90 A oder 110 A liefert? Leider kann ich auf der Abdechung vom Regler nichts sehen - da muss die Lichtmaschine ausgebaut werden...

  • Also ich hab mal kurz nachgeschaut, lt. EPC hat der 210.065 Vormopf eine Lima mit 115A...kann ich dir aber erst 100%ig sagen, wenn du mir deine Fin mailen würdest....dann könnt ich dir auch ne genaue Teilenummer geben.

  • Hi! Ja, die Lichtmaschine liefert 115 A, habe es auch rausgefunden. Solche Lichtmaschinen sind relativ schwer zu finden, also nor Originalteile von Mercedes. Wird die Elektronik etc. daran kaputtgehen, wenn ich eine von der Bauform her passende schwächere Lichtmaschine einbauen würde? Bei einem bekannten Teilehändler gibt es ezwei Teile: Eine aus der C-Klasse und eine aus einem E280er. Seine Teiledatenbank "meint", sie würden passen. Ein bekannter Techniker von Mercedes sagt aber, mann MUSS genau die gleiche einbauen. Wer könnte mir da einen Tipp geben, obs stimmt oder nicht?

  • Sind die Wassergekühlten nicht nur beim Diesel zu finden ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!