Gebläsemotor Lüftung Innenraumbelüftung läuft permanent unabhängig vom Zundschlüssel

  • Hallo,
    ich habe einen 270 CDI w 210 EZ 2001.


    Derzeit läuft der Lüfter permanent unabhängig von der Anzeige der Klimakombi. Selbst wenn ich den Schlüssel abziehe und die zwei Sicherungen der Lüftung abziehe (Die Anzeige des Kombinstruments erlischt dann) läuft dennoch der Lüfter weiter.


    Wie kann ich feststellen welches Bauteil defekt ist. Dachte an den Regler am Lüfter oder das Bedienteil der Klimaatutomatik.


    Der Lüfter läuft bis die Batterie komplett entladen ist auf höchster Stufe :(


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hast du mal das Bedienteil abgezogen ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Steck mal den Gebläseregler ab, der unter der Beifahrerfußraumverkleidung sitzt...relativ bekanntes Problem beim 210er...

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Das Bedienteil werd ich umgehend mal abklemmen.


    Aber ich habe nicht 100%ig verstanden was ich mit dem Gebläseregler machen kann.
    Ich nehm als die Verkleidung ab und dann?
    Also soll ich den irgendwie mit einem Multimeter untersuchen oder einfach abklemmen?


    Vielen Dank :)

  • Genau und Dieselpower meinte das der mal abgeklemmt werden sollte. abstecken= abklemmen

  • muss ich auch mal doof fragen. Nur abstecken ? Wozu ? Durchmessen ? Oder setzt sich etwas drinnen nicht zurück, wenn er angeklemmt ist ? Ich selber bei gleichem Problem würde mir die Steuerspannungen besorgen, die bei diversen Betriebszuständen anliegen sollen und würde messen, ob der Regler ne Macke hat, oder nicht. Es sei denn, Marco meint damit eine Art "Reset", dass Elkos und sonstige Speicher mal endlich leerfliessen können und nicht einen falschen Betriebszustand auslösen..

  • Das warum kenne ich auch nicht, von dem Elektriktrick habe ich fast überhaupt keine Ahnung. :D

  • Abstecken, wenn dann der Motor nicht mehr läuft ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Regler abgeraucht, den es bei Mercedes nicht mehr gibt.


    Dann besorgt mann sich nen Regler von nem neueren Motor (oder kauft beim Freundlichen nen neuen Motor mit regler (250 Euro) und setzt den neuen Regler auf nen Kühlkörper, lötet die Anschlüsse um und freut sich über ne billige Reparatur.


    Hab ich bei meinem genau so gemacht - unter Zuhilfenahme des Motors von Volker.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Jau, das Thema gipps hier schon im Forum. Der "neue" Regler hat andere "Kühlstacheln" und passt nicht ohne weiteres mechanisch. Elektrisch angeblich schon. Bin zu faul das Forum zu durchstöbern, im Internet werden Regler angeboten für genau den Motor ( und diese Steuerung ) die passen und nicht überteuert sind... Hatte es seinerzeit nicht weiter verfolgt, da ( noch ) nicht betroffen... Aber es gibt einige freie --seriöse-- Hersteller, die solche teuren "Verschleissteile" nachgebaut haben zu normalen Preisen... Googlen sollte das Problem lösen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!