W124 E300TD Getriebeprobleme

  • Hy Jungs, vielleicht weiß hier jemand Rat:



    Ein Freund von mir fährt einen W124.


    Nicht irgendeinen W124, sondern einen Umbau auf OM606LA Motor mit ziemlich fettem Holset HX40 Turbo und großer mechanischer Pumpe.


    Am letzten Prüfstandlauf wurden 423PS/750Nm gemessen.


    Sonntag war ich bei ihm um mir das mal "live" zu geben, und wie erwartet schiebt die Kiste abartig an, die Geräuschkulisse mit dem LKW Lader ist schon echt beeindruckend...


    Aber wo Licht ist, ist leider auch Schatten.


    Bei der Probefahrt hat es bei Tacho 200+ und 2.6baar Ladedruck zum nun 4ten mal das Getriebe zerrissen, ein lauter Knall und nur noch der 4te Gang war zu gebrauchen.


    Zur Zeit fährt er noch das Serien 5Gang Getriebe, das freilich dem Drehmoment nicht gewachsen ist. (Ich glaube 716.433 wenn mich nicht alles täuscht)


    Weiß jemand eine standfestere Alternative zum 5 Gang Getriebe?


    Das es keines gibt das für 700+Nm ausgelegt ist, ist soweit klar, aber wenn es zumindest mehr aushalten würde als das 5 Gang, müßte er nicht alle 2 Monate ein neues Getriebe einbauen.


    Problem Nummer 2 wäre dann noch, das der 124er noch eine Tachowelle hat, das heißt, das "neue" Getriebe, falls sich eines finden läßt, sollte nach Möglichkeit auch noch über ein mechanisches Tachosignal verfügen...


    Ideen?


    Lg, Alex

  • Also so auf die Schnelle fällt mir kein Getriebe ein, dass zumindest mal 500Nm+ vertragen könnte UND zudem noch "so alt" ist, dass es einen Abgriff für ein mechanisches Tachosignal (also eine Welle) hat....Ich würde versuchen irgendwie auf ein Getriebe vom 270er CDI oder 320er CDI (6-Gang Handschalter im V6 CDI im W203) umzubauen....und eben einen elektronischen Tacho nachzurüsten (gabs ja auch beim W124 schon....), aber der Aufwand wird relativ groß sein....

  • GANZ sicher ;) Ja den W203 320 CDI (OM642) gab es als Handschalter, allerdings mit in den unteren Gängen vermindertem Drehmoment. Der OM642 als Abspeckversion 280 CDI ist ürbigens z.B. beim W211 serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet...ob dieses Getriebe allerdings das identische zum W203 320 CDI ist, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen (könnte ich aber rausfinden, wenn es wichtig für dich ist).

  • Also der 203.020 (C 320 CDI V6 CDI mot Motornummer OM642.910) hat entweder das 7G-tronic ( 722.902) oder eben das 716.643 SG-S370/6.1

  • lösungen dieser art stehen im kontext dazu , was man ausgeben will...


    - es gab ja sehr , sehr drehmomentstarke 124 ; der E60 AMG hatte fast 600 nm
    ...die brabus-versionen ; alle mit viergang , gingen da noch heftiger zur sache...


    - meines wissen gab es auch einen brabus , dem ein V12 implementiert wurde (M120) mitsamt dessen getriebe... (700+nm)

  • ??? Müsste man halt passend machen, Schaltgestänge ändern usw....denke DAS ist dabei noch das geringere problem...;)

  • das 717 450 ausm 320er benziner
    hält bestimmt mehr aus als das Drehmoment vom 320er^^
    wir wollen sowas im V8 fahren.
    n versuch wärs wert aber dann brauchst ne längere HA noch
    grüße uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!