Bremslichtschalter, ABS/ASR, Anzeige defekt

  • Mal ne Frage an die alten Hasen.


    Mein 98er 240T Vormopf hat ja nun auch manchmal diese Macke, da flackert mal kurz die Lampe ABS/ASR und die Meldung "Anzeige defekt"


    erscheint im KI. Was bedeutet eigentlich die Meldung "Anzeige defekt", was für´ne Anzeige? Die Kontrolllampe geht dann wieder aus und muckt nicht mehr.


    Die SUFU ergab ja nun Bremslichtschalter wechseln,


    allerdings hab ich das Phänomen nur wenn der Wagen rollt, also am Fahren ist.


    Im Stand muckt da gar nichts, da kann ich die Bremse treten so viel ich will. Nur wenn er rollt passiert das halt ab und zu, also sporadisch.


    Daher wäre für mich eher plausibel, Radrehzahlsensor. Was meint Ihr?


    Gespannt auf Eure Rückmeldungen. :)


    Gruß, Jan.

  • Nimm doch einfach die Sensoren kurz raus und reinige sie richtig - wenn dann das Problem nicht mehr auftaucht, ist OK, wenn ja, kannnste den Bremslichtschalter ja wechseln.


    (Das Reinigen der Sensoren dauert pro Rad ca. 5 Minuten (Incl. der ziggi danach))

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Versuch ist es wert.


    Reicht es nur bei den hinteren, oder doch alle vier?

  • Ich würd primär an der Vorderachse nachsehen :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ach ja, was bedeutet nun eigentlich die Meldung "Anzeige defekt" im KI?


    Was für ne Anzeige? :hm: :hm:

  • Lass doch einfach den Fehlerspeicher auslesen. (per Star Diagnose beim Freundlichen)


    Was für ne anzeige defekt ist, kann ich dir auch nicht sagen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Grad gemerkt! Ist natürlich die BAS/ASR Lampe.


    Sorry! :)

  • So, um das Thema abzuschließen, es war der Bremslichtschalter.


    Allerdings hab ich den nur repariert. Ich hab ihn vorsichtig geöffnet und siehe da,


    die Kontakte waren leicht schwarz und einer sogar richtig angeschmort.


    Also alles wieder schön blank geschmirgelt, Kontaktspray noch dazu, zusammen gebaut


    und siehe da, Ruhe ist.


    Übrigens, ich habe den 4 poligen Schalter.


    Gruß, Jan. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!